Status (Teil-)Autonomes Fahren

Vorab möchte ich direkt sagen, dass ich kein Vergleich zu anderen Herstellern habe, da dies mein erstes E-Auto ist.
Ein Grund den P7+ zu kaufen war die Berichterstattung über den Turing Chip und die Videos zum P7+, wie er mehr oder weniger schon autonom durch Chinas chaotischen Verkehr fährt. Der P7+ war für mich somit eine zukunftssichere Wahl, um in ein paar Jahren wenn auch Deutschland beriet ist für Dinge wie „FSD“ mit dem P7+ noch viel Spass zu haben.
Zum jetztigen Zeitpunkt sieht meine Erfahrung so aus:

• ACC: Funktioniert aus meiner Sicht sehr gut, „vorausschauendes“ Bremsen und zügige Wiederbeschleuningung
  • LCC: Hier habe ich eine gespaltene Meinung, auf der einen Seite funktioniert es grundsätzlich ganz gut, auf der anderen Seite gibt es aus meiner Sicht noch viel Optimierungsbedarf, damit ich es dauerhaft einsetzten würde aus folgenden Gründen:
  1. Schildererkennung: Erkennung von Tempobegrenzungen (besonders temporäre wie zu einer bestimmten Tageszeit oder bestimmten Wetterungsbedingungen) funktioniert nicht wirklich zuverlässig, dadurch ist die Option der automtischen Geschwindigkeitsübernahme qusi unbrauchbar. Die Zusammenarbeit von Kameras und Kartenmaterial scheint auch sub-optimal zu sein. So bin ich z.B. von einer Landstrasse (Tempo 100) auf eine Autobahn aufgefahren und das Auto ist weiterhin 100 gefahren. obwohl dort keine Gescwindigkeitsbegrenzung vorlag.
  2. Ampelerkennung: Tagsüber hat das in Verbindung mit LCC gut funktioniert, aber Abends im Dunkeln wurden auf identische Strecke die Ampeln nicht mehr sauber erkannt.
  3. Spurhalteassistent: In Verbindung mit LCC hatte ich gerade in Verbindungen mit Baustellen und verengten Fahrbahnen das Gefühl, dass das Auto gerade bei Fahrbahnen mit Betonmauern an der Seite mir zu nah an die Mauergefahren ist (das kann natürlich auch subjektiv sein, da der Computer den Abstand vielleicht besser einschätzen kann als ich :grinning_face: ).

Insgesamt habe ich aufgrund der Videos aus China den Eindruck, dass in der europäischen Version nur ein Bruchteil der Möglichkeiten des Chips genutzt werden (lt. meinem Informationsstand hat das nichts mit den 2 fehlenden Chips zu tun, aber was weiss ich schon) und ich fühle mich bei LCC mit allen automatischen Helferlein noch nicht wirklich „sicher“, somit ist ACC für mich z.Zt. das entspanntere Fahren.

Tatsächlich muss man die Sache in China anders betrachten. Das in China mehr Chips verbaut sind hat wohl nur mit der unübersichtlicheren Verkehrssituation zu tun. Und in China fahren auch mehr Autos autonom und dort sind such mehr Funktionen erlaubt und selbst die Städte bauen unterstützend dafür teilweise die auf. Schön ist auch das man dort sogar sehen kann, wenn ein Auto autonom fährt. In Deutschland sind nicht nur die gesetzlichen Bedingungen (bzw. auch EU) anders, auch die Strassenverhältnisse. Das kann den Autos beigebracht werden, aber die Entwicklung ist nunmal in China. Und die Kameras haben den Nachteil das diese stark Lichtbedingunsabhängig und damit wetterabhängig sind. Dunkelheit, Nebel, Regen kann das alles beeinflussen. Auch die Sonneneinstrahlung kann das beeinträchtigen. Trotzdem würde ich mich deshalb nur bei idealbedingung drauf verlassen. Es ist eine superunterstützung weil man nicht immer 100% aufpasst und auch selber nicht 360grad schauen kann. Es entlastet auf längeren Fahrten. Aber es ist noch kein Ersatz. Auch der p7+ wird in der EU wohl nur teilautonom bleiben, da es keine Fallbackoptionen gibt, die eigentlich für vollautonom notwendig sein sollten. Ich denke aber auch das beim XPENG noch vieles Softwareseitig kommen kann und man ist für die nächsten Jahre da etwas abgesichert (ich hoffe es), das ist nämlich auch für mich eine treibende Kaufentscheidung für XPENG gewesen. Preis-/Leistung, schnelles Laden, Updatemöglichkeiten und optimistische Zukunft für XPENG.

