Stehen geblieben mit dem P7+

Jetzt meine unschöne Story :grimacing:.

Ich habe mein Auto mit einer Restreichweite von 83 km dynamisch, bei meinem Bruder abgestellt um 23uhr, er sollte ihn zur Arbeit fahren, da er dort umsonst aufladen kann. Die Strecke zu seiner Arbeit beträgt 40km und die meiste Strecke ist 80kmh begrent, 15km sind frei.

Ich bin mit seinem Auto heim gefahren.

Ich war eigentlich schon bereit schlafen zu gehen, da ruft er mich an.

Er sagt mir irgendetwas stimmt mit meinem Auot nicht, es verliert sehr schnell die Reichweite und fängt an immer langsamer zu werden. 60, 50, 40km. Er wird immer langsamer und plötzlich springt er in 1s von 30km auf 0km Restreichweite und fängt an Warnmeldungen zu geben, dass man sofort stehen bleiben soll und fangt an nur noch zu rollen. Natürlich musste das auch auf einer Baustelle ohne Standstreifen passieren, aber immerhin 2 Spurig.

Er hat erstmal Warnweste angezogen und Warndreieck aufgestellt. Dann hat er mir die Notrufnummer durchgegeben, die am Display stand. Ich hab diese angerufen, der Dame die Daten meines Wagens durchgegeben, die Situation geschildert und den Standort durchgegeben. Dann bin ich selber zu meinem Bruder gefahren, damit er auf die Arbeit kommt und ich stehe jetzt hier um 1:48Uhr und warte auf den Abschlepper. Und das ca. 1km entfernt von einer Aral pulse.

Ich habe so lange auf den Abschlepper gewartet, das mein P7,+ komplett leer war und nicht mal mehr die Warnblinkanlage ging. Daraufhin musste ich die Leute mit meinem Smartphone licht zur Seite winken und warnen. Zum Glück blieb ein nettes Pärchen stehen und rief auxh gleich die Polizei an, da es echt gefährlich war. Um 2:45 kam dann die Polizei und der Abschlepper. Wor haben den p7+ aufgeladen und sind zur nächsten Aral Puls gefahren. Auto abgeladen und versucht zu laden. Aber nein es ging nicht, mehrmals versucht und das yauto hat dann auch die ansage gegeben dass estwas nicht mit dem Antriebsstrang stimmt und ich allden Support nochmal anrufen soll. Also Support angerufen. Mein Wagen steht jetzt bein Depot der Abschleppfirma, die mit dem ADAC kooperiert und in der Früh wird er dann zum Nächsten Händler, Pickel in Erlangen gebracht. Ich soll einen Ersatzwagen bekommen, zumindest meinte der Support Typ dass er sich darum kümmert und mich zurück ruft.

Mein Bruder holt mich ab und bringt much dann nach Fürth oder gleich nach hause … Ich werde weiter berichten.

Mich hat gestern auch schon verwundert, dass ich mit 176km Restreichweite gestartet bin zur Arbeit und dann auf der Arbeit nur noch 112km Restreichweite hatte. Mein Arbeitsweg beträgt 25km und 20km davon sind auf 80km/h begrenzt, 5km sind auf 120 begrenzt. Aber ich habe mir nichts dabei gedacht. Von der Arbeit zu meinem Bruder sind es 14km und beim Ankommen hat er 83km angezeigt. Dabei habe ich mir aber auch nichts weiter gedacht.

Ein Bick auf die typische Ladekurve eines LFP Akkus sagt mehr als tausend Worte :wink:

Das ist ja schön, ich schreine ja aber trotzdem einen Fehler zu hsben im elektrischen System. Sonst hâtte ja geladen.

Na hoffentlich hat der P7+ nicht das gleiche Problem wie der Mazda 6e und der Reichweitenanzeige…

Hat der g6 und g9 ja nicht :crossed_fingers:

Hast du das Fahrzeug schonmal nah an 0% in einem Rutsch bis 100% geladen?

