Ich wollte nächsten Freitag einen G9 LR bestellen. Nicht nur das es hier fast nur G9P Fahrer gibt, habe mir die Probleme die hier besprochen werden, die Vorfreude auf das Auto total genommen. Ich konnte leider auch nur einen G9P Probefahren, weil LR innerhalb 2 Wochen nicht zur Verfügung stand!? Lt. Verkäufer, Lieferprobleme! (schon vom Start weg!)
Da wir hier von fast € 70.000 reden, stehe ich ehrlich gesagt eine wenig im Regen.
Hallo Xeikon1 und natürlich auch ein Hallo an alle anderen hier im Forum,
ich kann dich gut verstehen. Ich lese hier jetzt seit 2 Wochen mit weil ich am 27.03.2026 einen G9P für eine Probefahrt reserviert habe. Aktuell fahre ich einen Mercedes Benz EQE 350, brauche aber für Anfang kommenden Jahres ein neuen Firmenwagen.
Die Verarbeitungsqualität meines EQE ist für einen 90.000 Euro Mercedes eine Vollkatastrophe. Wenn ein Mensch in drei Jahren so oft zum Arzt müsste wie dieser Benz in die Werkstatt, dann wäre er vermutlich schon als chronisch krank und arbeitsunfähig eingestuft worden.
Wie auch immer; wenn ich das hier alles so kreuz und quer lese dann scheinen die Xpengs gut verarbeitet zu sein, aber in Bezug auf die Software und insbesondere auf die Kommunikation von Xpeng gibt wohl noch so einige Herausforderungen.
Ich freue mich auf die Probefahrt und bin froh noch nicht bestellen zu müssen. Für mich käme eh nur das MY2026 in der Hoffnung auf das XOS 6.0 und dann vielleicht auch noch spater VLA 2.0 in Frage. Nur wer weiß das schon?
Sorry, das ich Dir nicht weiterhelfen konnte, aber das musste raus.
Ich würde den LR nicht bestellen, ohne Probefahrt. Das Fahrwerk ist schon unterschiedlich zum P und die Leistung eben auch.
Hier fahren aber einige den FL LR, u.a. @Viddek, du wirst sicher noch Input von G9 Fahrern bekommen.
Sidenote: In einem Forum wird immer häufiger gemeckert als gelobt, das liegt in der Natur der Sache.
Ich hatte einen P7 und war sehr zufrieden und bin mit meinem G6 FL nach dem Update auch wieder zufrieden. Den G9P 24er hatte ich für 10 Tage und das war ein absolut geiles Auto.
Ich fahre seit Andang Februar 2026 den G9 LR hnd bereue es nicht. Habe vorher das Model Y gefahren und es ein grosser Unterschied. (Zum besseren)
Bin sehr zufrieden mit dem Fahrwerk und den Fahrleistungen. Toller Sitzkomfort mit dem PremiumPaket. Die kleinen Softwareprobleme werden die noch in Griff bekommen. Ist nichts was einem den Spass am fahren nimmt. Ich fahre allerdings auch gerne selbst und brauche kein LCC oder Tempomat.
Habe mich bewusst nicht für den G9P entschieden, da es mir den Mehrpreis nicht wert war. Hatte mal Luftfederung im LR Discovery und die Probleme mit Kompressor etc wollte ich mir ersparen.
Bereue es keine Minute.
Ich habe auch den G9P zur Probefahrt gehabt und mir aber die LR geholt. Finde ich immer noch klasse und vermisse das Luftfahrwerk nicht wirklich. Bin auch davor jahrelang Audi Etron mit Luftfahrwerk gefahren und kann es daher ganz gut beurteilen, dass der LR immer noch komfortabel abgestimmt ist.
Bereue meine Entscheidung nicht und bin bis jetzt wirklich insgesamt sehr zufrieden mit dem Auto.
Ich fahre den G9 MY24 SR und bin nach diversen BMW 5er und E-Klassen total happy mit dem Auto. In 4 Monaten hab ich jetzt rund 10tkm drauf. Falls Du mal dazu telefonieren möchtest, komm gern auf mich zu.
Mir war der Aufpreis zum Performance es nicht wert. Bin mit dem LR zufrieden, Fahrwerk passt aus meiner Sicht und ich habe bei einem großen Hersteller von Fahrwerken und Dämpfern gearbeitet.
Abschrecken müssen dich die Beiträge nicht, sie sind ehrlich und teilweise ist auch Frust dabei. Aber eben, weil es eigentlich um kleinere Dinge geht, die einfach zu beheben wären. Im Großen und Ganzen sind die Autos echt verdammt gut, Qualität ist super, viele Features, Preis ist super. Rund 90% würden laut der Umfrage hier wieder einen Xpeng kaufen - das sollte für sich sprechen.
Habe damals meiner besten Freundin XPeng empfohlen. Nach Probefahrt wurde es bei Ihr jener G9 FL LR mit Premiumpaket. Sie ist kein Autonerd wie ich, aber auch extrem zufrieden mit dem Auto und die beiden Kids erst, dass die auf Ihren Plätzen Massage haben Bin auch schon häufiger in Ihrem G9 mitgefahren. Die Autos sind top! Haben zwar auch Ihre Macken, aber welcher Hersteller hat keine Probleme? Für so ne junge Marke haben die da was richtig geniales auf die Straße gebracht.
Bin selbst ausgiebig den G9P Probe gefahren und hatte vorher nen Audi e-tron 55. Fahrkomfort ist sowohl beim G6 als auch bei den G9 auch ohne Luftfahrwerk m.E. top! In meinem G6 vermisse ich das Luftfahrwerk vom e-tron 0,0
Und lass dich nicht verunsichern! In Foren wird halt gern mal gemeckert… Außerdem können gewisse Probleme auch eventuell durch Fehlbedienung entstehen. Man kann halt unfassbar viel einstellen und wenn man da mal nicht aufpasst macht das Auto eventuell was anderes als man eigentlich möchte.
Also, ich fahre den G9 P seit 08.08.2025 und dies nach über 20 Jahren Mercedes in allen Klassen, bis hin zur S-Klasse.
Ich möchte kein anderes Auto mehr haben.
Hier wird auf sehr, sehr hohem Niveau gemeckert.
Das einzig mit dem G9 P in Vollausstattung vergleichbare Deutsche Model, wäre def EQS SUV . Der kostet aber über 100.000 € mehr und kann es auch nicht besser….
Ich fahre übrigens auch noch einen EQS und sehe beide auf einem Niveau. Assistenten sind beim EQS besser, Fahrwerk auch. Aber der restliche Komfort und Infotainment und das Raumgefühl sind beim G9 vorne
ich hatte genau das gleiche Anliegen und habe ein eigenes Thema eröffnet. ich hätte das auch hier anfügen können, wenn ich den thread früher entdeckt hätte.
Ich habe in 8 Jahren rund 400 000km mit 4 verschiedenen Tesla abgespult, bevor ich im Spätsommer 2024 meinen G9 Performance übernommen habe. Der durfte gleich einen Winter im Gelände auf Kreta zeigen was er kann. Selbst im Vergleich zum Model X Performance halte ich den G9 für das bessere Fahrzeug. Sicherlich gibt es für kleine individuelle Dinge unperfekte Details - für mich zählt das Gesamtpaket. Auch der Service, Ersatzteile (Frontscheibe und Ersatzfelge) waren schnell verfügbar. Defekt war nie etwas.
Kommt also auf die eigenen Ansprüche an Ich bin solide und teure Fahrzeuge gewöhnt. Das Gesamtpaket ist unschagbar. Und die MArke wird sich sicherlich zunehmend etablieren.