Sprachbefehle im Xpeng

Und meine Frau hat bei der ersten Ausfahrt heute festgestellt, dass sie als Beifahrerin die Sitzmassage des Fahrers einschalten kann. Eigentlich sollte nur der Fahrer Funktionen für sich (Sitz, Fenster, Klima) ausführen dürfen.
Deswegen ist ja auch die massive Trennwand zwischen Fahrer und Beifahrer da, damit der Beifahrer sich nicht soweit rüberlehnen kann, um einen Befehl des Fahrers vorzutäuschen.

2 „Gefällt mir“

Ich stell mir grad den praktischen Versuch dazu vor.
Bei 200 auf der linken Spur und die Polizei dahinter beobachtet das durchs Heckfenster. :rofl:

Dafür hat es ja oben die zwei Mikrofone, damit das Fahrzeug unterscheiden kann, wer den Befehl erteilt

Ja, ist klar. Aber es sollten vom Beifahrer gesprochene Befehle nicht den Fahrer beeinflussen können. Meine ich.

1 „Gefällt mir“

Stimmt. Ich würde das auch durchaus als Bug einstufen, nicht als Feature.

Hi zusammen. Gemini behauptet, dass der XPENG Außenmikrofone hat und die Sprachbefehle auch von Außen annimmt (wenn der Schlüssel erkannt ist, natürlich)
Kann das jemand ausprobieren?
Oder geht das nur in China?

basierend auf meinen Erfahrungen glaube ich das eher nicht, ob technisch welche verbaut sind weiß ich nicht.
Ich wollte letztens einem Interessenten die super Spracherkennung vorführen, totaler Fail gewesen. Beide sitzen im Auto (Fahrer/Beifahrerseite) und Fenster waren geöffnet. Ich stand draußen und sie wollten die Massage einschalten. Es kam nur Kauderwelsch an und nichts hat geklappt :face_with_peeking_eye: Schätze man sollte auch die Fenster geschlossen haben.

Ziemlich sicher nein…also eine Funktion dazu gibt es hier jedenfalls nicht

„Hey XPeng“ funktioniert bei mir seit dem Update nur sehr sporadisch. Ich gebe die Befehle daher auch nur noch über die Mikrofon-Taste am Lenkrad ein.

1 „Gefällt mir“

Bei mir im P7P funktioniert das viel besser. Auch die Navigation via Sprachansage vieeel besser! Dafür geht Genibi nicht mehr bei mir? Bei euch?

Schon mal das „Anlernen“ probiert?

Guten Abend

Hat es jemand von euch zufällig geschafft den Hotspot per Sprachbefehl an zu schalten?

Bei mir schaltet er immer nur das WLAN an oder aus also zum Empfang?

Nein, soweit mir bekannt, ist das nicht möglich.

Bei mir erkennt er X-PENG zuverlässig.
Die chinesische Aussprache erkennt er nicht.
X-PENG finde ich auch viel besser, schließlich erwartet man eine Antwort „wie aus der Pistole geschossen“.

Nach dem Update bei anlernen? Nein, das hatte ich nicht. Zu Beginn nach dem Kauf hatte ich schon angelernt.

Wo finde ich das Wiki mit den Sprachbefehlen? Bin zu doof es zu finden :sweat_smile:

Scrolle runter, bis du das deutsche siehst

Oder hier direkt

1 „Gefällt mir“

Hat jemand es geschafft den digitalen Rückspiegel an und aus zu schalten per Sprachbefehl?

Was bitte ist der digitale Rückspiegel?

die Facelift Modelle haben hinten außen beim Fahrzeug eine Kamera und der digitale Innenrückspiegel zeigt das Bild an. Kannst du durch eine Taste oben am Rückspiegel ein/ausschalten.
Ein Sprachbefehl wäre mir nicht bekannt dazu.