Smart ist tot: Heftiger Absturz mit der neuen Elektroauto-Strategie

1 „Gefällt mir“

Eine #5 zu teuer und dann kauft man lieber eine ID???

Echt jetzt, eine ID hat als Basisausstattung gar nichts. Kann es sein, dass hier das übliche “Chinaschrott-Bashing” beschrieben wird?

3 „Gefällt mir“

Der #5 ist technisch und von innen ein TOP Auto. Äußerlich Geschmacksache und leider ohne nennenswerten Kofferraum. Dennoch würde ich ihn einem ID.X vorziehen. Ich vermute das ist der “VW/AUDI, BMW, Mercedes kennen wir und für etwas neues sind wir nicht bereit”-Faktor. Anders kann ich mir das auch nicht erklären. :thinking:

3 „Gefällt mir“

Deswegen fahren wir xpeng😂

1 „Gefällt mir“

Es geht ja nicht um uns, sondern diejenigen, die einen ID.X kaufen, statt eines #5. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die Wege des Herrn…
Bin ich bei dir, verstehe ich auch nicht.

Bei Smart ist einfach das Problem, dass es kein Smart mehr ist, sondern einfach ein normales Auto. Wenn Dacia auf einmal Premium machen würde, würden das auch nicht so viele kaufen. Smart stand für kleine effiziente Fahrzeuge. Wofür steht Smart jetzt? Für eins von vielen Geely-Derivaten.

Einige Youtuber sprechen es doch klar aus, siehe G9 Test von Malmedie…
Er findet das Auto gut, toller Preis ect. Sagt ganz klar dass er nichts anderes als Mercedes, BMW, AUDI oder Porsche kaufen würde.

Carmaniac und seine Holde das Gleiche, BMW forever. Bei dem schwingt immer im Unterton mit dass die Leute ja nur auf die Chinesen ausweichen weil sie sich BMW vielleicht nicht leisten können.

So lange es diese Einstellung gibt, gibt es auch den deutschen Markt mit Fantasiepreisen und Abosystem für bereits bezahlte Extras noch.

3 „Gefällt mir“

Hi,

das ist was ich mit dem “VW/AUDI, BMW, Mercedes kennen wir und für etwas neues sind wir nicht bereit”-Faktor meinte. :slight_smile:

Aber es werden ja auch schon viele ausländische Fabrikate gefahren (US, französisch, koreanisch, japanisch, …) - deren Käufer werden dieses “BMW forever”-Syndrom nicht haben. :slight_smile: Die müssen dann allerdings noch ihr “Verbrenner forever”-Syndrom überwinden, insofern ist das mit den chinesischen BEV Marken eine schwierige Nische in Deutschland.

Als unser Ioniq5 plötzlich weg war, haben wir uns unteranderem den #5 auf einer 2.5 Std. Probefahrt angeschaut. Ich war vorher total begeistert aber nach der Probefahrt wollte ich dann doch eher einen Genesis nehmen und geworden ist es dann der G6. :wink:

2 „Gefällt mir“

Genau das. „Brand-Identity“ komplett zerstört, beliebige Produkte auf den Markt geworfen - völlig egal, dass die elektrisch sind. Smart ist nicht wegen, sondern trotz e-Strategie gescheitert.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, ein guter Teil des Misserfolgs geht auch auf das fehlende Marketing zurück. Es kennt halt quasi niemand die aktuellen Smarts, auch in meinem Bekanntenkreis weiß niemand, dass Smart schon seit ein paar Jahren andere Autos anbietet als den alten Fortwo. So ist es auch kein Wunder, dass sie sich schlecht verkaufen, und mit wenig Autos auf der Straße hat man auch nicht diesen “oh, was ist denn das?”-Effekt als kostenlose Werbung. Es hilft dann nicht, dass die Autos auch nicht überragend, aber ich denke, sie hätten durchaus einen Platz im Markt. Aber offenbar werden sie von ihren potentiellen Kunden einfach nicht gesehen. Soviel markenoffene Laufkundschaft gibt es in Mercedes-Autohäusern auch nicht, vermute ich…

2 „Gefällt mir“