Sicherheitslücken bedrohen Balkonkraftwerke

1 „Gefällt mir“

Genau aus dem Grund hat die EU fast alle Wechselrichter aus chinesischer Produktion verboten. Betrifft aber wohl NOCH nicht uns kleinen Energieerzeuger :wink:

1 „Gefällt mir“

Keine Förderung finanzierter Projekte zu bekommen ist kein Verbot der Wechselrichter!
Ist hier manchmal wie am Stammtisch.

Die Chinesen haben einen Anteil von wahrscheinlich 80% bei Großanlagen - ohne die wäre Stillstand angesagt. Wenn genaue Zahlen gewünscht sind, lasse ich das gerne im Marktstammdaten Register abprüfen.
Die meisten „europäischen“ Hersteller lassen ihre Kisten gelabert in China bauen.

Also ist das alles eine Lüge und an den Haaren herbei gezogen.

Wenn du meinst

So langsam reicht es mir.
Kannst du lesen? Es geht um geförderte Projekte - ein Krümel vom ganzen Kuchen.

Wie ich dir gerade schon geschrieben haben, hat das nichts mit einem Verkaufsverbot zu tun

Lesen, denken, schreiben

1 „Gefällt mir“

man beachte

Macht die Aussage nicht wahrer.

1 „Gefällt mir“

Mein Lieber, ich werde ab sofort Beiträge, welche Unwahrheit beinhalten, löschen

Es gibt kein Wechselrichterverbot der EU. Die fördern nur keine mehr bei den paar Pillepalle Projekten

2 „Gefällt mir“

Um mal zurück zum Thema zu kommen. Die Hoymiles Wechselrichter haben neben dem WIFI-Adapter wohl auch ein Funkmodul für 868MHz/2,4GHz.

Und der verwendete Schlüssel ist die Seriennummer des Wechselrichter. Kann man also durch Probieren herausfinden.

Wo ist hier der Unterschied zu den unzähligen per 433/868 Mhz schaltbaren Geräten? Funk-Steckdosen mit Fernbedienung, Rolladensteuerungen. Von denen gibt es immer noch Unmengen. Und die Codes sind oft no viel trivialer (teilweise nur einfache DIP-Schalter).

Es gibt keinen faktischen Unterschied, meinem Verständnis nach. Und der anzurichtende „Schaden“ sollte - wenn ich nicht irgendwas übersehe - ebenfalls trivial sein.

Sehe ich auch so. Ich meine, was kann ich am Wechselrichter von nem BKW schon anrichten, außer ihn abzuschalten? Die Rollos hochfahren, um besser einbrechen zu können, ne steuerbare Pumpe trockenlaufen lassen, eine Markise bei starkem Wind rausfahren. Das sind für mich ganz andere Kaliber von möglichen Schäden.

Theoretisch könnte man damit vermutlich die Rechenleistung nutzen für irgendwas, Schadsoftware verbreiten oder einfach Zutritt zu Deinem Hausnetzwerk erlangen. Aber das ist sehr theoretisch.

1 „Gefällt mir“

OK, da ist noch folgender Satz im Artikel:

…hat nun eine undokumentierte Funktion in der Firmware entdeckt. Über einen simplen Funk-Rundruf lässt sich erzwingen, dass jeder Hoymiles-Wechselrichter in Reichweite seine Seriennummer unverschlüsselt in die Umgebung pustet

Ich stecke solche Geräte nach Möglichkeit aber ohnehin immer in’s Gast WLAN.

1 „Gefällt mir“

Meiner ist gar nicht im Wlan :grin:

Meiner offensichtlich auch nicht mehr. Die App zeigt mir einen Netzwerkfehler :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Dann wurde der bestimmt schon gehackt!

Ne, das Zertifikat von talent-monitoring.com (TSUN) ist heute früh abgelaufen :man_facepalming:

1 „Gefällt mir“

Wir kennen doch die irreführende Berichterstattung der deutschen Presse über chinesische Produkte zu Genüge!
Ohne China wäre die Energiewende in D nicht möglich.
Und es gäbe dieses tolle Forum nicht.

Naja doch, aber es wäre dann halt Opel-Fahrer.de schauder

Vorsicht mein Freund​:shushing_face:!!!

Mein erstes Auto war ein Kadett C Coupe in Gelb mit sagenhaften 60PS
Der hatte wenigstens eine stabile Motorhaube :face_with_peeking_eye: (Zumindest hatte meine Perle keinen Abdruck hinterlassen​:wink:)
:rofl::rofl::rofl:

1 „Gefällt mir“