Stromanbieter Octopus Energy

Habe bei Octopus Energy heute meinen Vertrag Intelligent Go verlängert.

Auch wenn der Vertrag online nicht mehr angeboten wird, konnte man ihn individuell anfragen.

Grundpreis
19,94 €/Monat

Arbeitspreise: (abhängig vom Zeitfenster)

Arbeitspreis GO
15,91 ct/kWh ( 00:00 - 05:00 )

Arbeitspreis STANDARD
29,35 ct/kWh ( 05:00 - 00:00 )

Grundpreis um 5 EUR erhöht. Wäre bei 2 Jahren günstiger, aber der Nachtpreis dann bei rund 20 Cent/kWh. Ich lade mit dem günstigen Tarif aber im Winter meine Fahrzeuge nachts und auch meinen Hausspeicher. Musste daher letztes Jahr nur 5% meines externen Bezugs mit dem höheren Preis realisieren.

Ich hoffe ja mal, dass man beim E-Auto-Modell bald Xpeng mal einführt.

Gibt auch eine Aktion, 100 EUR für Neukunden, als Werber kriegt man 50 EUR - vielleicht ist ja bspw. ein Wärmepumpentarif für euch ganz gut.

Falls ihr auch bei Octopus seid (jeder aktive (!) User ist willkommen, seinen Ref mir zu senden), gerne hier auch melden:

Jumu: Jetzt wechseln | Octopus Energy Germany

Code: anew-koala-485

2 „Gefällt mir“

Ich bin auch vor gut einem Jahr zu Octopus gewechselt und habe dann Anfang diesen Jahres den Wechsel zum Vertrag Intelligent Go beantragt. Dann wurde im Februar oder so das notwendige Smart Meter eingebaut, und seitdem warte ich auf die Freischaltung ^^ der Netzbetreiber lässt sich da sehr viel Zeit. Zwischenzeitlich habe ich ein paar Gutschriften als Entschädigung erhalten, um September soll es jetzt endlich soweit sein. Mein Plan ist dann auch, im Winter das Auto nachts zu Laden (wobei wir ab Mitte Oktober erstmal kein E-Auto mehr haben :sob:) und tagsüber mit der Wintersonne aus der PV-Anlage genug rauszukitzeln, um keinen “teuren” Tagstrom kaufen zu müssen ^^

Für die lahmarschige Freischaltung des Smart Meter kann Octopus Energy nichts, und grundsätzlich kann ich den Anbieter empfehlen. Gute Preise, schnelle Rückmeldung auf Anfragen.

1 „Gefällt mir“

Jetzt nach 5 Versuchen einen Smartmeter einzubauen bin schon am zweifeln ob das mit Octopus 2025 noch hinhaut. Der Go Tarif wird wohl nicht mehr wie versprochen 2025 freigeschaltet. .

1 „Gefällt mir“

5 Versuche? Woran ist es denn gescheitert?

Bei meinem Vater war man im März. Aber mobiles Netz zu schwach. Also LAN Kabel hingezogen. Aber das Smartmeter hierfür war nicht verfügbar. Nun wohl Ende September.

Der Austausch kann beim Netzbeteiber nicht angemeldet werden. Wann das geschieht ist nicht bekannt. :sob:

1 „Gefällt mir“

Ich finde das echt unglaublich hier. In meiner Heimat sind 99% der Häuser mit Smartmeter ausgestattet. Ich frage mich, wie sollen die Energieanbieter hier das Netz aktiv verwalten mit den alten, analogen Messgeraten? Warum stellen sie das nicht aktiver um? Spart doch auch eine Menge Zeit und Arbeit?

2 „Gefällt mir“

Es steckt viel Aufwand dahinter, und wenn am Ende viele Kunden Smart Meter nutzen, um stunden-/minutenaktuelle Preise zu zahlen für den Strom und ihr Verhalten danach steuern, geht halt auch der Gewinn zurück, im Gegensatz zu 30 Cent/kWh Festpreis…

1 „Gefällt mir“

Offenbar nicht, denn in andere Länder gibt es 99% Smartmeter und die Firmen sind nicht pleite gegangen.

Ja, aber es wird doch immer vorher rumgeheult :sweat_smile: In Deutschland geht halt alles etwas langsamer, und wenn es um Digitalisierung geht, dann sowieso und nochmal mehr. Aber irgendwann… :see_no_evil_monkey: gibt aktuell auch ein Video vom Akku-Doktor dazu, dass mit Smart Metern und ein paar gesetzlichen Anpassungen die privaten PV-Anlagen viel besser gesteuert werden könnten. Aber aus Gründen wird das verschoben, verzögert, ignoriert… :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Das natürlich perfekt, aber auf der Hauptseite nicht mehr direkt verlinkt, oder?

Ich habe online nur den 24 Monate Vertrag gesehen, dein 12M Vertrag war/ist ja günstiger

Kann man den Support anschreiben, die melden sich innerhalb von einer Woche. Aber Empfehlungs-Code, sofern vorhanden (siehe erster Post, falls ihr sonst niemanden kennt) dann nicht vergessen, wodurch man direkt spart.

1 „Gefällt mir“

Es ist über die Seite Octopus Energy | Smart Meter verlinkt

1 „Gefällt mir“

Octopus hat derweil 1 Mio Kund*innen! Stark!

1 „Gefällt mir“

aBeR diE e-mObiLiTäT sEtZT sICh nIeMaLs duRCh !!!11!!!11!!!11!!! :wink:

Mal ne Frage:

Wenn ich mir den Go Tarif anschaue, dann sind da doch sicherlich die Reduzierungen ab 26 schon eingepreist, oder? Also wenn ich die Zahlen mit meinen 2025er Tibberzahlen vergleiche…. Sind das Äpfel und Birnen…. Richtig?

1 „Gefällt mir“

Ich habe diese Woche auch abgeschlossen, mit den aktuellen Tarifen.

Gehe aber auch davon aus, daß diese staatlichen Vergünstigungen nächstes Jahr noch abgezogen werden.

Da Octopus zu diesem Zeitpunkt nicht weiss, ab wann du abschließt, müssen sie ja den aktuellen nehmen.

Sehe ich auch so, ich denke, dass das noch der 25er Preis ist