Servus aus Middelfranggen

Auch von mir ein kurzes Hallo!
Bin aus der Nähe von Nürnberg und fahre aktuell einen NIO ET5 touring, will aber im Januar (Lieferung wird wohl eher März) auf den G9 Black Edition umsteigen!

Viele Grüße
Rüdiger

8 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum! Eine tolle Wahl, besonders die Black Edition finde ich auch klasse!

Hey Rüdiger! Bin gebürtiger Nürnberger :slight_smile: daher Grüße zurück in die alte Heimat!

Was waren deine Hauptgründe für den Wechsel? Wie zufrieden warst du mit dem Nio?

Herzlich willkommen aus dem Münchner Norden und Glückwunsch zum guten Fahrzeugwahl.

Frage: Warum kein NIO mehr? Wie sind deine Erfahrungen mit dem Wechselsystem?

Willkommen bei uns. Viel Spaß mit dem neuen Auto.

Vielen Dank für die nette Begrüßung.
Eure Fragen zu NIO und warum ich auf Xpeng wechseln will…..

1. Das Akkuwechselsystem
    War mit der Hauptgrund für meine NIO Entscheidung. Ich halte es nach wie vor für genial und ist, vor Allem auf der Langstrecke, aus meiner Sicht, unschlagbar - nach 5 Minuten ist der Akku wieder voll! Und weil ich mir auch für Urlaubsfahrten, etc. den größeren Akku einwechseln lassen kann!
    Aaaaber, es ist natürlich in D relativ teuer und BaaS erweist sich jetzt als Falle, da kein Händler ein BaaS Auto ankauft! :frowning:
  2. Wie zufrieden bin ich mit meinem NIO?
    Der ET5 touring war meine Fehlentscheidung, weil der vor etwas mehr als 2 Jahren, neben MG, der einzige Kombi auf dem Markt war. Aber weder der Hund hat viel Platz, da das Heck aus optischen Gründen hinten leicht abfällt, noch kann ich als Sitzriese mit 1,85 und kurzen Beinen wirklich bequem einsteigen. Wenn meine Frau gefahren und der Sitz noch oben ist, breche ich mir regelmässig die Ohren beim Einsteigen!
    Da NIO keine Inzahlungnahme macht, aus welchem Grund auch immer, konnte ich auch nicht auf den EL6 mit größerem Kofferraum wechseln.
  3. NIO Deutschland
    Das Auto hat zahlreiche kleine Macken, aber die haben alle, mit Sicherheit auch der G9. Aber bei NIO D steht seit einem Jahr eigentlich alles still. Massenhaft Leute entlassen, es kommen kaum noch SW Updates und wenn ein Update kommt, feiert man, dass man jetzt ja eine Karaoke App und ChatGPThat und mit der digitalen Assistentin dadurch während der Fahrt SmallTalk machen könne!
    Dass seit Anfang des Jahres der kleine Chinese, der im Notbremsassistent sitzt, extrem nervös ist und gerne bei zügig aus Seitenstrassen anfahrenden Auto mal kurz und heftig auf die Bremse latscht, wen interessiert’s? Dass der Spurhalteassistent in seiner Spur pendelt, als ob er 4 Promille hat, wen kümmert’s? Auslieferung des Autos Ende November, Bitte um Auslieferung auf Winterrädern? Geht nicht? Rechnung umschreiben auf meine Frau, damit die Förderung nicht verloren geht? Riesen Aufstand.
    Ich könnte jetzt noch eine Weile so weiter machen, aber bringt nix.
  4. Durch die 800V Technologie erhoffe ich mir auf der Langstrecke entsprechend kurze Ladezeiten und das Raumangebot, sowohl für den Hund hinten, als auch für uns vorne iss im G9 schon mal um Welten besser, als im ET5, Jetzt muss ich nur noch einen Käufer für den NIO und einen Händler mit einem guten Angebot für den G9 finden!
3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :slight_smile:

Einiges erkenne ich von Xpeng, aber die Assistenzsysteme sind dann doch ein Tacken besser würde ich behaupten. Bei Xpeng steht nicht alles still, aber es geht auch nicht zügig voran. Vielleicht gibt es generell in China doch mehr Probleme mit der Wirtschaft als wir so mitbekommen?

Das mit der Inzahlungnahme oder Ankauf ist natürlich ein richtiger Geldverbrenner. Erst recht, wenn man den ohne Akku verkauft (Renault Zoe lässt grüßen). Ich glaube tatsächlich, dass das eine sehr problematische Sache ist, da 99% der BEVs eben mit einem festen Akku sind.

Dass sich der Service auch an den deutschen Marktstandard angepasst hat, ist ebenfalls nicht gut.

Das Schlimme ist, dass die NIO Asistenzsysteme vor einem Jahr durchaus brauchbar waren, dann aber durch ein Major Release derart verschlechtert wurden, dass man sie eigentlich nicht mehr nutzen kann! Vor zwei Jahren wurde sogar User Feedback manchmal innerhalb von Wochen in ein Minor Release umgesetzt! Jetzt scheint gefühlt keiner mehr an der Deutschen SW zu arbeiten…..

Dem muss ich widersprechen.

Herzlich Willkommen hier im Forum

Schade, dass sich das Auto bei dir so entwickelt hast. Wäre das Auto ggf. was für den Export oder wie ist es im europäischen Ausland mit der Batteriemiete?

Ich hab keine Ahnung…..

Herzlich Willkommen im Forum.

Herzlich willkommen im Forum und Danke für die ausführliche Vorstellung.

Die Geschichte mit dem Verkauf des Nio ist natürlich nicht optimal. Bei Interesse können wir einen Kontakt zu einem Aufkäufer herstellen, der hat (meines Wissens nach) schon zwei Autos aus dem Forum gekauft und beide waren sehr zufrieden mit der Abwicklung - einer davon war ich :wink:

Oh ja, wenn er seriös ist, gerne! Ein Händler oder Privatperson (als Vermittler)? Gestern habe ich noch die Absage von Aampere bekommen! Momentan steht noch ein Xpeng Händler aus, der das Auto vom TÜV bewerten lassen will, aber auch da rechne ich mit einer Absage….