Bitte Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich meine etwas gelesen zu haben das man LCC nicht in Baustellen benutzen soll/ darf.

Die Schildererkennung macht, soweit ich es gehört habe noch kein Hersteller perfekt. Wobei ich in meiner Probefahrt mit dem Xpeng auch eine Situation hatte wo ich innerorts an einer Firma vorbei gefahren bin und da stand hinter einem Zaun ein Schild das man auf dem Grundstück nur 10km/h fahren darf. Danach hat der Xpeng den letzten KM zum Autohaus permanent gebimmelt das ich 50 Fahre obwohl ich nur 10 fahren dürfte. Die Probleme hab ich in meinem Skoda nicht, der ebenfalls eine Schildererkennung hat.

Richtig. Wenn jeder einfach mal das Handbuch lesen würde, wäre schon viel geholfen bezüglich der Erwartungshaltung. Seite 162-163. ( Elektroauto Wartung, Service & Garantie: XPENG Benutzer - und Wartungshandbuch | XPENG )

Sorry, aber das ist falsch. VLA 2.0, die Software für das Autonome Fahren, benötigt aktuell einen zweiten Turing-Chip im Fahrzeug, um zu funktionieren. Der erste Chip ist für die allgemeinen Assistenzsysteme wie Spurhaltung, Notbremsassistent usw. Und der dritte Chip ist für eine erweiterte Sprachsteuerung der Innenraumfunktionen.

XPeng arbeitet angeblich daran, dass VLA auch läuft, wenn nur ein Turing-Chip verbaut ist, aber aktuell werden zwei benötigt. Das liegt nicht an irgendwelchen Besonderheiten des chinesischen Verkehrs.

Was LCC angeht in Baustellen es geht und manschmal geht es nicht habe ich selber in Testfahrten mit dem G9 und X9 Erfahren.

Aber der Ehre halber muss man sagen das auch BMW und Mercedes hier genau IX3 und GLC die ich alle kürzlich Probegefahren bin an den Stellen wo es bei XPENG nicht funktioniert hat genau so ist. Selbst bei meinem X3 den wir noch haben sehe ich den gleichen Effekt.

Also ist das aus meiner Sicht nicht XPENG typisch.
Was ich schreibe bewusst XPENG typisch ist, ist die Geschwindikeitsanpassung so wie Du sie beschrieben hast. Hier haben BMW und Mercedes eine Vorteil BMW etws mehr als Mercedes. Wenn ich mit meinem BMW sehe und auf die Autobahn auffahre dann hat der BMW in mindestens 9 von 10 Fällen die richtige Geschwindigkeit. Beim G9 und X9 war es wesentlich geringer. Aber dazu habe ich mehr im Thread X9 Testfahrten geschrieben, aus meiner Sicht ist das per Update über kurz oder lang lösbar. LCC in Baustellen eher nicht insbesondere bei der Einfahrt in die Baustelle, wenn man bereits in der Baustelle ist dan geht es wie bei den anderen Herstellern recht gut.

Es wird ein VLA Distilled kommen, das wird dann auf einem Turing Chip laufen bez. auf 2 Orion Chips (aka nichts für deutsche G9/G6) fraglich ist auch, ob das überhaupt bei uns erlaubt ist, da wir immer Redundanz benötigen. Sprich selbst, wenn es auf einem Turing Chip laufen würde, dürften wir es nicht nutzen, da die Redundanz ja fehlt.

Wobei ich mir noch unsicher bin, ob VLA 2.0 == HNGP / XNGP ist.
Aktuell ist es halt so, das man ab 6.0 weitere Autonome Features hat, die zwingend an ein OTA 6.0 gebunden sind.

Es gibt jedoch auch HNGP 2.0 / XNGP , welche auf 5.X.X bereits laufen (schon seit mehreren Jahren in China), das ganze ist immer unter XPilot Gruppen zusammen geführt.

XPilot 3.0 = HNGP 2.0 ohne XNGP.
XPilot 3.5 = HNGP 3.0 und XNGP

Beim HNGP gab es schon mehere Tests auch hier in Europa, die alle erfolgreich waren.
Getestet wurde auf einem Turing Chip und 2x Orion Chip.

