Es gibt ja Tarife, für Heizstrom, die ein Zähler mit Tag und Nacht Tarif haben. Ist euch bekannt, ob man diesen Tarif auch wählen kann, wenn man kein entsprechende Heizung hat, sondern das Zeitfenster in Nacht für das Laden des Autos nutzen möchte ?
Moin Bernd,
in der Regel lohnen sich diese Tarife nicht mehr wirklich und werden auch nicht mehr von allen EVU angeboten (eher die Ausnahme).
Es gibt aber bestimmt Anbieter, welche Nachts laden preislich attraktiver machen. Evtl. kann für dich auch ein variabler Stromtarif eine Option sein. Ich meine hier haben einige Octopus Energy
Ob das an eine Heizung (i.d.R. Wärmepumpe) gebunden ist, hängt eigentlich nicht vom Zähler ab sondern vom Tarif des Stromanbieters. Der kann durchaus festlegen, was da dran betrieben werden darf.
Lohnen tut es sich - wie andere schon schrieben - inzwischen aber wirklich nicht mehr. Im Zuge der Montage einer PV-Anlage haben wir den zweiten Zähler sogar entfernen lassen, damit die Wärmepumpe mit über die PV-Anlage laufen kann. Das bringt mehr. Hinzu kommt, dass es zumindest bei uns keine freie Stromanbieter-Wahl für den Zähler gab. Man musste beim Grundversorger abschließen. Und der war irgendwann keinen Cent billiger mehr als der „gewöhnliche“ Strom. Nur mit der Einschränkung, dass es zweimal täglich (12 und 18 Uhr) jeweils 1h Zwangstrennung zur Kappung von Lastspitzen gab. Nein, Danke.
Vielleicht ist das auch geändert worden und vielleicht gilt das auch nur für den „normalen“ Zähler. Bei dem WP-Zähler hatten wir es damals jedenfalls versucht und keinen einzigen Anbieter gefunden. Auf konkrete Nachfrage bei alternativen Anbietern wurde uns auch konkret mitgeteilt, dass hier nur der Grundversorger liefern kann.
Bei HT/NT Tarifen und diesem Messkonzept 8 Schrott (WP Zähler) ist die freie Stromanbieterwahl mehr als nur eingeschränkt - bzw nicht umsetzbar.
Nachdem du jetzt nur einen Zähler hast, wird der Wechsel ohne Probleme möglich sein. Ich habe das bisher immer einmal im Jahr über Check24 gemacht, die Daten sind hinterlegt und der jährliche Wechsel dauert keine 3 Minuten
Ja natürlich. Wir sind mit dem Zähler auch schon ewig nicht mehr beim Grundversorger und ich wechsle auch fast jedes Jahr. Derzeit Maingau wegen Kundenbonus bei deren E-Auto-Ladetarif.
Wieso ist das egal? 21€ jedem Monat für nix ist mir nicht egal. Meine ganze Monatsstromrechnung inkl. Gebühren sind meistens nur 45-50€ je Zähler. Tibber, falls wer fragt. Referral gern per PN .
Martin für mich zählt was ich am Ende des Jahres für den Strom ausgegeben habe. Ob das Grundgebühren, Mondsteuer oder Widerstandskosten sind ist mir völlig schnuppe. Am Ende vom Jahr 700€ bezahlt ist besser als 800€ bezahlt.