Was nützt mir der Go Tarif mit 5Std Nachts für 21 Cent, wenn er nicht umgesetzt wird. Seit Februar warte ich auf den Einbau des Smartmeter und selbst wenn er 2026 eingebaut wird, ist der Tarif noch lange nicht freigeschaltet. Da war wohl nur ein Angebot um Kunden 2 Jahre Vertraglich zu binden.
So etwas befürchte ich nämlich auch. Wobei ja die 29 Cent auch nicht schlecht sind.
Haste im Schnitt bei Tibber, Rabot, etc auch.
Auf 29 Cent im Schnitt komme ich bei Tibber def. nicht.
Hängt ja auch von der Region ab.
Bei meinem Vater wurde das Smartmeter im September eingebaut, aber aktiviert ist es noch nicht. Support hat mir aber zugesichert, dass die Vertragslaufzeit erst dann starten wird. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich das noch möchte.
Das Problem ist, dass ich durch meine WP im Winter den Verbrauch habe. Da sind die dynamischen Preise aber hoch. Und im Winter hilft mir meine 26 kWp PV Anlage auch nichts.
Deshalb überlege ich, ob nicht ein fester Tarif in meinem Fall besser ist. Aber hier in der Region sind die auch alle recht teuer.
Ich habe noch ein Marstek Venus v3 mitlaufen ![]()
Hab gerade nochmal geschaut.
Es steht bei allen Stromanbieterangeboten:
Abgaben & Umlagen für 2026 enthalten.
Hast du denn einen Speicher? Den kannst du eben mit dem Go - sofern Funktion vorhanden ist - nachts zwischen 0 und 5 Uhr vollladen.
Ansonsten empfehle ich den EnBW-Tarif mit Bonus, da landet man bei 20 Cent pro kWh im Schnitt und dazu kannst öffentlich noch günstiger laden.
Hier bei Bayernwerke habe ich es in Mai 25 beantragt und in Oktober 25 wurde es eingebaut und gleich aktiviert. Scheint alles regional sehr unterschiedlich zu sein.
Muss mir mal den ENBW Tarif anschauen - vielleicht ist das besser als Tibber mit dem Marstek Speicher (wobei tippe mal nicht).
Was ist das?
Nein. Ich habe (noch) keinen Speicher. Lohnt sich bei meinem Tarif nicht. Ist schon 12 Jahre alt und ich bekomme rel. viel für die eingespeiste und viel für die selbstverbrauchte kWh
Wenn du auch mal öffentlich lädst, ist das mit den 10% Rabatt auf Mobility+ ein richtig guter Deal.
Das sind die guten alten Tarife… du bekommst noch 16 Cent für den Eigenverbrauch, oder?
Das ist leider der Willkür unserer EVU geschuldet.
24,43 Cent für eingespeist.
8,05 Cent für selbst genutzt (bis 30%).
12,43 Cent über 30%.
Weiß gerade nur nicht, ob das Netto oder bruttozahlen sind.
Vertrag aus 2012.
Uninteressanter Tarif da die Preise Nettopreise sind und keine Bruttopreise!
Das verstehst du falsch - die garantieren dir den Preis, so lange sich die Steuerbestandteile nicht ändern.