Der HNGP stand dem, HNGP mit 3 Turing Chips in nichts nach und hat gleich gut funktioniert. Einzige Limitierung ist hier die Geschwindigkeit die auf 120 KM/h gedrosselt ist mit HGNP, das liegt dann einfach an der fehlenden Performance.

Am Ende wird sich das ganze denke auf 130 KM/h einpendeln, den außer in DE gibt es eh überall das 130iger Limit.

Zum Thema Schildererkennung: Das machen tatsächlich 95% der deutschen Marken fast perfekt, das ist also aktuell eher ein chinesen Problem :slight_smile:

Liegt uA. daran, das wir ohne Kartenmaterial fahren, da man dafür Lizenzgebühren zahlen muss und Xpeng das nicht einssieht :slight_smile:

Na das habe ich doch geschrieben. Deshalb sind da ja auch die 3 Chips verbaut. Bei uns wird das gar nicht benötigt. Und das es auf einem Chip geht, sieht man bei Tesla. Die Verkehrssituation in China benötigt einfach mehr Rechenleistung … unzählige umherfahrende Mofas und nicht dadurch viele gleichzeitig spontane Situationen. Das ist in Europa bei weitem nicht so. Dementsprechend wurde hier auch nur ein Chip verbaut, denn das spart Kosten ein. Und es geht hier um autonomes fahren - was in China definitiv anders ist mit der Verkehrssituation. Also doch es ist richtig was ich geschrieben habe :slight_smile:

@ThoVo84 der Hinweis auf erschwerte Verkehrsbedingungen ist natürlich korrekt. Ich habe das jetzt mehr auf ein zukünftiges (teil-)autonomes Fahren bezogen. WIe löst das z.B, Tesla bei FSD oder kommt da vor jeder Baustelle der Hinweis das FSD jetzt nicht mehr ausgeführt werden kann?

Also perfekt machen die deutschen Hersteller die Verkehrszeichenerkennung definitiv auch nicht. Icj fahre gerade einen bmw i5 aus Baujahr 2024 und der macht auch noch öfter Fehler. Also keines falls perfekt.

Solange XPeng nichts ändert wird genau das Setup bei uns auch benötigt. Den dritten Chip bzw. die verbesserte Sprachsteuerung (es ist mehr als das, aber Details dazu sind hier unwichtig) können und werden sie sich für Europa vermutlich sparen (aber vielleicht auch nicht, wer weiß), aber so wie Zindorah es oben geschrieben hat: auf einem Turing-Chip läuft vielleicht später Mal ein reduziertes Vollautonomes Fahren. Aber aktuell braucht VLA 2.0 einen ganzen Chip für sich alleine, und die regulären Sicherheitssysteme laufen auf einem anderen Chip (vielleicht auch aus Gründen der Redundanz, aber mit Sicherheit vorrangig aus Performance-Gründen). Und das hat nichts mit China zu tun.

Vergleiche zu Tesla bzw. irgendeiner anderen Lösung sind irrelevant, da jeder sein eigenes Modell für seine eigene Hardware (oder die vom Zulieferer eingekaufte) optimiert hat. Würde mich nicht wundern, wenn das FSD von Tesla nicht auf einem Turing-Chip laufen würde.

Aber letztlich ist das alles Spekulation. Wir sollten einfach abwarten, was in Zukunft kommt. Und wer auf Nummer sicher gehen will kauft erst, wenn XPeng hier offiziell Autos mit der Fähigkeit zum vollautonomen Fahren anbietet. Alles andere sind Hoffnungen, und man macht sich nur selbst das Leben schwer, wenn man jetzt bspw. einen P7+ mit einem Turing-Chip kauft und glaubt, damit in Zukunft das Auto alleine fahren lassen zu können, nur weil irgendjemand im Internet das behauptet.

Hatte nur mal VW (Cupra) getestet, da war das ziemlich gut, vor allen mit den neuen Schwarmdaten.

@Cruiser FSD fällt dann einfach aus :rofl:

Hatte grad auch nochmal nachgefragt, also aktuell ist es so, das in China aktuell Testfahrzeuge fahren: OTA 6.3.0 = Testversion mit EINEM XP5, OTA 6.3.5 = mit 2 Orion Chips, das sind aber nur wenige Testfahrzeuge, die damit in China grad unterwegs sind.

