Hallo zusammen, ich habe bei meinem G9P FL ca. 1-2% Ladungsschwund pro Tag. Das entspricht ja einer Fahrzeug-Ruheleistung 50-80 Watt! Laut Bedienungsanleitung sollten es eher 1% je drei Tage sein (wenn ich mich recht erinnere). Bei meinem vorherigen BMW iX1 war die Selbstentladung gefühlt 0.0%, also gar nichts - auch über Wochen.
Wächter ist selbstverständlich aus. Was habt ihr so für Entladungswerte im Stand? Habt ihr Tipps? Kann es evtl. daran liegen, dass die App im Handy das Auto ständig anpingt und es so nie zum „Schlafen“ der CPU kommt? Ich habe im iPhone diese Xpeng Kachel aktiv, die schaut immer aktualisiert aus…
Ja, das kann ein Punkt sein (wobei die App Daten gefühlt Online gezogen werden, jeder Abruf kann aber auch den Push an das Fahrzeug bedeuten - neue senden, bitte).
Bist du mit deinem Handy häufiger in der Nähe des Wagens? Das Aufwachen kann auch durch Bluetooth erfolgen
Gleiches Problem bei mir, was steht bei dir in der App im Reiter „Parken“ und „Batterie aufladen“? Nach Hinweis hier aus dem Forum und Telefonat mit Xpeng hat wohl meine 12v Batterie einen Defekt, diese wird wohl permanent aus dem Hochvoltakku nachgeladen, habe daher schon einen Werkstatttermin gemacht.
Meine Werte liegen von Woche zu Woche zwischen 10.5 kWh und 6 kWh.
XCombos: Laufen meines Wissens nicht - da hab ich noch gar nicht mit rumexperimentiert
BT-Verbindung zum Wagen: Könnte schon sein, dass mein Handy nah genug zum Auto auf der Einfahrt ist und dort eine Verbindung aufbaut - ich werde BT mal abschalten und dann den Ruheverbrauch testen
Defekt der 12V Batterie: Hmm, der Wagen ist nagelneu (10 Tage in Benutzung) - wäre aber natürlich eine Möglichkeit
Verbrauch Fahrt <=> Parken nach App: 123 <=> 16.2 kWh - ist schon arg viel. Die 16.2 schlüsseln sich laut App auf:
8.6 kWh “Batterie aufladen” => ist das die 12V Batterie?
Mein Wagen ist auch nagelneu G9P MY25, 5 Wochen alt. Am 14. Januar habe ich Termin im Autohaus und da wird sich zeigen beim auslesen der Daten ob die 12Volt einen Schaden hat oder irgend etwas anderes im Stand so extrem Strom zieht.
Poste mal, was sie herausbekommen. Diese 12 Volt Batterie schient ja dann doch ein größeres Problem zu sein. Ist ja auch für ein paar andere Probleme zuständig.
Habe jetzt auch einige Hinweise umgesetzt und der Verbrauch beim parken hat sich deutlich reduziert.
Bluetooth ausgeschaltet, mein iPhone hat sich tatsächlich immer wieder mit dem G9 verbunden, maximale Entfernung zum Fahrzeug innerhalb des Hauses sind vielleicht gerade mal 20-25 Meter. Aufgefallen ist mir das beim abspielen von Musik im Haus via Airplay die immer wieder aus ging. Beim genauen hinsehen ist die aber gar nicht ausgegangen sondern wurde im Xpeng weiter abgespielt nachdem die Bluetooth Verbindung dort automatisch hergestellt wurde.
Standortabfrage deaktiviert
Xcombos deaktiviert
Xpeng App hart geschlossen
Aber das kann es doch eigentlich nicht sein das ich vorhandene Funktionen abschalten muss um nicht täglich 1-2% Akku zu verlieren. Jetzt im Winter fahre ich wirklich wenig und der Durchschnittsverbrauch liegt durch den Parkverbrauch bei einmal 55 kWh und einmal 42 kWh. Im Auto selbst liegt der Verbrauch beim fahren zwischen 19-23 kWh. Frustrierend…
Wie viel ist deutlich?
Von 1-1,5/Tag auf unter 0,3/Tag?
Ich hatte vorgestern dem Support geschrieben.
Voraussichtlich Batterie defekt, muss aber damit in die Werkstatt.
Zudem ist bei mir der Fehler „U2FA9“ im Speicher abgelegt (CarScanner OBD Scan). Finde leider nichts dazu im Netz.
Ist bei mir das gleiche, allerdings warte ich noch eine Woche ab, da ich letzten Samstag beim Händler war und er den Masse-Kontakt vom Lack befreit hat. Mal sehen, ob es dadurch eine Änderung gibt. Händler ist Auto Nagel in Bielefeld (dort habe ich den Wagen her) kann ich sehr empfehlen, die reagieren sofort und ich habe innerhalb eines Tages einen Servicetermin bekommen und es wurde sich direkt am Samstag darum gekümmert. Alexander Stopka ist der Verkaufsberater, sehr engagiert
Xpeng hat mir zumindest schriftlich zu einem anderen Punkt „Öffnung bei Annäherung iPhone Digital Key“ bestätigt, dass das Fahrzeug bei niedrigem Batteriestand in einen Sleep-Modus geht (aus meiner Sicht machen das die meisten Fahrzeuge) und dann nicht mehr ständig nach sich nähernden Digital-Keys sucht. Somit ist es mir häufiger nicht möglich den Wagen nur mit dem Smart-Phone zu öffnen oder nur sehr verzögert.
Das steht aus meiner Sicht im direkten Zusammenhang mit der 12V-Batterieentladung, obwohl sie ja nachgeladen wird und das Fahrzeug dann nicht in den Sleep-Modus fallen dürfte. Meine Vermutung, es gibt einen Schwellenwert für den Sleep-Modus, die Batterie fällt darunter, dann wird der Sleep-Modus aktiviert und erst im Anschluss nachgeladen.