Wucherpreise!
Wieso…Zitat:
„Für das AC-Laden rufen die Stadtwerke ab dem kommenden Monat 0,37 Euro in der Zeit von 7 bis 21 Uhr auf, zwischen 21 und 7 Uhr sinkt der Kilowattstundenpreis auf 0,35 Euro. An den DC-Ladern mit einer Ladeleistung von bis zu 200 kW sind es dann 0,44 Euro/kWh oder 0,42 Euro/kWh. An High Power Chargern mit einer Ladeleistung ab 200 kW kostet die Kilowattstunde tagsüber zwischen 7 und 21 Uhr 0,49 Euro und zwischen 21 und 7 Uhr hingegen nur noch 0,45 Euro.“
Wucher sind die neuen Preise nun wirklich nicht.
Mir ist völlig unerklärlich, warum DC-Laden teurer sein soll als AC: Schliesslich können die Anbieter doch viel mehr Strom pro Tag verkaufen (dh mehr Umsatz machen) als mit lahmen AC-Chargern). Hinzukommt, das sie einen großen Teil der Errichtungskosten und - je nach Lage - sogar Betriebskostenzuschüsse von der EU erhalten.
Weil der Stromanschluss und auch die Ladestation um einiges mehr kostet. Der Trafo beim DC kommt auch noch dazu.
Genau, ein 50-80 kW-Netzanschluss kostet deutlich weniger, als einer für mehrere hundert kW.
Ok, das kann ich nachvollziehen. Aber dafür gibts natürlich auch ordentliche Zuschüsse. Aber gut, damit wäre Ac/DC erklärt. Aber dann bei 200KW nochmal eine Stufe einzuziehen und über 200KW noch mehr abzusahnen, kenne ich auch von anderen Anbietern nicht.
Haut einen nicht echt vom Hocker. Bei EnBW/Ionity hbe ich DC für 0,39€ und zwar immer und überall.
Diese sind aber sicherlich an Bedingungen geknüpft. Und wer diese nicht akzeptieren will, lässt es mir der Förderung, was manchmal auch gut so ist.
Hab auch nicht gesagt, dass die Preise einen vom Hocker hauen, aber du schriebst „Wucher“ und das sind die Preise wahrlich nicht.
Zu Ladeparkkosten und deren Kalkulation gibt es ein passables Video von https://www.youtube.com/watch?v=_HyJHv8qtrk da gibt es nebenbei auch noch Infos woran man alles denken muss. Fand ich sehenswert
Ja aber da hast auch ein Abo abgeschlossen. Für Ad-Hoc ist das schon richtig gut. Wer bietet denn bessere Tarife ohne Grundgebühr an?
Wir hatten vom kantonalen Stromversorger bis Ende letzten Jahres jahrelang einen so genannten Niedrigstromtarif von 20:00 - 07:00 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen. Seit 01.01. wurde dies aufgehoben, weil es wenig Sinn macht. Tagsüber steht der Strom aufgrund der vielen PV-Anlagen im Überschuss zur Verfügung, während er nachts aufwändig hergestellt werden muss. Insofern gilt jetzt der frühere Niederstromtarif ganztags und auch an den Wochenenden. Für 100% Naturstrom bezahlen wir 26.08 Rp./kW
ALDI Süd ist da auch nicht schlecht unterwegs.
Ist für mich besser als „Augsburg“. ![]()
Direkt an der E-Ladestation bezahlen, ohne Registrierung. Ob mit deiner Girocard oder Kreditkarte – bei ALDI SÜD lädst du Grünstrom an Normalladestationen in der Regel sogar günstiger als zu Hause:
- Normal-Ladestation: 29 ct/kWh
- Schnell-Ladestation bis 50 kW Nennleistung: 44 ct/kWh
- Ultraschnell-Ladestation ab 150 kW Nennleistung: 47 ct/kWh
Aber:
Alternativ kannst du auch Ladekarten von Drittanbietern nutzen – hierbei gelten die Preise und Konditionen des zugrunde liegenden Fahrstromtarifs.
Und da wird’s dann wirklich richtig teuer. ![]()