Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber im Falle eines größeren Konfliktes könnten dann die Chinesen unsere Autos “lahm” legen ?
Ist bestimmt möglich.
Aber sehr unwahrscheinlich. Du hast das doch gekauft und bezahlt….
Ich sehe das Thema unkritisch. So Sätze hört man immer wieder mal, würde das aber nur einmal gemacht werden, wäre das Vertrauen für sehr sehr lange Zeit zerstört und keiner würde mehr entsprechende Ware kaufen. Kann ich mir also beim besten Willen nicht vorstellen.
Ich bin da ganz bei Jumu. Ist für mich ein eher theoretisches Gedankenspiel.
Ja, dann würden sie nie wieder Autos in anderen Ländern verkaufen.
Das traue ich dann doch eher dem Finanzamt zu, als den Chinesen ![]()
Wenn die Volksrepublik China die Republik China angreift, werden die USA und die EU massiv Sanktionen verhängen. Das wird den Import von chin. Ersatzteilen betreffen, Schiffe aus China dürfen nicht mehr in die EU fahren. Finanztransaktionen werden für China gesperrt. Wenn der SIM-Karten-Provider kein Geld mehr bekommt, wird er die SIM-Karte sperren. Die Werkstätten können/wollen/dürfen nicht mehr mit XPeng zusammenarbeiten. Die XPeng-Zentrale in D bzw EU wird geschlossen. Europäische Firmen ziehen sich aus China zurück und verkaufen ihre Anteile.
Die EU wird uns dann erzählen, dass China aus Böswilligkeit die Versorgung der deutschen Kunden einstellt.
soetwas ähnliches geisterte mir auch durchs Hirnkastl als ich diese meine Frage stellte…. ….
Das mag jetzt ein wenig weit hergeholt sein, aber ich stelle hier mal einige Gedanken die ich mir mache zur Diskussionen. Hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, wenn Chinesische E-Autos Sanktioniert oder verboten werden, aufgrund möglicher Spionage durch verbaute Systeme, wie Kameras, Mikrofone usw.? Da die Krisen in der Welt immer mehr werden, halte ich sowas für durchaus möglich. China arbeitet mit Russland zusammen oder wenn China tatsächlich Taiwan angreifen sollte. In Israel z.B. dürfen Chinesische Autos nicht mehr auf Militärstützpunkte. in den USA solle wohl ab 2027 Chinesische Software und Hardwarekomponenten verboten werden. Ich stelle mir jetzt die Frage wann etwas ähnliches in der EU kommt? Dann ist man als Kunde ganz schön gekniffen. Egal ob gekauft oder geleast. Aber vielleicht mache ich mir auch zuviel Gedanken ![]()
Wird dann Dein chinesisches Telefon, mit dem Du das geschrieben hast, auch verboten?
Ich bezweifle stark, dass die Bundeswehr mit XPeng oder mit BYD einen Rahmenvertrag für die Lieferung des BW- Fuhrparks eingehen wird….. … ansonsten sollen die Chinesen erst einmal damit klar kommen, was in und um meinen Fahrzeugen alles passiert…… ![]()
In Norwegen ist gerade so ein Fall. Mehrere 100 chinesische Elektrobusse wurde eine Spionage, mögliche Fernsteuerung usw. nachgewiesen. Auch Dänemark ist betroffen.
Gib mal in google.de das ein.
chinesische Elektrobusse spionieren in Norwegen
Da überschlagen sich seit Tagen die Nachrichten
Da muss ich dich enttäuschen. Ich habe gar kein Chinesisches Telefon ![]()
![]()
![]()
Hatte ich auch gelesen. Ich denke das wird noch eine ordentliche Diskussion in den Westlichen Ländern lostreten.
NEIN.
Nein? Wo ist das denn hergestellt worden?
Stammtischdiskussionen
Alle Geräte mit Internet können “lahmgelegt" werden ![]()
Also ich kann mir das sehr gut vorstellen.
Noch mehr kann ich mir vorstellen das die westlichen Regierungen bei einem größeren Konflikt den Betrieb Chinesischer Autos verbietet oder stark einschränkt.
Argument könnte dann die Nationale Sicherheit sein.
Das hat ja Tesla in China schon zu spüren bekommen. In einigen Teilen Chinas gilt Einfahrverbot, wegen den Kameras. Und Tesla darf nur FSD testen mit Servern vor Ort.