Ja, das ist das, was ich eigentlich auch von Gemini erwarte, nur dass Grok scheinbar wirklich vollen Zugriff auf die Tesla-Fahrzeuginformationen hat. Wenn das wirklich so funktioniert, ist das nicht weniger als ein TOP Alleinstellungsmerkmal.
So geil finde ich das jetzt auch nicht. Sind ja die Daten, die auch ersichtlich sind auf dem Display, wenn ich die Route mal plane. Unterhalte mich lieber mit meiner Frau - aber klar nice to have
Also das sehe ich aber ganz anders, das hat doch nichts damit zu tun, das ich mich aus langeweile mit Grok unterhalte. Du kannst mit diesem digitalen Assistenen eine vernünftige Planung rein durch Sprache machen, es ergänzen, verändern. Das ist doch eine ganz andere Liga als manuelle Eingaben oder Anzeigen.
Gestern im Tesla mit Grok: " navigiere nach Hause mit Zwischenstopps bei Ionity in Breuna, Ionity Hessisch-Lichtenau, Ionity Schwabhausen und Ionity Altenburger Land Süd und einer Pause bei Subway in der Nähe vom Hermsdorfer Kreuz".
Das ist natürlich grosses Kino und im Vergleich dazu muss sich der XPeng leider gaaanz klein machen…
Also sehe ich auch so: Ehre wem Ehre gebührt
Und auch die Aussagen, mit wieviel % und wann komme ich an…not bad. Kein Schauen auf dem Display von nöten
Ich mich auch mit meiner.
Leider war ich alleine unterwegs. Und da war für mich die Eingabe meiner Ladeplanungsgedanken per natürlicher Sprache großartig. Ich war nicht durch irgendwelche Tippereien auf dem Display abgelenkt und konnte das System einfach machen lassen.
So würde ich mir das auch für den XPeng wünschen, was aber leider wohl nicht so schnell eintreffen wird (einschließlich Satellitenkarte in der Navigation).
Ergo: navigationstechnisch ist XPeng Tesla derzeit deutlich hinterher.
Aber im übrigen: ich war ja „nur“ fünf Wochen nicht mehr mit dem Tesla, sondern mit dem XPeng unterwegs und war erstaunt, wie sehr ich gestern im Tesla die automatischen Überholvorgänge auf der Autobahn vermisst habe (trotz S3XY-Buttons und automatisiertem Wiedereinschalten des Autopilots).
Und als ich bei Ionity geladen habe, kam ich mir vor wie in einer anderen Welt angesichts der Ladegeschwindigkeit.
Durchschnittliche Ladeleistung 100kW im Vergleich zu mehr als 230kW beim XPeng. Auch die Ladeplanung ist bei XPeng viel angenehmer: ich muss nicht zur Optimierung der Ladegeschwindigkeit bis „fast leer“ fahren, sondern kann irgendwo zwischen 10% und 40% anstecken und habe trotzdem noch brachiale Ladeleistung. So kann ich die Ladepausen noch besser auf natürliche Bedürfnisse (Pinkelpause) oder Telefoncalls oder Signaturen auf dem Laptop oder sowas anpassen.
Ich möchte nicht wieder tauschen und freue mich schon auf Freitag nächster Woche, wenn ich hoffentlich dann wieder mit einem XPeng unterwegs sein darf.
Nochmals „by the way“: Ich habe beim Tesla nach nun knapp 140.000km nach 3,5 Jahren eine Degradation von ca. 10,3% (anstatt 78kW nun 70,3kW „nominal full“).
Die Reichweite im Tesla ist trotzdem höher als im XPeng, weil der Tesla signifikant weniger verbraucht.
Ich sitze zu 95% allein im Auto. Kann ja jeder sehen wie er will, aber Haben ist besser als Brauchen ![]()
Klar, schreib ich ja, nice to have, aber für mich hätte das kaum einen Mehrnutzen. Ich spreche aber für mich.