Die Tests laufen mind. bis 01/2027. Denke mal das versprechen mit Distilled in 2026 wird dadurch aber fallen.

Ich hab mir den P7+ auch nur deswegen gekauft, mittlerweile bin ich sehr zuversichtlich das er es bekommt, die Frage ist nur, ob es in DE zugelassen wird, oder ob Xpeng Nachrüst Kits verkaufen muss (Das gab es schon mal und ist möglich).

Wenn man ein chinesischen G9 / G6 fährt kann man ja selbst jetzt schon Autonom hier in DE fahren, ob das legal ist, sei mal dahin gestellt :rofl:

Ich habe noch einen. Der Travelassistent, wie das dort heißt, ist auch lernfähig. Anfangs war ich gar nicht zufrieden. Jetzt fahre ich fast nur noch so. Nervig ist das VW-Problem mit der 20-sekündigen Hand-ans-Lenkrad-Macke. Gelbe Linien Baustelle, saubere Fahrt. Plöckenpass und Pass Turn in Österreich, Fahrt ohne Eingreifen möglich, bremst sicher vor den Kurven und will mich sogar danach auf 100 beschleunigen, habe aber auf 80 limitiert.

Ja, ich meine das ist gar nicht kacke das System, war nur bei dem Cupra Born Event (dem neuen), das war sehr beeindruckend das neue System.

Um so geiler ist es, das VW jetzt mit Xpeng Software kommt, ab der neuen Serie. Sprich ab da, könnte es dann wieder Sinn machen VW / Cupra und Co. zu kaufen.

Aber mal abwarten, erstmal sehen was Xpeng so „kocht“.

Hier wirbt xpeng für Den L03 mit 2250 Tops (wahrscheinlich dann 3 chips ?) und damit Xpeng NGP an lokale Strassenverhältnisse angepasst zu haben und bald nach Europa zu bringen. Auf meine Nachfrage wie es mit den Bestandsfahrzeugen aussieht leider keine Antwort bekommen. Ich hoffe ja dass sie trotzdem ne Plan dafür haben :raised_fist:

Ich glaube immer noch, dass das irgendwie Marketing Fehler sind, wenn der hier 3 Turing Chips hat, wäre das echt verrückt, dann sind die ganzen anderen Autos G9 / G6 und P7+ quasi Tod.

Nachrüsten beim P7+ geht, da gab es schon mal ne Aktion für andere Fahrzeuge, das ist nur das Board in der Mittelkonsole tauschen. Der 3. Chip ist aber irgendwo anders, das ist aufwendiger.

Alternativ gibt es im Kofferaum tatsächlich wohl Anschlüsse für Nachrüst-Module, da dort während der Entwicklung oft A100 Boards dran hängen.

Glaub dann würde ich auch, auf die Gefahr das ich die E-Förderung zurückzahlen muss, einfach mein P7+ auslösen und verkaufen und davon dann direkt zu Mona wechseln.

Im neuen Mona-Video sieht man gut, wo die einzelnen Chips sitzen. Zumindest der zweite für das autonome Fahren scheint gar kein Problem zu sein, wenn aus Einfachheitsgründen das komplette Steuermodul getauscht wird.

Für mich ist es wirklich unverständlich, dass das selbst in China nicht als kostenpflichtiger Dienst angeboten wird.

Also wenn man Gemini trauen darf, hat die Tesla Hardware 4 (die aktuelle) schätzungsweise 100-150 TOPS.
Wenn ich das richtig gehört habe, soll auch für Hardware 3 Tesla´s ein Update kommen, wo das FSD Supervised drauf funktionieren soll. Die HW 3 hat wohl nur 78 TOPS.
Das lässt mich zumindest hoffen, dass XPeng das auf einem 750 TOPS Turing Chip auch hinbekommen sollte..

Donnerstag Nachmittag wird der L03 vorgestellt und ein Herr von Xpeng (Cheffe oä) stellt in diesem Rahmen auch den Fortschritt von NPG für Europoa vor und will Einblicke in die Planung geben. Bin sehr gespannt!

Lese gerade erst dass einige Teilnehmer des Forums dabei sein werden (kommt davon wenn man immer nur p7+ guckt :sweat_smile:). Dann bekommen wir ja Infos aus erster Hand :clap::+1:

Sorry, der musst sein :rofl: