Seltsamer Geruch nach Batteriesäure?

Hallo zusammen,

ich bin heute eine längere Strecke gefahren und habe unterwegs 2x am schnellader geladen. Nach dem zweiten kurzen Ladestop, habe ich einen extrem penetranten Geruch von Batteriesäure oder so ähnlich im Auto wahrgenommen. Das Auto ist ganz normal gefahren, es gab auch keine Fehlermeldung und bin daher weitergefahren. Nach wenigen Minuten ist der Geruch so unangenehm und stark wahrnehmbar gewesen, dsss mir extrem schwindelig wurde und ich in Panik an einem Rastplatz angehalten habe und mich vom Auto entfernt habe. Ich habe keinen Rauch oder Ähnliches gesehen oder andere ungewöhnliche Begleiterscheinungen wahrgenommen. Ich bin mir absolut sicher, dass der Geruch aus dem auto stammen muss, da meine Schuhe noch länger verschmort gerochen haben.

Ich will keine Panik verbreiten, aber Hatte jemand schon mal ein ähnliches erlebnis?

Da das Auto keine Batteriesäure enthält (auch die 12V-Batterie ist LiIon), ist das nahezu auszuschließen. Wenn Deine Schuhe verschmort gerochen haben, waren es vielleicht genau die? Meine Gedanken gehen gerade in Richtung nicht ausgetretene Kippenstummel im Schuhprofil oder dergleichen.

Ich bin Nichtraucher und es hat beim einsteigen bin sehr stark geregnet, daher kann ich die Zigarette schon mal ausschließen, bzw die Vermutung Batteriesäure.

Ich behalte das Thema mal im Auge, hoffentlich habe ich mir das nur eingebildet

Wie ging es denn weiter? Du bist raus aus dem Fahrzeug und dann?

Ich habe alle Fenster runter gemacht, 5 Minuten gewartet und das Auto beobachtet und bin anschließend weitergefahren und wie ein verrückter Inhaliert ob der Geruch zurück kommt :sweat_smile:

Kam aber demnach nicht mehr?

Vielleicht irgendwas bei deinem Filter weggegammelt oder ein Kadaver?

Der Innenraum Filter wurde vor 5 Tkm gewechselt, Kadaver kann ich ausschließen. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die Wärmepumpe oder so ähnlich ziemlich warm geworden sein könnte, aber eigentlich sollte es nicht daran liegen

Hättest ja nicht Du der Auslöser sein müssen.

Das lässt sich nicht wegargumentieren.

Das glaube ich nicht. Aber eine gute Idee, was das gewesen sein soll, habe ich jetzt auch nicht mehr.

Kühlmittel der Klimaanlage ?

Süsslich …chemisch riechend ?

Unter Umständen bist du bei dem Ladestop einfach in eine Pfütze mit eben jener Chemikalie getreten.

Könnte auch der Maderschreck im Frunk sein … :wink:

Gegrillt an der HV-Leitung … :sweat_smile:

Nein, in meinem P7 noch nie gehabt. Bin aber auch Nichtraucher und Nichttrinker. :wink: :rofl: :melting_face:

Ich meine der 12-V-Akku ist schon so ein klassischer Bleiakku?

Nein, ist auch eine Litiumbatterie (per Aussage Xpeng Hannover).

1 „Gefällt mir“