Bei mir auch so. Ich brauche nichtmal ne Ladeplanung in der Navi. Bringt mir Komplexität in’s Leben, die ich nicht möchte. Damals mit dem Diesel hab ich an der nächsten Tanke gefüllt, wenn weniger als 100km Reichweite drin waren. Jetzt halte ich einfach bei meinen bekannten Ionity Ladeparks (und drücke vorher ggf. noch drn Button für die Akku-Temperierung). Fertig. Egal, ob ich da mit 10 oder 30% Akkustand ankomme. Ich habe keine Lust, da irgendwas zu optimieren. Und ich persönlich finde es bequem, dass ich das Autofahren auch jetzt mit dem E-Auto noch genauso pragmatisch handhaben kann, wie beim Diesel.
Die Ladeplanung ist ja nur ein Beispiel. Die KI beantwortet ja auch andere Fragen. Wenn meine Frau und ich unterwegs sind und wir uns eine Frage nicht beantworten können, dann frage ich im Augenblick einfach "durch langes Drücken der Micro-Taste“ den Google-Assistenten (von Android Auto) - bald dann hoffentlich „Gemini“ da richtige Dialoge geführt werden können. Grok hat aber auch Zugriff auf Fahrzeuginformationen! Das soll Android Auto auch mal bekommen, kann es aber derzeit nicht. Somit ist das schon „Nice“ was Tesla da geliefert hat. Wie „nice“, das werden sicherlich genug Tests & Videos auf YT in der Zukunft aufzeigen.
Für mich ist das persönlich mehrwertbringend, mehr als FSD oder der autonome Kram ![]()
Wenn ich nämlich einfach sagen kann: „Hey Hasi, wo ist das nächste, gute asiatische Restaurant in der Nähe, mit einer Trip-Advisor-Bewertung von mindestens 4 Sternen.“ Und ich auf die Antwort dann nur sagen muss: „Reserviere mir einen Platz für 2. Personen um 18:00 Uhr, navigiere mich zum nächsten freien Parkplatz und sende bei Ankunft eine WhatsApp-Nachricht an „Hans Meier“ mit der Info, dass ich erst was esse und dann um 20:00 Uhr bei ihm eintreffe" - wenn sowas geht - DAS is für mich im Alltag nützlich. Und Grok ist der erste Schritt in diese Richtung.
Bin ich komplett bei dir.
Da ich nur das hauseigene System verwende, ist das Gebotene allenfalls eine schlechte Krücke.
Und wenn ich dann immer höre, wie ki toll XPeng doch ist und mein Männchen da ständig was von „XPeng weiß nicht, wie das geht“ höre…
Da passt was so gar nicht zusammen.
Wenn sowas kommt, bin ich wahrscheinlich auch dabei. Aber natürlich für Italiener ![]()
es gibt anscheinend eine Umfrage zum Sprachassistenten seitens XPENG:
https://xiaopeng.surveymars.com/q/NQf4BHVBi
Quelle:
ich fand die Umfrage aber weniger sinnvoll ![]()
Für dich oder mit dir? Zweiteres wird dadurch obsolet
Ich fände es auch einen Mehrwert, wenn z.B. Gemini vollintegriert wäre. Lassen wir uns überraschen, wann es soweit ist
Kann mal bitte jemand probieren, mit Sprachbefehl das Fahrprofil zu ändern ( Eco, Normal, Sport). Vor dem Update ging das noch, jetzt jedoch nicht mehr.
Ich check das gerne morgen mal.
Vor dem Update ging das bei mir auch per Sprache umzustellen.
(G6P VL)
Es funktioniert beim vFL G6 einwandfrei.
Danke, ich habe es eben auch nochmal probiert und es funktioniert wieder. Komisch warum das gestern nicht ging.
Habe kürzlich "Hey Xpeng, Bildschirm reinigen“ getestet. Funktioniert, du musst dazu aber in P sein.