Range Test von Bjorn:
Ist das schon MEB+ ?
Nein MEB.
Aber wie Bjorn sagt, dass sind Mäusekinos die VAG in den Autos verbaut. Wo ist die Verbesserung?
Ich verstehe nicht, dass VW hier nicht mal Gas gibt. MEB ist aus 2020 und müsste einfach mal ersetzt werden durch 800v und 500kwh Ladeleistung. Max 166kwh ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Aber da tut sich nichts - vermutlich denken sie “solange das aktuelle gut verkauft, melken wir es”. Bis eines Tages ein böses Erwachen gibt.
Über Elon haben sie auch anfänglich gelacht.
Ja, deren Arroganz ist leider recht schlimm.
Zumindest nicht dieser Preisklasse. Der Leapmotor B10 von gestern, hatte 178kW Ladeleistung.
du machst mich feddich ![]()
Sogar mein P7 schafft 181kwh ![]()
Wieso verwenden die nicht einfach PPE?
Es soll erstmal MEB+ kommen:
Verbesserungen der MEB+
Die wichtigsten Neuerungen im Überblick:
-
Schnelleres Laden: Die Ladeleistung steigt von bisher maximal 170 kW auf bis zu 200 kW, was Schnellladezeiten unter 20 Minuten ermöglichen soll.
-
Höhere Reichweite: Durch effizientere Antriebstechnologie und optimiertes Thermomanagement steigt die Reichweite um rund 10 %, auf bis zu 700 km nach WLTP.
-
Neue Batterietechnologie: VW führt mit MEB+ die sogenannte Einheitszelle und LFP-Akkus (Lithium-Eisenphosphat) ein, was Kostenvorteile und längere Lebensdauer bringt.
-
Effizienzsteigerung: Ein neu entwickelter Pulswechselrichter verbessert die Energienutzung des Motors. Er wandelt Gleichstrom effizienter in Wechselstrom um und spart rund 0,5 kWh pro 100 km.
-
Besseres Software- und Fahrassistenzsystem: MEB+ integriert überarbeitete Softwarearchitekturen, neue Fahrerassistenzsysteme (pACC, L2+±Autonomie) und eine verbesserte Sensorik.
-
Zukunftssichere Plattform: Die Plattform bleibt auf 400 V-Technik, bietet aber mehr Skalierbarkeit für künftige Modelle und Segmente – insbesondere Fahrzeuge unter 25.000 Euro.
Quelle: Perplexity
Angeblich war das erste Auto was MEB+ hat, der ID.7. Und der ID.2 wird es auch bekommen.
Danach kommt die SSP-Plattform:
Unterschiede SSP vs. MEB
-
Zeitliche Einführung: MEB ist die aktuelle Elektroplattform, die seit einigen Jahren in Serie läuft, während SSP die nächste Generation sein wird und ab etwa 2028/2029 ersetzt.
-
Plattformbreite: MEB ist vor allem für vollelektrische Fahrzeuge des Volkswagen-Konzerns in verschiedenen Segmenten konzipiert. Die SSP soll hingegen eine einheitliche Mechatronik-Plattform sein, die sowohl Verbrenner- als auch Elektrofahrzeuge ersetzt (MQB, MLB, MSB, MEB, PPE) und somit deutlich umfassender ist.
-
Technologie: SSP setzt auf eine hoch flexible, modulare Architektur mit vollständig digitaler und elektrischer Auslegung, inklusive eines neuen einheitlichen Betriebssystems und erweiterter Funktionen für autonomes Fahren. MEB basiert auf einer 400-V-Architektur, während SSP wahrscheinlich höhere Spannungen und modernere Elektronik integriert.
-
Software: SSP bringt eine komplett neu entwickelte Software- und Elektronikarchitektur mit einheitlichem OS, wobei VW mit Rivian zusammenarbeitet, um die Softwareprobleme zu lösen. MEB verwendet das bisherige Softwarekonzept.
-
Skalierbarkeit: Obwohl MEB schon hochskalierbar ist, wird SSP noch flexibler und skalierbarer für verschiedenste Fahrzeuggrößen, Leistungs- und Automatisierungsgrade sein.
-
Ziel: SSP soll eine Konzern-Plattform für über 40 Millionen Fahrzeuge sein und die gesamte Fahrzeugpalette elektrifizieren beziehungsweise digitalisieren, während MEB auf reine Elektroautos fokussiert ist.
Folgende Modelle als erste SSP-Kandidaten im Gespräch:
-
Audi Elektro-Nachfolger des A3 (mit hoher Wahrscheinlichkeit erstes SSP-Modell 2028)
-
VW ID. T-Roc (möglicher SSP-Einstieg 2028/2029)
-
VW ID. Touareg Elektro (mögliche spätere Premiere auf SSP)
Das genaue erste Serienmodell ist noch nicht offiziell bestätigt, aber der Marktstart auf Basis der SSP-Plattform ist für 2028 geplant.
Quelle: Perplexity
2028/2029 finde ich recht spät - bin mir ziemlich sicher, dass die Chinesen bis dahin 12C Ladegeschwindigkeiten bieten und Batterien mit hoher Energiedichte. Derweil verzettelt sich VW komplett.
Falsch.
Wie meinen? ID.2 kommt vor 2028, also kein SSP?
Die kleinen Modelle haben einen eigenen Baukasten, „MEB entry“ genannt.
Ach…. Und so verzettelt sich VW weiter. Bis aus China die Kleinwagen mit 800v und 12C kommen.
Aber noch einmal, wieso nicht PPE? Läuft in China doch an, 800V Technik. Das wäre doch als Übergang die bessere Alternative.
Kosten.
Oder in Neudeutsch: Profitgier
Nicht mal. VW verdient so schon nix mit den E-Autos weil alles viel zu kompliziert gemacht wird. Da kannst Du nicht noch mehr drauf schmeißen.
Gier ist der Treiber. Das Ergebnis ist ja nicht immer Profit ![]()