Combo-Beschreibung: Die Sitzheizung wird eingeschaltet, nach einsteigen, wenn der Fahrersitz belegt ist und die Aussentemperatur zwischen Minus 45 Grad und Plus 15 Grad liegt. Die Temperatur und Stufe der Sitzheizung kann geändert werden.
Das wird nicht funktionieren, da die Ausführbedingung für 16°C als Einstieg nicht vorhanden ist.
Schau dir das an, so in etwa sollten die Bedingungen vorhanden sein, wenn eine Umschaltung funktionieren soll .
Es ist die Frage, was du am Ende erreichen möchtest.
Soll z.B. die Sitzheizung nur am Anfang beim Einsteigen eingestellt werden und danach dann einfach so bleiben, kannst du das so machen.
Wenn du aber während der Fahrt die Bedingungen abfragen möchtest, musst du andere Bedingungen wählen, da eben das Einsteigen als erster Trigger gesetzt ist.
Z.B. wäre es möglich, mit der Temperatur zu beginnen und danach die Sitzbelegung.
So wird die Combo auf jeden Fall ausgeführt, sollte der „bestimmte“ Platz belegt sein.
Das, was du unten in den Ausführen-Bereichen hast, muss demnach nach oben zu den Einsteigen-Bedingungen.
Die Status-Bedingungen im „Ausführen-Bereich“ lassen sich z.B. für Licht-Einstellungen benutzen.
Beispiel:
Bedingung 1: Tageslicht
Bedingung 2: Dämmerlicht
Bedingung 3: Nacht/Dunkel
Ausführen 1: Wenn Tageslicht, dann Licht auf Automatik
Ausführen 2: Wenn Dämmerlicht, dann Licht auf Seitenleichten
Ausführen 3: Wenn Nacht/Dunkel, dann Licht auf Seitenleuchten
Im Prinzip benötigt man für jedes Szenario den passenden Einstiegspunkt als Bedingung.
Ich hätte es auch lieber, dass das Ganze irgendwie als Dauerlauf funktioniert, aber das scheint nicht wirklich zu funktionieren. Oder ich checks einfach nicht.
Wobei ich bei einigen Videos schon gesehen hatte, dass da die ganze Zeit „XCombo is running“ angezeigt wird.
Ich hoffe, war jetzt nicht zu lang und hat ja eigentlich auch wenig mit dem Thema zu tun
Bedingung 1: Temperatur zwischen -45-15°C und Fahrersitz belegt
Bedingung 2: Temperatur zwischen 16°C-wasauchimmer und Fahrersitz belegt
Bei dem Ausführen würde ich die ersten nicht einer Bedingung zugeordneten Einschaltungen auch der Bedienung 1 zuordnen, so wie du es bei 16-wasauchimmer weiter unten gemacht hast.
Andernfalls würde die Sitzheizung erstmal wieder angemacht und direkt wieder ausgemacht.
Als genereller Hinweis: alles, was man nicht ändern möchte und für alle Bedingungen gelten soll, einfach vor die auszuführenden Bedingungen schreiben. Dann bleibt’s relativ kurz .
Hä, aber bedeutet dass nicht auch, dass die Xcombo “Sitzheizung ein” dann zwischen 16 und 45°C Außentemperatur auch läuft? Das kann bei warmen Temperaturen wohl kaum gewollt sein.