Temperatur-/Klimaregelung im G9

Da der G9 auch nur eine 2 Zonen-Klima hat, kannst du für hinten nichts einstellen. In punkto Belüftungsmöglichkeiten ist der G9 etwas schwach auf der Brust… seit vielen Jahren fahre ich mit 20,5 Grad auf AUTO rum, egal, ob MB oder die letzten Jahre Mazda, im G9 bei 20,5 friere ich, da muss ich schon auf 23 Grad gehen, und die letzten Tage bei der Hitze auf 24 Grad. Also mit der Temperaturregelung und Messung Innenraum sowie Verstellung der Düsen hat XPENG noch so seine kleine Baustelle… den kalten Luftsttrom an den Handgelenken würde ich gerne woanders hinlenken, ebenso die Düsen neben den Türen.

Aber die Stufen runterregeln, ja, dann hat die Klima nicht genug Leistung, um es bei über 30 Grad draußen innen angenehm zu halten, deswegen bleibe ich auf AUTO.

ABER das Glasdach bei voller Sonne ist gut getönt, wir haben damit gar kein Problem, auch OHNE Rolle! Ebenso sind die Seiten- und Frontscheibe etwas besser uv-absorbierend als Mazda CX-60/80, was man deutlich auf der Haut spürt.

4 „Gefällt mir“

Die Klimatisierungsautomatik ist, und sowas sag ich weils meine subjektive Meinung widerspiegelt, fürn Ar…h. Das nervt mich wirklich tierisch wie die dicke Berta da volle Kanne blasen anfängt. Keine wirklich intelligente Automatik wie mir scheint. Hab sowas auch bei keinem meiner anderen Fahrzeuge bisher erlebt. Da ist auf jedenfall grosser Nachholbedarf. Bisher hab ich keine annehmbare Lösung gefunden.

1 „Gefällt mir“

Also im Urlaub ging es jetzt ganz gut, gut Rückfahrt bei 37 Grad war die Regelung etwas problematisch zwischen Fahrer und Fond, hinten war es schon ziemlich kalt, vorne bei mir teilweise warm, weil die Frontscheibe schon auch die Wärme abstrahlt.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt…ist so ein Punkt wo die nachbessern müssen. Wird aber halt auch schwer bei einer 2 Zonen Klima. Wär eigentlich ein KO Kriterium für den Kauf eines G9 …der Luxus sein sollte aber hie und da merkt man halt doch denn kleinen …Sparkurs bei dem man trotzdem viel repräsentieren will. Manchmal möcht ich fast sagen… viel Schein wenig sein und da mein ich nicht die Verarbeitung des Interieurs…da gibts eben mehr als das.

1 „Gefällt mir“

das ist aber auch im Tesla Model Y echt schwierig - da sind 20°C auch mal 24° und am nächsten Tag 18°

Naja, ich habe ja geschrieben, wie wir die AUTO-Regelung empfinden, ABER meine Frau für sich mit ihrem Mazda CX-60 (2 Zonen) und ich mit CX-60 (2 Zonen) UND CX-80 (3 Zonen) müssen sagen, die Regelungen sind deutlich schlechter, DENN Mazda hat es so programmiert, dass das meiste an Luft grundsätzlich nach UNTEN auf die Füße geht… und wenn man dann an heißen Tagen unterwegs ist und evtl. sogar mal eine Zeit im Stau steht, mir schon passiert, dann kommt ohne manuellen Eingriff OBEN nicht viel kalte Luft raus, sondern man ist am kochen. Wir sind froh, wenn bei G9 und G6 die meiste Luft OBEN raus kommt anstatt fast nur an die Füße! Wer es nicht glaubt, ausprobieren beim Händler.

Es gibt so viele Punkte an Mazda CX-60 und CX-80, dass wir allen 3 Fahrzeugen am Ende nicht nachweinen. Was an den Kisten seit Ende 2023 schon alles war, füllt Seiten pro Fahrzeug.

Bei gefühlten 20 - 21 Grad im Innenraum sollte es auf jeden Fall für XPENG-Programmierer möglich sein, die angezeigte Temperatur von 24 auf 21 zu korrigieren!!!

Nabend in die Runde. Mir ist heute die Recht schwachbrünstige Klima aufgefallen. Jaa, es waren 32 Grad draussen, aber gefühlt hat mein erstes Auto (Golf 4) deutlich performanter kalte Luft in den Innenraum geblasen, als die Hightech kiste Baujahr 2025 :slight_smile: mir ist aufgefallen, dass immer wieder keine kalte Luft aus der Lüftung kam, im Wechsel mit passabel kalter Luft. Lüftung manuell voll aufgedreht, Temperatur LOW, Eco Modus definitiv aus. Hatte 5 Minuten vor klimatisiert und dann ca 15 Minuten Fahrt, als ich ankam war es immer noch nicht wirklich angenehm im Auto

Also wir sind heute auch 350km mit unserem neuen G9 Performance gefahren, teilweise 34 Grad.

Konnten uns jetzt nicht beschweren.

Klima war auf Automatik und 23,5 Grad eingestellt.

1 „Gefällt mir“

Mir kommt es auch so vor, als ob die Windschutzscheibe keine Wärmeschutzbeschichtung hat. Das Armaturenbrett wird meiner Meinung nach ziemlich heiß. Kenn ich eigentlich nicht so stark…

Das Panoramadach ist jedoch sehr gut beschichtet und blockt einiges an Hitze.

Aber bzgl. der Leistung der Klimaanlage kann ich mich nicht beschweren. Die tut was sie soll, auch bei diesen Temperaturen.

So ganz grob funktioniert unser Temeperaturempfinden zu 1/3 über die Luft und zu 2/3 über Wärmestrahlung („umgebende Oberflächentemperaturen“). Liegen diese Temperaturen nah beieinander und im optimalen Bereich, fühlen wir uns wohl. Liegen die Temperaturen zu weit auseinanden, kommt kein Wohlbefinden auf. Bei 5 Min. Vorkonditionierung + 15 Min. Fahrzeit sin die Oberflächentemperaturen noch nicht so weit runtergekühlt, da kann die Klimaanlage pusten wie sie will, dass dauert bei geschätzten Oberflächentemperaturen von 50-70°C halt ein wenig länger.