Stromzähler HT/NT Stromtarif Heizstom

Du verstehst es nicht und ich erkläre es nicht mehr weiter. Ist mir zu blöd.

Vergleicht es mit EnBW, für den einen ist der 18 Euro Vertrag günstiger, für den anderen der ohne Grundgebühr.

Wenn die GG hoch ist und dafür der Preis pro Einheit günstiger, dann kann sich das rechnen - ist aber individuell zu betrachten. Derjenige der 1000 kWh im Monat öffentlich lädt, muss da nicht lange rechnen.

By the way, tibber kostet bei mir unwesentlich unter 20 Euro pro Monat. Thanks to the Netzentgelte

Auch autsch. Ich bin spürbar unter 10€ und inkl. aller Gebühren bei ca. 13€ im Monat.
All-in stand ich letztes Jahr bei 19ct/kWh am Autozähler und 34ct am Hausstrom. Also inkl. Umlage Netzentgelte usw.

Ich geb das bei Verivox oder Check24 ein und dort sehe ich die Jahressumme und danach gehe ich. Der Rest interessiert micht nicht. Von mir aus können sie noch eine Gebühr für jede Steckdose verlangen.

1 „Gefällt mir“

Tibber nimmt ja schon 6 Euro

Das erinnert mich an meine Oma. Die hat mir mal erklärt, sie tankt immer für 50€, deswegen wäre ihr egal, was Sprit kostet.

Ja, und 7€ krumm ist der Rest.

Naja, nicht ganz.
Ich habe das auch immer so gemacht und wenn meine Gesamtkosten bei Anbieter A bei 800 Euro im Jahr lagen und bei Anbieter B bei 1.000 Euro, dann war mir egal wer die höhere GG oder den besten Preis pro kWh hat.

Im Zweifel war der mit dem höchsten kickbacks der Gewinner

Das klappt aber nur solange wie Dein Stromverbrauch immer gleich bleibt. Mi‘m E-Auto ist das ja eher nicht so.
Ich bin aber auch nicht so‘n Wechselnomade.

Ich hab jedes Jahr gewechselt, Dauer 3 Minuten und ja, den Verbrauch solltest ungefähr abschätzen.

Mit PV bin ich bei meinem Verbrauchsprofil zu dem aktuellen Schluss gekommen, dass ich die günstigste GG wähle, da ich wenig Netzbezug habe. Sollte eine WP kommen, dann kann das wieder ganz anders aussehen - eventuell mit HT NT um den Bogen Back to topic to bekommen :joy:

Macht absolut Sinn so.

1 „Gefällt mir“

Genau richtig. Wenn man stark schwankenden Verbrauch hat muss man Anbieter nehmen mit hoher Grundgebühr und kleinem Preis pro kWh. Dann machen die Verbrauchsschwankungen wenig aus und man minimiert das Risiko.

Ist der Verbrauch konstant, dann kann man auch Anbieter nehmen mit kleiner Grundgebühr und hohem Preis pro kWh.

Außer der Verbrauch ist konstant hoch​:joy::nerd_face: siehe EnBW Beispiel

Eigentlich hat das alles nichts mehr mit der Frage von Bernd zu tun :person_shrugging::rofl:

1 „Gefällt mir“

Welcher Bernd?

1 „Gefällt mir“

Der Threadersteller :rofl:

Danke für den Hinweis, hat sich sonst erledigt, da ich einfach den Anbieter direkt angeschrieben habe und ihm das gefragt habe :slight_smile: