Meine Aussage war schon eher etwas ironisch gemeint. Also zumindest die Zombie-Apokalypse.
Das ist schön - unsere Anlage ist leider nicht inselfähig. Und irgendwie gibt es da auch rechtliche Hürden oder zumindest Dinge zu beachten, oder? Also für uns jetzt eh zu spät, aber ich dachte, das mit der vollständigen Unabhängigkeit ist nicht so gern gesehen und deshalb nicht ganz einfach… das muss aber auch nicht stimmen.
Den ganzen Papierkram hatte die PV-Firma gemacht. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob da für den Inselbetrieb irgendwas spezielles notwendig war.
Ich hatte nicht den Eindruck, dass der Netzbetreiber diesbezüglich ein Problem hatte. Nur der übliche Nerv-Faktor mit der Anmeldung, Zählerwechsel, Einspeisevegütung usw.
Zumindest das Stromausfall-Szenario hatten wir zwischenzeitlich schonmal. Oder genauergesagt nur alle Nachbarn. Weil wir es gar nicht mitbekommen haben ![]()
Die Anlage ist auch „schwarzstartfähig“. Das hatten wir bisher aber noch nicht getestet.
Jede Anlage hat einen NA Schutz, sofern das Netz weg ist, ist der WR binnen 100 ms aus.
Um das zu verhindern, gibt es Backup oder Notstrom Boxen, diese sind aber in der Regel nicht für den Dauerbetrieb (14 Tage) ausgelegt.
Um den aluhut etwas straffer zu ziehen - auch viele Wechselrichter kommen aus China und das wäre das erste was die abschalten ![]()
Da ich ein chinesisches Auto fahre, chinesische Photovoltaik Hardware betreibe und auch sonst nicht unbedingt der ängstlichste bin, wird schon alles gut gehen ![]()
Warum sollte so eine Backup-Box denn nicht für den Dauereinsatz geeignet sein?
Und die Anlage läuft auch offline. Nur die smarten Funktionen gehen dann nicht mehr. Aber bei einem Stromausfall ist in aller Regel ja ohnehin auch Internet weg.
Wird in den Handbüchern häufig angegeben, liegt teilweise an den Komponenten in der Box und manchmal auch am WR - nicht alle WR, die an der Box laufen, sind inselfähig (dauerhaft) und viele auch nicht Schieflast-fähig.
Anyway, ich habe bei mir eine Notstrom Lösung verbaut und das passt schon
Ich meine mich zu erinnern das die wenigsten PV-Anlagen so ne „Noteinrichtung“ haben. Bei uns wäre definitiv, trotz PV, der Strom futsch. Und haben nen WR von Huawei. Gab dazu auch mal nen detaillierten Bericht. Grundsätzlich könnte China damit Deutschland stromtechnisch lahmlegen, da 80% (oder sogar 90%) der WR aus China kommen. Ist aber so umständlich das Experten sich da wenig Sorgen machen. Daher mache ich mir auch nicht wirklich Sorgen das die mein Auto lahmlegen. Die Abhängigkeiten bestehen seit Jahrzehnten und lassen sich kaum lösen. Ich seh das entspannt. Kann ich halt im Zweifel nicht mehr Auto fahren, fahr ich halt Fahrrad (ist eh gesünder)![]()
deinen Huawei WR kannst du nachrüsten, auf 3-phasiges Backup (kein Drehstrom). Kostet circa 700 Euro plus Einbau.
Eine wichtige Erfahrung, die ich damals beim Anbietervergleich gemacht hatte: Nicht den Begriff „Notstrom“ verwenden. Darunter wird verstanden, dass man an der Anlage eine Steckdose hat, wo man im Fall des Ausfalls ein Gerät anschliessen kann. Das finde persönlich ziemlich sinnlos. Haus ist stromlos, aber ich kann mir im Keller/HWR die Haare fönen ![]()
„Ersatzstrom“, 3-phasig und Inselbetrieb waren dann die Stichworte, wo einige Angebote rausfielen.
So wie Software überspielt wird, hat man auch die Möglichkeit das Auto zu beeinflussen.
Somit auch abschalten.
Aber man wird sich den Außenhandel nicht kaputt machen, denn es ist ein nicht unerheblicher Wirtschaftsfaktor für China. Also man kann beruhigt sein.
Was mich beunruhigt ist, die Chinesen kaufen sich überall ein und übernehmen deutsche Firmen. (Saturn/Mediamarkt steht an)
Das halte ich in der Tat auch für bedenklich.