Supercharger

hast recht, ….deshalb sehe ich wohl auch so oft Teslen an den Ionitys rumnuckeln.

2 „Gefällt mir“

Das war mir so nicht bewusst. Also, an v4 kann man 800v auch nicht laden.

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: ESB Ladekarte

Was mich wundert, ist aber, dass die Ladesäulen 1000V sind und es scheinbar nur ein Softwareproblem ist, das das begrenzt. Ich hoffe, das ändert sich, denn das SC-Netzwerk ist einfach mal das Beste, was es gerade gibt.

Das Problem sind nicht die eigentlichen Säulen, aber die Umwandler dahinter (diese weißen Kästen auf der Seite). Diese sind nur für 400v gemacht.

3 „Gefällt mir“

Von der Dichte her über den Kontinent gebe ich dir Recht - die Standorte selbst sind für mich aber nur 2.Klasse, oftmals Abseits.

3 „Gefällt mir“

Richtig, wenn die Power-Unit, welche die Dispenser DC-seitig versorgt, auf 400V ausgelegt ist, dann bringt die schönste Säule nichts

1 „Gefällt mir“

Und so ist das mit V3/V4

Die V4 können bis zu 1000V, wenn diese zur Verfügung gestellt werden, V3 kann max. 500 V DC

Mal eine kurze Frage, kann man eigentlich am SuC ohne Ladekarte laden oder wie wird da abgerechnet? Ich habe noch nie eine Teslastation angefahren.

Und wie sind die preislich?

Danke u. viele Grüße,

Doc

Es gibt an Superchargern kein klassisches Kartenlesegerät wie an anderen Ladesäulen. Du benötigst quasi* zwingend einen Account bei Tesla und hierüber wird die Säule aktiviert und die Ladung abgerechnet.
*=Quasi weil einige wenige inzwischen mit Kreditkartenterminals ausgestattet sind - das ist aber nicht die Regel.

Du brauchst noch die Tesla App. Es sind aber wohl Karenlesegeräte in den V4 Stalls vorbereitet, denn Displays sind auch schon vorhanden.

Tesla muss nur im Trafohäuschen was ändern. Da können die die 800 Volt ausgeben.

1 „Gefällt mir“

Die V4 können auch ad-hoc Zahlungen da sie ein Lesegerät haben. Leider kann man in der Tesla App nicht nach Versionen der Ladesäulen filtern.

Es gibt bei iOS die App Superchargers, weiß nicht ob auch bei Android. Da kannst du nach V4 Filtern.

1 „Gefällt mir“

Danke euch für die Antworten.

Sind die Ladepreise am SuC es wert, den “Aufwand” mit noch einer APP zu hantieren es wert, oder kommt man bei anderen Anbietern genau so gut oder teuer weg, gerade wenn man auch mal im Ausland ist?

Als Ex-Teslafahrer habe ich die App und kann leicht an den SuC laden. Finde das ist kein großer Aufwand und jenachdem wann & wo ist es auch echt günstig.

1 „Gefällt mir“

Ja scheint sich zu lohnen, zumindest was ich jetzt in den Niederlanden gesehen habe, da ist es deutlich günstiger als hier in Deutschland …

Nur Niederlande. Hier in DE liegst du so bei 0,45-0,54 und damit zu teuer. Gleiches in Italien.

Ionity/EnBW/Electra mit einem Monatsabo bei 0,39€, und zwar ohne bekloppte 50% Auslastungszuschlag oder Zeitpreise wie bei Tesla.

Ja hier in D lade ich meistens zu Hause.

In NL und in F ist es deutlich günstiger laut der APP. Was ich aber noch nicht rausbekommen habe ist, ob die Preise in der APP die normalen oder mit dem Tesla Abo sind?

Und wenn ohne Abo, wie die Preise sich mit dem 11,99 Abo verhalten, ob sich das lohnt wenn man in den Urlaub Richtung Süden fährt.