Ich glaube, die haben meins gehackt.
Es sieht so aus, dass die meinen Strom klauen, der Zähler dreht sich rückwärts. ![]()
Abschalten führt zu Unterfrequenz, dann zu Lastabwürfen, dann zu Blackouts.
Erinnerst du dich an Spanien vor einem Jahr?
Schaut mal hier…
Abschalten führt zu Unterfrequenz, dann zu Lastabwürfen, dann zu Blackouts…ab min. 9:00 - aber auch als ganzes sehr interessantes Video
Also können Balkonkraftwerke jetzt realistischerweise zu einem großen Stromausfall führen oder nicht? Copilot sagt nein, Andreas Schmitz sagt, es ist kompliziert und die Schema-Zeichnung verstehe ich nicht. ![]()
Ja, das Bild verstehe ich. Leider hat ja Andreas Schmitz in dem Video nicht genau aufgeführt, warum man das „so einfach nicht sagen kann“. Aber ich denke, grundsätzlich wird die Aussage schon stimmen. Was ist denn die Quelle der Grafik?
Das ist die root cause Analysis aus dem ENTSO-E Abschlussbericht zum iberischen Blackout, https://eepublicdownloads.blob.core.windows.net/public-cdn-container/clean-documents/Publications/2025/iberian-blackout/Final%20Report%20on%20the%20Grid%20Incident%20in%20Spain%20and%20Portugal%20on%2028%20April%202025.pdf
Schmitz bezieht sich da m.E. auf sehr frühe Spekulationen, die bereits wenige Minuten nach dem Eintreten des Blackouts rasend schnell im Internet verbreitet wurden: dass angeblich der Ausfall von PV-Anlagen schuld gewesen sei, das angeblich zu wenige „gute“ fossile Kraftwerke am Netz gewesen seien.
Das ist widerlegt und das war damals schon nicht plausibel. Wurde aber von interessierten Kreisen inklusive der Pro-Atom-Fraktion massiv verbreitet.
Der Bedarf an Strom in Deutschland ist über 50 GW die Stunde. Selbst wenn es gelingt die, sagen wir mal 1 Mill. Balkon Kraftwerke vom Netz zu nehmen, sind das lächerliche Auswirkungen. Schlimmer wird es wenn jeder Haushalt und Solarfelder mit abregelbaren Smart Meter ausgestattet sind (Plan). Es wurde schon vieles gehackt. Wenn jemand das schafft, dann gute Nacht.
Man kann stundenlang mit kleinen Schritten auf einen Abgrund zuschreiten. Es ist dann nur der letzte kleine Schritt, der einen runterfallen lässt.
Für Smartmeter gelten ganz andere, wesentlich höhere Sicherheitsanforderungen. Aber ja, korrekt: das ist grundsätzlich das kleine Problem.
Übrigens auch, hypothetisch, falls man 1 Million ladender E-Fahrzeuge gleichzeitig vom Netz trennen könnte. Das wäre bei 11kW dann tatsächlich weit grösser als die FCR-Dimensionierung für Deutschland und würde wohl nahtlos zu einem Blackout führen.