Vorab möchte ich direkt sagen, dass ich kein Vergleich zu anderen Herstellern habe, da dies mein erstes E-Auto ist.
Ein Grund den P7+ zu kaufen war die Berichterstattung über den Turing Chip und die Videos zum P7+, wie er mehr oder weniger schon autonom durch Chinas chaotischen Verkehr fährt. Der P7+ war für mich somit eine zukunftssichere Wahl, um in ein paar Jahren wenn auch Deutschland beriet ist für Dinge wie „FSD“ mit dem P7+ noch viel Spass zu haben.
Zum jetztigen Zeitpunkt sieht meine Erfahrung so aus:
- ACC: Funktioniert aus meiner Sicht sehr gut, „vorausschauendes“ Bremsen und zügige Wiederbeschleuningung
- LCC: Hier habe ich eine gespaltene Meinung, auf der einen Seite funktioniert es grundsätzlich ganz gut, auf der anderen Seite gibt es aus meiner Sicht noch viel Optimierungsbedarf, damit ich es dauerhaft einsetzten würde aus folgenden Gründen:
- Schildererkennung: Erkennung von Tempobegrenzungen (besonders temporäre wie zu einer bestimmten Tageszeit oder bestimmten Wetterungsbedingungen) funktioniert nicht wirklich zuverlässig, dadurch ist die Option der automtischen Geschwindigkeitsübernahme qusi unbrauchbar. Die Zusammenarbeit von Kameras und Kartenmaterial scheint auch sub-optimal zu sein. So bin ich z.B. von einer Landstrasse (Tempo 100) auf eine Autobahn aufgefahren und das Auto ist weiterhin 100 gefahren. obwohl dort keine Gescwindigkeitsbegrenzung vorlag.
- Ampelerkennung: Tagsüber hat das in Verbindung mit LCC gut funktioniert, aber Abends im Dunkeln wurden auf identische Strecke die Ampeln nicht mehr sauber erkannt.
- Spurhalteassistent: In Verbindung mit LCC hatte ich gerade in Verbindungen mit Baustellen und verengten Fahrbahnen das Gefühl, dass das Auto gerade bei Fahrbahnen mit Betonmauern an der Seite mir zu nah an die Mauergefahren ist (das kann natürlich auch subjektiv sein, da der Computer den Abstand vielleicht besser einschätzen kann als ich
).
Insgesamt habe ich aufgrund der Videos aus China den Eindruck, dass in der europäischen Version nur ein Bruchteil der Möglichkeiten des Chips genutzt werden (lt. meinem Informationsstand hat das nichts mit den 2 fehlenden Chips zu tun, aber was weiss ich schon) und ich fühle mich bei LCC mit allen automatischen Helferlein noch nicht wirklich „sicher“, somit ist ACC für mich z.Zt. das entspanntere Fahren.