Hast du einen Verbrauch aus dem Netz von 10.000kWh?
Ja. Sogar etwas drüber.
Haus hat 240m2 und 23°. Frau liebt es warm ![]()
Und kontrollierte be- und Entlüftung. Und 2 BEV
Ach ja. Und n Pool und n Teich. Und ne umfangreiche Außenbeleuchtung. Und ne Sauna. Da kommt dann sowas bei raus.
Ok, das heftig, wir haben 180m und auch Be- und Entlüftung und Wärmepumpe/Klima/Poolwärmepumpe und 2 BEV, aber kommen auf rund 2-3.000kWh aus dem Netz im Jahr, Rest über die PV.
Dann verstehe ich das natürlich. Aber gerade da lohnt sich ja ggf. ein kleiner Speicher, den du auch aus dem Netz günstig laden kannst für tagsüber.
Bei deinem Profil würde ich aber den Octopus hernehmen und dann Warmwasser nachts einstellen und die BEVs auch nachts laden.
Ich habe fast Passivhaus Standard. Heizt ihr wenig oder wie kommt man auf 2-3 k aus dem netzt. Der Speicher nützt doch bei einem WP Profil nicht viel. Im Winter, wenn du den Verbrauch hast, hast du kaum Erzeugung
Wenn ich das so sehe, lohnt sich ein Dyn Tarif überhaupt noch?
ich habe aktuell ein Fix Tarif mit 32ct
Vielleicht etwas Hintergrund zur Frage
Aktuell habe ich nur das Auto als Regelbaren Verbraucher.
Es ist aber eine große Modernisierung geplant mit
PV 20kwp, Speicher 18kw, Wärmepumpe 10kw
Da bin ich am überlegen ob ein Dynamischer Tarif sich lohnt aber wenn der Schnitt über dem Fix preis liegt, stellt sich mir die Frage wo dann der Sinn ist
Da biste mit einem SMR besser bedient ![]()
Aus meiner Erfahrung macht der Dyn Tarif bei PV Betreibern nicht so viel Sinn.
In den Monaten, mit niedrigen oder negativen Börsenpreisen, erwirtschaftet dein Dach mehr als genug, sodass du da sowieso autark bist und in der dunklen Jahreszeit sind die Börsenpreise meist höher, als sie es bei einem Tarif mit fixem kWh Preis sind.
In fand den Go Tarif von Octopus interessant, da ich im Winter mein Auto nachts laden könnte, meinen restlichen Bedarf deckt mein Dach nach wie vor. Mit einer WP wird das aber auch wieder anders aussehen, da könnte es sinnvoll sein, den Hausspeicher (habe 21 kWh) nachts für 20 Cent vom Netz zu laden und diese Energie tagsüber zu verbrauchen.
Das ist für mich viel interessanter, als ein dyn. Tarif, der zu dieser Jahreszeit auch nachts auf über 30 Cent pro kWh kommt.
Für meinen persönlichen Usecase war der EnBW Tarif die bessere Wahl, auch weil ich zukünftig wieder von Ionity zu EnBW wechseln möchte, da das Ladenetz einfach besser ist (zumindest für mich, der zu 99,5% in D unterwegs ist).
Das ist mein Jahr 2025 mit 23 kWp - da macht alleine die extra Grundgebühr für die dyn. Tarife keinen Sinn - da ich nur 267 kWh vom Netz habe
Ich habe ein KfW 40 Haus - wir haben alles auf 21 Grad eingestellt.
Ich habe in Summe 27,5kwp auf dem Dach und einen 16kWh Speicher. Nur zwischen Mitte November und Mitte Februar benötige ich eigentlich Strom aus dem Netz.
Einen Speicher werde ich auch installieren, wenn mein Einspeisevertrag ausläuft. Ich muss dagegen rechnen, dass ich jeden Monat rd. 400€ Einspeisevergütung überwiesen bekomme. Dann sieht die Rgn. für mich wieder ganz gut aus😉
Würde ebenfalls sagen das es sich nicht lohnt. Bei uns ebenfalls große PV mit LWWP vorhanden. Nur von November bis Februar großer Netzbezug und bei einem günstigen Stromtarif(bei mir aktuell 27Cent, hab jetzt sogar Angebote mit 23Cent gesehen
) wäre das Risiko im Winter großteils 30Cent+ zu zahlen viel zu groß. Ladeverluste bei einspeichern aus dem Netz und ausspeichern müssen auch berücksichtigt werden. Daher lieber normaler Vertrag
Wenn du PV+ intelligente Akku hast und dann einen variablen Vertrag dann lohnt sich mE ein Festpreisvertrag eh nicht.
Das Delta muss deutlich über 20 % liegen, sonst geht die Rechnung nicht auf.
Ich bin nach all diesen ganzen Informationen verwirrter denn je🤣.
Bleibe ich bei Tibber, oder Wechsel ich zu Octopus…. Mmmmhhhhhh, schwierig, da ich ja den Durchschnittspreis von Tibber in 2026 nicht kenne.
Den octopus mit 20 Cent nachts finde ich nice…. Aber wann habe ich den? Wie lange dauert es, bis ich so ein smartmeter habe….. alles sehr vage
Durchschnittspreis Tibber 2025 waren 0,30/0,31 im Schnitt. Liegt ein wenig an deinem Setup. Wenn du Batteriespeicher hast, kannst du den mit Tibber verbinden und so die Peaks abflachen. Dann kommt man auf so 0,21/0,24.
Ansonsten ist sowas wie EnBW vermutlich besser, mit so 0,26€.
Einer meiner Liegenschaften hat kein Batteriespeicher, da bin ich von Rabot zu EnBW gewechselt (Dealz-Deal). Zumal auch 10% Rabatt auf Ladestrom und ich überwiegend außer Haus lade. Da macht das Sinn.
Durchschnittspreis Tibber waren 34 Cent. Es kommt immer sehr auf die Region an.
Und Batteriespeicher habe ich noch nicht. Zu guten Einspeisevertrag….
bei 34 Cent im Mittel, plus die erhöhte Grundgebühr…
Lass mich kurz überlegen, ne, da macht ein dyn. Tarif keinen Sinn.
Meine Frau hat eh die Nase voll von diesem ständigen auf den Preis schauen. Wir suchen uns einfach einen Festtarif mit möglichst geringem Arbeitspreis. Het jemand einen Tipp?
Check24 und Verivox