Softwareupdate von 5.2.5 auf 5.xx und ohne Internetverbindung?

Wie geschrieben bis morgen Mal warten, Werksreset kann man im Fahrzeug auch durchführen. Ggf. Xpeng Support aus der App anschreiben, sollte nicht passieren.

2 „Gefällt mir“

Account hatte ich mir schon vor Wochen erstellt, bei der Übergabe dann mit dem Auto gepairt - hat auch geklappt.

Ich glaube das primäre Problem ist daher, dass die SIM nicht aktiv ist, denn ohne Internet kein Zugriff aufs Fahrzeug von außen. Erst wenn das gefixt ist kann auch die Update-Thematik angegangen werden. Xpeng Support hatte ich auch schon Freitag (spät) Abend über die App eine Nachricht gesandt, bisher noch keine Reaktion, aber ich am Wochenende aber auch nicht erwartet.

Aber müsste das nicht auch klappen wenn das Auto im WLAN hängt?

Hm, guter Punkt, beim Auto habe ich keinen WLAN Empfang, könnte es aber mal mit nem Hotspot versuchen.

4 „Gefällt mir“

Ich habe noch nie gehört, dass erst die SIM aktiviert werden muss. Wenn du kein Internet hast, also kein Youtube und kein Spotify geht, wieso hat dann das Update gestartet? Ohne Internet kein Updaten.

Aber du kannst das Auto in den Einstellungen einfach mit deinem Wlan zu Hause verbinden.

Welchen Online-Account du über den PC erstellst hast spielt keine Rolle. Wichtig ist, dass im XPeng-System dein Name registriert ist. Erst dann ist die Verbindung da. Aber auch das dürfte keinen Einfluss auf die Updates haben.

Ist dein Auto eine Tageszulassung, also war es schon mal einen Tag lang zugelassen? Stammt es von einem XPeng-Händler?

Hotspot kam ich gestern nicht mehr dazu, den werde ich heute Abend installieren und schauen was er heute Nacht dann macht.

@martin3000 Ja, das Fahrzeug ist eine Tageszulassung und von einem XPeng-Händler. Ich erkläre es mir so: Die Installationsdatei wurde bereits im Autohaus (wahrscheinlich per WLAN) geladen - der Händler hatte auch schon darauf hingewiesen, dass noch ca. 2 Std. Update anstehen. Wir also heimgefahren und Update gestartet. Vielleicht lädt das OTA ja auch nur eine Update-Datei nach der anderen und da kein Internet vorhanden war hat es nach dem ersten Update auf 5.2.5 abgebrochen, da keine weiteren Installationsdateien nachgeladen werden konnten. Ist aber nur eine Mutmaßung.

Ich glaube dein Auto hat Internet, was du ja mit Youtube schnell testen kannst. Vermutlich bist du bei XPeng im Zentralrechner nicht als Eigentümer eingetragen.

Nein, da ist kein Internet - Weder Browser noch Appstore funktionieren (in 5.2.5 gabs wohl noch kein YT), es wird auf die fehlende Netzanbindung hingewiesen. Und in meiner App - mein Account wurde ja vom Händler im Rahmen der Übergabe bei XPeng eingetragen und mit meinem P7 verbunden - erscheint zwar mein P7, aber wird dort als offline angezeigt.

Versuch mal das mit dem Wlan, oder erst mal zum Testen gern auch einfach mit nem Telefon-Hotspot. Wenn das Auto dann in der App sichtbar wird, kommen wir der Sache schon mal näher.

Hab ich jetzt gemacht (An Hotspot gehängt, da ich kaum WLAN Empfang habe), jetzt zeigen sich auch YT und Amazon prime und andere Apps, die vorher nicht sichtbar waren.

Danach doch äußerst schwache WLAN-Verbindung hinbekommen.

Aber in beiden Fällen: Die App sagt nach wie vor: “Fahrzeug ist offline. Überprüfen Sie das Fahrzeugnetzwerk.”

Mist.

Ich könnte mir vorstellen, dass zum fixen a)WLAN und externer Zugriff von XPeng Service von Nöten sein könnte oder im Worst Case b( der Wagen nochmal zum Händler muss.

Mal abwarten, was der Xpeng Service dazu sagt. Wenn du kein Feedback bekommst, einfach Mal die Hotline anrufen…und Nerven.

Hier ein kurzes Update: Gestern ca. 16:00Uhr mit meinem Verkäufer gesprochen, er direkt im System geprüft und gesehen, dass der Status seit Freitag auf “Aktivierung” steht. Zugesagt gleich ein Ticket bei XPeng aufzumachen.

Heute Morgen ca. 10:30Uhr meldet sich mein Handy, Verbindung zu Auto da und im Auto auch Internet. :+1: MEGA - ich hatte ja zugegebenermaßen schon ein mulmiges Gefühl :grimacing: Danke an alle für die guten Vorschläge, hat mir auch geholfen mit dem Thema übers Wochenende nicht so alleine zu sein :grin:

5 „Gefällt mir“

Dann müsste ja jetzt das Update kommen

Im Augenblick nicht. Ich denke, entsprechend der Einstellungen wird heute Nacht 03:00Uhr nach Updates geschaut und ich denke dann müssten die geladen werden.

Ich denke da gibt es keinen Zusammenhang. Es gibt ja auch einen Gastmodus. Aber mit den Updates hat das nichts zu tun.

1 „Gefällt mir“

Schön, dass die Verbindung nun da ist! Glaube bei so manchen Herstellern hättest in die Werkstatt fahren dürfen :wink:

2 „Gefällt mir“

Wie ist denn der Stand der DInge bei dir?

Oh, entschuldigt, ich habe gar kein Update mehr dazu gegeben. Ich war zu sehr beschäftigt meinen P7 zu genießen :grin:

Also, alles bestens, wie vermutet lag es einzig an der fehlenden Aktivierung des Internet. Nachdem das da war, hat er sich dann auch alle weiteren Updates gezogen und einwandfrei aktualisiert. Also alles Bestens!

So konnte ich mich darauf konzentrieren die ersten eingetroffenen Amazon/AliExpress-Sendungen einzubringen :smiley: Dazu gebe ich dieses WE noch ein kleines Update im Zubehör-Thread - aber das meiste wurde da schon gepostet.

5 „Gefällt mir“

Klasse, dann weiterhin viel Spaß mit deinem P7 :grinning_face:

1 „Gefällt mir“