Abhängigkeit von China

@Moderatoren können wir die Fäden zusammenlegen. Muss ja nicht doppelt diskutiert werden:

Ja und jetzt? Dann kauf Dir halt keins.

1 „Gefällt mir“

Ich bleibe bei meiner Position uneingeschränkt.

Es gibt wohl kaum ein Auto, das ohne chinesische Komponenten auskommt. China ist vom Export abhängig, ich halte das für Science-Fiction, was da teilweise für Theorien aufgestellt werden.

1 „Gefällt mir“

Ich habe lediglich versucht darüber mal zu diskutieren und mir Gedanken zu machen. Lies doch einfach nicht mehr mit, wenn es dich so nervt. Was ich mir letztlich für ein Auto kaufe kann dir doch egal sein.

1 „Gefällt mir“

Ja oder Du überlegst mal drei Sekunden bevor Du in ein Forum für Besitzer von chinesischen Autos gehst und fragst ob Du Angst haben solltest, dass Dir die pöhse Regierung Dein Auto abschaltet. Was erwartest Du da als Antwort?

1 „Gefällt mir“

Hast du Interesse an einem Xpeng oder ist deine Frage nur provokativ?

Meine Frage ist nicht provokativ. Ich interessiere mich für einen XPeng oder für einen Leapmotor. Aber wir sollten das Thema dann eben hier einfach lassen, wenn es für einige schon zuviel ist, einfach freundlich zu Antworten. Ich dachte eigentlich das dies hier ein konstruktives Forum ist. Aber was soll’s. Wieder was dazu gelernt.

Ich habe doch meinen Beitrag zitiert. Es wäre irrsinnig, das aufgebaute Wirtschaftsmodell Chinas zu zerstören. Das wird niemand riskieren und daher halte ich das für absolute Utopie und auch eine Form von Vorurteilen.

2 „Gefällt mir“

Dies ist durchaus ein konstruktives und freundliches Forum!

Aber ganz ehrlich…?
Was willst du lesen?
Deine Frage ist berechtigt….
Aber es kann sie keiner beantworten.

Und wenn so etwas passiert, kann das in so vielen Bereichen passieren….
Was ist, wenn die bösen Amis uns morgen Windows lahmlegen?

Solche Fragen könnte man zu Hauf stellen. Immer da, wo Abhängigkeiten bestehen.
Und die bestehen fast überall in irgendeiner Form.

1 „Gefällt mir“

Moin Heiko, das Forum hier ist durchaus konstruktiv und wir pflegen auch einen angenehmen Umgang miteinander.

Wenn du aber, wie du schreibst, reale Bedenken hast, dass chinesische Fahrzeuge von der Regierung abgeschaltet werden, dann würde ich mir den Kauf wohl überlegen.

Die User hier haben diese Angst nicht, sonst hätten wir keinen Xpeng gekauft.

3 „Gefällt mir“

Ich werde meinen Wagen jetzt verkaufen und mir einen Nord-Koreanischen kaufen! @Heiko Sei nicht sauer, aber wie du siehst, kann man das nicht als reale Gefahr ansehen, denn es ist heutzutage fast alles denkbar/undenkbar, es sei den man ist ein Freund der „Worst Case Theorien“. Und ganz ehrlich…was ist wenn eine Weltwirtschaftskriese ausbricht…was ist wenn wir eine neu Pandemie bekommen…was ist wenn ein russicher Bürger den Chinesischen Chief of China erschießt…

Aber eine Simkarte mit chinesischen Vertrag. :wink:

Alter, was ist das gerade für eine Diskussion?

Hat jemand das Tor der Trolle aufgemacht?
Dann habe ich mehr Bedenken vor dem deutschen Finanzamt, als vor chinesischen Blockaden…..:sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Wüsste nicht das die Telekom schon in Chinesischen Besitz ist. Und ein Chinesisches Auto mit eingebauter SIM Karte habe ich nicht.

Bin ja alles Andere als ein Verschwörungstheoretiker, aber wenn man sich vor Augen hält was alles über Smartphone und PC gesammelt wird, erscheint mir rein gar nichts unmöglich.

Ich würde empfehlen, auf die Alm zu ziehen und lecker Ziegenkäse herzustellen.

Ironie aus: Die Welt ist so derart vernetzt. Wir haben gesehen, dass ein Virus oder ein in einem Kanal feststeckendes Containerschiff die Weltwirtschaft in’s Wanken bringen kann. Und Europa ist auch so viele Jahre nach dem Kollaps der weltweiten Lieferketten genauso abhängig von China wie zuvor. Da kippelt ein einzelner Hersteller (Nexperia) und bei VW drohen die Bänder still zu stehen. Ob man nun ein Auto mit einem deutschen Logo kauft oder eins mit einem chinesischen, macht für die vielen Komponenten und seltenen Erden da drin keinen Unterschied. Wir sind komplett umgeben von chinesischem Zeug. Da hat auch keiner Bedenken. Es macht schlicht keinen Unterschied. Du kannst auch einen VW kaufen. Wenn wir in einen Konflikt mit China geraten, wird es auch keine VWs mehr geben.

2 „Gefällt mir“

Früher war das alles anders. Heute ist Spionagesoftware schwer zu erkennen, damals im alten Nordamerika konnten die Auszuspionierenden wenigstens die Rauchzeichen noch mitlesen.

Da wir eh alle gläsern sind, wäre es fast schon egal ob die irgendwas in die Fahrzeuge einbauen.

1 „Gefällt mir“

Naja, die Frage ging glaube ich eher in die Richtung was passiert, falls aus irgendwelchen Gründen chinesische Fahrzeuge inklusive XPeng ein Fahrverbot erhalten bzw. abgeschaltet werden. Meine Meinung dazu: Falls wir wirklich an diesen Punkten kommen liegt auch sehr viel mehr im Argen und wir haben vermutlich andere Probleme. Natürlich ist während einer Apokalypse ein fahrbarer Untersatz schön, aber in dem Fall sind dann Verbrenner, für die man halbwegs problemlos Kraftstoff bunkern kann, vermutlich besser/begehrter als ein E-Auto, das zum Wiederaufladen ein funktionierendes Stromnetz benötigt :wink:

Von daher: hoffen wir das beste, und bis dahin haben chinesische Fahrzeuge nunmal einige Vorteile gegenüber der einheimischen Konkurrenz, weshalb es ökonomisch sinnvoll sein kann, sich ein chinesisches Auto zu kaufen :person_shrugging:

4 „Gefällt mir“

Das wollte ich im Wesentlichen damit auch ausdrücken. Wir haben so viele Abhängigkeiten zu China. Wenn chinesische Autos ein Fahrverbot erhalten, haben wir ganz andere Probleme. Wenn die Bude brennt, habe ich andere Sorgen als das Gießen der Blumen.

Das dachte ich früher auch. Aber mit PV-Anlage kann ich mein Auto selbst bei der Zombie-Apokalpyse noch fahren. Mit Sprit würde ich da nicht mehr rechnen. Und der verbliebene wird von Militär und Regierung beschlagnahmt.

Und dass mein Xpeng auch komplett offline noch fährt, weiss ich, weil die eSIM bei mir ja gerade Probleme macht. :rofl:

3 „Gefällt mir“

Ich denke im Fall einer Apokalypse braucht man nicht mehr lange ein Kraftfahrzeug.

1 „Gefällt mir“