Sitzheizung nach Aussentemperatur gesteuert wenn Fahrersitz belegt.

Bitte folgende Vorlage verwenden

Combo-Nummer: 18090021

Combo-Name: Fahrer Sitzheizung

Combo-Beschreibung: Die Sitzheizung wird eingeschaltet, nach einsteigen, wenn der Fahrersitz belegt ist und die Aussentemperatur zwischen Minus 45 Grad und Plus 15 Grad liegt. Die Temperatur und Stufe der Sitzheizung kann geändert werden.

2 „Gefällt mir“

Welche Stufe ist im Standard eingestellt?

Cool…. , Danke !

Stufe 2.
Allerdings beachten, dass sich hier keine Dynamik einstellt.
Wenn man bei 13°C einsteigt, es 16°C (oder mehr) wird, bleibt sie an.

1 „Gefällt mir“

Cool wäre sowas wie erste 10Min Stufe 3, dann 15Min Stufe 2 und dann Stufe 1 (geringste)

Kannst sicher programmieren.

Ich fände es generell nice, wenn man die Combos auch am Laptop erstellen könnte

1 „Gefällt mir“

Leider gibt es keine Timer funktion zur Auswahl, so wie ich das sehe sind nur feste Uhrzeiten möglich.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Gruss

es gab eine Funktion wie „warte 10 Minuten“, dann…
Hatte das mal bei einem Klima-Programm, muss ich nochmal schauen.

COMBO-Theme:Sitzheizung Steuerung Fahrer
XCOMBO-Code:8512 0018 Suchen und prüfen Sie innerhalb der COMBO-Seite
Link:https://private-eur.xpeng.com/poster.html?sceneId=867c6b5f802447479e7575f23cf98042&innerJump=xiaopeng://common/car/xcombo/editor?sceneId=867c6b5f802447479e7575f23cf98042

Gesucht gefunden geliefert

XXCOMBO-Code:18090021

Noch einmal erweitert, wenn 16 Grad Außentemperatur, dann sollte die Sitzheizung ausschalten.

Die Temperaturen sind natürlich anpasbar

Das wird nicht funktionieren, da die Ausführbedingung für 16°C als Einstieg nicht vorhanden ist.
Schau dir das an, so in etwa sollten die Bedingungen vorhanden sein, wenn eine Umschaltung funktionieren soll :wink:.

Vielen lieben Dank für den Hinweis. Habe ich das jetzt richtig?

Es ist die Frage, was du am Ende erreichen möchtest.
Soll z.B. die Sitzheizung nur am Anfang beim Einsteigen eingestellt werden und danach dann einfach so bleiben, kannst du das so machen.
Wenn du aber während der Fahrt die Bedingungen abfragen möchtest, musst du andere Bedingungen wählen, da eben das Einsteigen als erster Trigger gesetzt ist.
Z.B. wäre es möglich, mit der Temperatur zu beginnen und danach die Sitzbelegung.
So wird die Combo auf jeden Fall ausgeführt, sollte der „bestimmte“ Platz belegt sein.
Das, was du unten in den Ausführen-Bereichen hast, muss demnach nach oben zu den Einsteigen-Bedingungen.
Die Status-Bedingungen im „Ausführen-Bereich“ lassen sich z.B. für Licht-Einstellungen benutzen.
Beispiel:

• Bedingung 1: Tageslicht
  • Bedingung 2: Dämmerlicht
  • Bedingung 3: Nacht/Dunkel
  • Ausführen 1: Wenn Tageslicht, dann Licht auf Automatik
  • Ausführen 2: Wenn Dämmerlicht, dann Licht auf Seitenleichten
  • Ausführen 3: Wenn Nacht/Dunkel, dann Licht auf Seitenleuchten

Im Prinzip benötigt man für jedes Szenario den passenden Einstiegspunkt als Bedingung.
Ich hätte es auch lieber, dass das Ganze irgendwie als Dauerlauf funktioniert, aber das scheint nicht wirklich zu funktionieren. Oder ich checks einfach nicht.
Wobei ich bei einigen Videos schon gesehen hatte, dass da die ganze Zeit „XCombo is running“ angezeigt wird.

Ich hoffe, war jetzt nicht zu lang und hat ja eigentlich auch wenig mit dem Thema zu tun :face_with_peeking_eye:

Hallo Bobby, ein konstruktiver Austausch kann nie zu lang sein.

Wenn ich das also richtig verstehe, wird die Xcombo so laufen und bei plus 16 Grad ausschalten.

Da ich die Stufe 1 als sehr angenehm empfinde, kann die gerne als Dauerschleife laufen.

Vielen lieben Dank für die sehr genaue Ausführung, die mich dazu ermutigen wird, mich noch an weiteren X-Combos zu versuchen.

Gruss Thomas

1 „Gefällt mir“

Nicht ganz.
Ganz oben würde ich sowas machen wie:

• Bedingung 1: Temperatur zwischen -45-15°C und Fahrersitz belegt
  • Bedingung 2: Temperatur zwischen 16°C-wasauchimmer und Fahrersitz belegt

Bei dem Ausführen würde ich die ersten nicht einer Bedingung zugeordneten Einschaltungen auch der Bedienung 1 zuordnen, so wie du es bei 16-wasauchimmer weiter unten gemacht hast.
Andernfalls würde die Sitzheizung erstmal wieder angemacht und direkt wieder ausgemacht.
Als genereller Hinweis: alles, was man nicht ändern möchte und für alle Bedingungen gelten soll, einfach vor die auszuführenden Bedingungen schreiben. Dann bleibt’s relativ kurz :sweat_smile:.

Ich habe die Bedingungen wie folgt abgeändert.

1 „Gefällt mir“

Hä, aber bedeutet dass nicht auch, dass die Xcombo “Sitzheizung ein” dann zwischen 16 und 45°C Außentemperatur auch läuft? Das kann bei warmen Temperaturen wohl kaum gewollt sein.

Nein, siehe hier das letzte Bild.
Im Groben:

• Ganz oben alle Bedingungen einfügen
  • Danach dann die Ausführungen eingeben mit den Bedingungen, welche erfüllt sein müssen.

An sich ist das nur eine Fallunterscheidung.
Die Fälle werden dann wie definiert ausgeführt.

1 „Gefällt mir“