Wäre auch mein Tipp für jeden mit LFP… das Auto zeitnah unter 10% fahren und dann auf 100% hochladen. Das regelmäßige vollladen bringt gar nichts wenn das BMS den unteren Teil der Spannungskurve nicht sieht

Passieren darf das so aber trotzdem irgendwie nicht. Sehr ärgerlich. Hatte da mal bei nem Kia das Problem. Aber da bei 5% gerade noch in die Garage gekommen.

Evtl nicht mehr so weit runter fahren wenn es net 100% Save ist

Das Auto ließ sich nicht laden, also hat das erstmal nichts mit der Kalibrierung zu tun. Zudem hat er das Auto neu (eine Woche?), da braucht es keine weitere Kalibrierung. Vielleicht ist auch nichts defekt, sondern ein Resultat der vollständigen Entladung, scheinbar auch der 12V Versorgung (Lichter gingen nicht mehr).

@Soran maximal scheiße gelaufen :neutral_face:

Ich wünsche dir viel Glück und eine schnelle Lösung. Aber gut, dass Support erreichbar war und die schoneinmal ein Ersatzfahrzeug zugesichert hat, das ist schon lobenswert.

Ja scheint ein Bordelektronik Problem zu sein. Denn wenn ein E-Auto stehen bleibt weil HV-Akku leer, dann ist der immer noch nicht tiefenentladen (was dazu führen würde das er sich nicht mehr laden lässt).

Die Warnblinkanlage geht über die 12V Batterie, die sollte beim neuen Auto locker 24h halten, sobald es zu keiner Ladung mehr kommt. Möglicherweise ist auch nur die 12V Batt platt, sodass die komplette BMS überhaupt nicht mehr arbeiten kann. Kenne einen Fall wo genau das das Problem war, er sagte HV-Akku leer, obwohl nur die 12V komplett platt war, nach wechsel hatte der HV aufeinmal wieder einiges an % geladen angezeigt.

Ja aufjeden Fall viel Glück!

Gibts denn bei Xpeng nicht die Möglichkeit die 12V Batterie mit mem Booster zu starten. Habe mir ( damals für den Kia da extreme 12V Probleme) nen fetten Anker Booster gekauft. Da springt er immer an. Denn das hört sich nach 12V Probleme an. Da geht auch nix mehr.

Wenn die 12V-Batterie leer war, kann er die Hochvoltbatterie nicht laden.

Ist die Frage ab wann die 12V Batterie nicht mehr von der HV Batterie geladen wird. Denn das würde es erklären wieso nix ging.

Wundert das der Abschleppdienst das net probiert hat die 12V Batterie zu aktivieren

Die HV war leer und unterhalb von 5%SoC macht das Auto da gar nix mehr. Und 5% hatte der Wagen evtl. schon ein Weilchen, wenn ich mir das so durchles‘.

Das ist auch für mich ein Rätsel. 12V boosten ist doch banal, dass das nicht zuerst versucht wird…

Ich hab k.a wie gut zugänglich die 12V Batterie beim Xpeng ist.

Ich musste beim Kia 3x den Dienst rufen. Da der kleine 40€ Booster nix mehr gebracht hat. Hatte mir dann den gleichen für 250€ gekauft wie der vom ADAC :wink:..

Somit ist mal wieder der Nutzer eigentlich dran Schuld. Nie soweit runter fahren ohne das gleich geladen wird. 10% muss Schluss sein. Vor allem wenn man noch " Neu" ist

Wer in der Lage ist, eine Kofferraumklappe zu öffnen, schafft es.

Das ist, mit Verlaub, Quatsch. Genauso wie niemand sagen würde „Fahr mal den Benziner nur bis viertel-voll wenn Du Fahranfänger bist“.

Na ja wenn nur 5% drinnen noch waren + evtl von der Reise die 12V was abbekommen hat dann kann das schon passieren.

Ja, aber da ist doch kein kausaler Zusammenhang zum vorher gesagten.
Er ist von mehr SoC ausgegangen, in die Niedervoltbatterie kann er nicht reingucken und nichts von dem, was passiert ist, hat irgendwas damit zu tun, dass er „Neuling“ ist.