Tach aus Berlin

Tach auch aus Berlin! Ich werde heute meinen Kaufvertrag für einen G6 abschließen und habe mich hier im Vorfeld zum Thema Xpeng und G6 ein bissl eingelesen :wink: Aber vorstellen möchte ich mich natürlich auch noch.

Ursprünglich aus OWL, über ein paar Stationen letztendlich in Berlin gelandet. Ich bin seit knappen 11 Jahren eMobilist, habe mir damals in Bad Neustadt eine Zoe gekauft und diese bis heute genutzt. Eigentlich war mein damaliges geplantes Nutzungsverhalten, mit der Zoe vom Dorf die paar km zum nächsten Bahnhof zu fahren, um von da mit Öffis nach Frankfurt am Main zu pendeln. FFM mit Auto wollte ich mir nicht antun, bin vor dem Arbeitsplatz dort vorher jeden Tag mit einem Clio 3 70 km (einfache Richtung) nach Darmstadt zur Arbeit gefahren. Eine Tankfüllung pro Woche, da lernt man sparsames und vorausschauendes Fahren :wink: Aber wie gesagt, das wollte ich mir mit Frankfurt nicht antun.

Doof war, dass sich das Nutzungsprofil dann änderte, die Beziehung ging dahin, und ich nach Potsdam. Die Überführungsfahrt war damals ein Rhythmus von 1 std fahren, eine Stunde laden, eine fahren, …. letztendlich kam ich nach 13 Stunden sehr entspannt mit einer noch gut geladenen Zoe am Ziel an - aber viel fahren musste ich sie nicht mehr. Bahnhof ums Eck, von dort zum Büro in Berlin mit dem Zug. Es blieb bei Einkaufsfahrten und Freizeit, alles über öffentliche Ladeinfrastruktur, da bei meiner Mietswohnung nicht mal genug Parkplätze da waren. Dann ging es nach Berlin zum Wohnen, Einkaufsläden direkt fußläufig erreichbar, noch weniger Einsatz für die Zoe, vorallem, wenn man weiterhin auf öffentliche Lader angewiesen ist/war. Da hat man sich jede längere Strecke schon verkniffen, weil man nie wusste: steht am Ziel eine Ladesäule, funktioniert die auch, ist die frei? Komme ich ohne Laden zurück, und wo lade ich dann? Insgesamt hat die Zoe nur 19 000 km runter.

Vom G6 verspreche ich mir da für meine Familie (Frau und Tochter, 8) viel mehr Freiheit und Gelassenheit, Ladegeschwindigkeit und Akkugröße sind da ein echter Gamechanger. Warum eigentlich G6? Als ITler bin ich der digitalen Welt wohlgesonnen und auch offen, Sachen auszuprobieren und wie schon damals als Early Adopter auch mal eigene Wege zu gehen. Ich bin zwar eigentlich eher frankophil eingestellt, was Autos betrifft, aber insgesamt ist das Angebot der EU-Hersteller sehr mau, zumal ich allergisch auf VW reagiere - sowas würde mir niemals ins oder vors Haus kommen. Nebenbei habe ich vor Ewigkeiten auch mal Kfz-Mechaniker gelernt, sodass ich zu den Basics auch ein gewisses Grundwissen habe.

So, langer Text, sollte erstmal reichen :joy: Danke, falls du es bis hier geschafft hast, und auf einen konstruktiven Austausch hier im Forum :slight_smile: oh, und btw. ich bin gerne mal ironisch oder sarkastisch unterwegs, also schonmal sorry, wenn ich etwas übers Ziel hinausschieße oder sich wer vor den Kopf gestoßen fühlt :grimacing:

10 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum! Na dann…auf gehts :slight_smile:

Gern geschehen :wink:

1 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen bei uns!

Tolle Vorstellung und wohl genau die richtige Auswahl getroffen! Nicht nur beim Auto, sondern auch beim Forum, wir sind schließlich ein lockerer gut gelaunter Haufen. :wink:

Viel Spaß!

3 „Gefällt mir“

Vielleicht sieht man sich dann Mal. Für meinen Geschmack gibt es noch viel zu wenig Xpeng in Berlin.

Liebe Grüße aus Steglitz.

2 „Gefällt mir“

Viele Grüsse aus Prenzelberg.

1 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum und endlich mal wieder jemand wie ich aus Berlin! :slightly_smiling_face:

Der G6 ist wirklich ein tolles Auto, auch wenn er für mich persönlich leider etwas zu klein war. Deshalb fahre ich den G9.

In Berlin gibt es aktuell zwar noch nicht so viele Xpeng-Fahrer, aber ich bin zuversichtlich, dass sich das schon bald ändern wird. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich denke auch, beim Autohaus war gestern viel los, das Interesse an der Marke und dem Autos ist definitiv da.

Besster Spruch kam von meiner Tochter, nachdem sie schon länger im G6 saß, alles ausprobiert und umgestellt hat, und sich zur Abwechslung in einen BMW 3er Touring gesetzt hat: Was für ein schreckliches Auto, da will ich nicht nochmal rein :joy:

1 „Gefällt mir“

Und dann gibt es Frauen wie mich, die dann auch noch telefonisch nerven :upside_down_face: falls du in der Nonnendammallee warst

1 „Gefällt mir“

Waren wir tatsächlich, aber Dank des Chaos auf den Straßen erst gegen 15:30. Konnten uns auf dem Hof auch die Farbe Stellae Purple in echt anschauen und auch die helle Innenausstattung - beides gleich beibehalten. Telefonisch war bei meinen Verkäufer nicht so viel, aber es war viel Laufkundschaft da, Auslieferung, anderer Kunde mit Vertragsgestaltung, usw.

Wir haben 150 km Anfahrt, deswegen machen wir fast alles telefonisch

Viele Grüße aus Spandau​:smiling_face_with_sunglasses: und willkommen in diesem tollen Forum

1 „Gefällt mir“