ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand von euch ein ähnliches Problem hatte:
Bei meinem G9 haben sich auf der linken Seite der hinteren Stoßstange die Halteclipse gelöst, sodass die Stoßstange dort nicht mehr sauber anliegt. Für mich war das etwas überraschend, da ich so etwas bei einem 4 Monate alten Fahrzeug eigentlich nicht erwarten würde.
Die benötigten Clips wurden von meinem Händler bereits vor gut drei Wochen bestellt. Bislang sind sie jedoch noch nicht eingetroffen. Die Teile scheinen mir aktuell zumindest nicht kurzfristig verfügbar zu sein. Gerade bei einem solchen Kleinteil finde ich die Wartezeit schon etwas ungewöhnlich.
Daher meine Fragen an euch:
Ist dieses Problem bei eurem G9 ebenfalls schon aufgetreten?
Wenn ja, konnte. die Clips bei euch einfach ersetzt werden oder gab es eine andere Ursache?
Wie waren eure Erfahrungen hinsichtlich der Lieferzeit dieser Ersatzteile?
Ich hoffe natürlich, dass die Teile noch rechtzeitig vor meinem Urlaubsstart am kommenden Wochenende eintreffen und die Sache erledigt werden kann.
Trotzdem möchte ich ausdrücklich erwähnen, dass ich mit meinem G9 insgesamt sehr zufrieden bin. Das Fahrzeug läuft bisher hervorragend und dieser Punkt ist bislang einer der einzige Mangel , den ich feststellen musste.
ich möchte hier mal ein kurzes Update zu einem Mangel an meinem XPeng G9 teilen – primär als Info für euch, aber auch, um zu hören, ob das hier noch jemandem bekannt vorkommt.
Das Problem:
Bei meinem G9 lösen sich die Halteclipse der Stoßstange, was optisch leider absolut unschön aussieht. Nach Rücksprache ist der Fehler offenbar kein Einzelfall und scheint speziell bei schwarzen Fahrzeugen aufzutreten, da sich das Material durch die Wärme-/Sonneneinstrahlung wohl so stark aufheizt, dass die Clips nachgeben.
Der aktuelle Stand:
26.05.2026: Ich habe den Mangel direkt bei meinem XPeng-Partner vor Ort reklamiert. Die Werkstatt hat auch sofort reagiert und die Ersatzteile bestellt.
Das Problem mit den Teilen: Selbst die beste Werkstatt ist machtlos, wenn die Ware nicht beikommt. Die Ersatzteile haben aktuell massive Lieferverzögerungen.
07.07.2026 (Heute): Da sich über den Servicepartner wegen der fehlenden Teile nichts bewegte, habe ich heute selbst eine Nachricht über das Portal an XPeng Deutschland geschickt.
Mein bisheriges Fazit:
Leider kam bis jetzt noch keinerlei Rückmeldung oder zumindest eine kurze Eingangsbestätigung aus dem Aftersales. Ich hoffe jetzt mal auf morgen, wäre aber ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht, wenn da nichts kommt. Bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse und mit diesem Premium-Anspruch darf der Service nicht an ein paar Clipsen und mangelnder Kommunikation scheitern.
Versteht mich nicht falsch: Das Fahrzeug ist ansonsten wirklich hervorragend und ich bin super zufrieden damit. Aber dieser eine Mangel in Kombination mit der zähen Ersatzteilversorgung nervt langsam gewaltig.
Hat von euch auch schon jemand Probleme mit den Stoßstangen-Clipsen gehabt (vielleicht auch speziell bei den schwarzen Modellen)? Wie lange habt ihr auf Teile gewartet?