Sprachbefehle im Xpeng

Einfach sagen „SItzheizung auf Stufe 1“ - klappt bei mir tadellos.

4 „Gefällt mir“

Sowohl Sitzheizung als auch Sitzlüftung geht bei mir und auch vom Beifahrersitz aus per Sprachbefehl sofort und ohne Fehler.

2 „Gefällt mir“

Und bzgl. Anrufe - versuche mal: „Max Musterman anrufen“ anstatt „Ruf Max Mustermann an“

2 „Gefällt mir“

Bei Navigation: Fahre mich nach , <Straße Hausnummer>.

Probleme gibt es noch bei komplexen Straßennamen wie „In den Birken 25“. Ansonsten funktioniert das System aber sehr zuverlässig, wir nutzen es täglich mehrmals mit Sprachsteuerung und meist ohne Schwierigkeiten. Bei mir funktioniert es besser als die Spracheingabe von Google maps.

1 „Gefällt mir“

Versteht der auch “ muß Pinkeln” ? Beim Ioniq5 sucht der bei aktiver Route den nächsten Rastplatz aus :wink:

3 „Gefällt mir“

Habe es jetzt auch häufiger mal benutzt, bis auf Navigation funktioniert es schon gut, manchmal unterbricht er mich aber mitten im Befehl.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, @KaJu74 spricht ja recht akzentfrei, da werden offensichtlich die Befehle sauber erkannt, bei mir im übrigen auch. Navigation gefühlt 98 % Trefferquote. Befehle die das Fahrzeug betreffen nahezu 100%.
Tipp: Weniger ist mehr
Hey Xpeng „Sitzheizung Stufe 3“
ist besser als
Hey Xpeng „Stelle bitte die Sitzheizung auf Stufe 3“
Bei der Navigation empfieht es sich auch knappe aber präzise Befehle zu geben.
Hey Xpeng „Navigiere zu Ortsname, Straße, Hausnummer“

5 „Gefällt mir“

Kann ich so bestätigen. Da bin ich allerdings auch mal etwas kritischer dem G6 gegenüber. In 2026 sollte es m.E. egal sein wie ich z.B. einen Zielort durchgebe. Will mal hoffen, dass es nach‘m Update besser/einfacher funktioniert…

Spreche es doch mal andersrum bei Google ein ind mache nur 1 Sekunde Pause dazwischen. Also Straße, Hausnummer, kleine Pause, Ortsname
Dann kommt auch ne Gegenfrage.
Das hat nichts mit Xpeng zu tun.

Alle sprechen hier von KI, aber wir sollten uns alle im Klaren sein, dass wir noch immer über leichte oder auch schwache KI sprechen.
Leichte oder schwache KI ist auf spezifische Aufgaben spezialisiert. Sie imitiert menschliches Denken in begrenzten Bereichen, besitzt aber kein echtes Verständnis oder Bewusstsein.

Echte oder starke KI ist ein theoretisches Konzept. Sie soll über die kognitiven Fähigkeiten eines Menschen verfügen, also denken, lernen und Probleme lösen können – und zwar fachübergreifend.
DAS DAUERT NOCH

2 „Gefällt mir“

„XPENG weiß nicht wie das geht!“ :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Kennt eigentlich Xpeng den Navi-Befehl „Neues Ziel eingeben“?
Mein Passat antwortet mir dann mit „… beginnend mit dem Ort …“.
Anschließend werde ich nach Straße und zum Schluß nach der Hausnummer gefragt.

Ich nutze sowas gerne, wenn Frauchen die Adresse ergoogelt hat und ich beim Fahren bin.
Ich sag „Neues Ziel eingeben“ und mein angetrauter Tempomat beantwortet dann die Fragen nach Ort, Straße und Hausnummer.
Würde mir sehr gefallen, wenn das ginge.

Im Display gibt es eine Option, wie Xpeng deine Sprache lernt. Du musst da mehrmals etwas sprechen. Geht für Fahrer und Beifahrer.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube diese Funktion ist nicht so sehr zum Sprachenlernen, sondern um das Aktivierungskennwort zu ersetzen.
Wenn du anstatt „Hey Xpeng“ lieber „Hey Häschen“ sagst, dann kannst du es dort 5mal wiederholen und der Wagen reagiert dann darauf.

2 „Gefällt mir“

Ja Markus. Aber ich denke, Xpeng kann dich dann besser verstehen. :thinking:

Also, wenn ich Dialekt spreche, dann genügt einer KI kein „HeyXpeng" um den kommenden Code zu entschlüsseln. :joy:
Da wäre es zielführender, fünf kurze Sätze vorzulesen, statt 5 × dasselbe zu sagen.

4 „Gefällt mir“

Also mein Hyundai ist da deutlich unzuverlässiger und die gelten als etablierter…

Da kann ich FROH sein, wenn eine Navieingabe geht.

Oftmals zeigt er mir nur den Ort als Ziel an, obwohl ich STRAßE und Ort reingesprochen habe.

Vieles kennt er gar net und sagt “Diese Funktion steht nicht zur Verfügung” oder so.

Für meine Begriffe vollkommen akzeptabel, was da beim Xpeng geht.

1 „Gefällt mir“

XPeng weiß nicht, wie das funktioniert :zany_face::zany_face::zany_face:

1 „Gefällt mir“

Also in ABRP kommt eine “Pinkeln” Funktion :slight_smile: könnte ja man bei Xpeng auf die Wunschliste setzen :wink:

1 „Gefällt mir“

Aber doch nicht nur über das fünfmalige Wiederholen von dem gleichen Sprachbefehl… :man_shrugging:

Geht das wirklich so? Das wäre ja ein Traum.

1 „Gefällt mir“