Temperatur-/Klimaregelung im G9

In zwei Wochen geht es für mich 1.300km einfach nach Pescara an die Adria-Küste. Ich werde die Nacht nutzen, um die Route auf mich zu nehmen.

Am meisten Bammel habe ich davor, dass hinten meine Tochter durch die Klimaanlage sich verkühlt, da die Regelung doch ziemlich „dynamisch“ ist.

Wie stellt ihr das aktuell ein, insbesondere damit es im Fond angenehm ist?

Ich habe gerade die Tage herausgefunden, dass der G6 standardmäßig die Luftauslässe für Fußbereich und Frontscheibe nicht geöffnet hat.
Nachdem ich diese offen hatte, war der Luftstrom nicht mehr ganz so aggresiv, da sich die Leistung des Gebläse auf mehr Luftauslässe verteilt hat.
Vielleicht hilft das ja auch beim G9.
'ne XCombo dazu bringt mir hier dauerhaft Abhilfe.

Doch macht er. Du musst etwas warten, dann steuert er die anderen mit an. Im Winter kann man das ganz gut beobachten. Er bläst zuerst die Seitenscheiben durch die A Säule frei und gleichzeitig die Frontscheibe. Ist alles frei, macht er die anderen Gebläse auch auf. Aber wie er das mitbekommt, dass die Seitenscheiben frei sind :man_shrugging:

Meine Frau hat kürzlich angedroht sich Winterstiefel mit Lammfell zu kaufen, damit sie selbst bei 30°C-Aussentemperatur keine eisigen Füsse hat. (egal, ob sie hinten oder vorne sitzt).

Insofern wäre ich für wertvolle Tipps dankbar. Nein, nicht zu den Winterstiefeln, sondern zur Einstellung der Klimaanlage :cold_face:

In jedem Fall schon heute gute Reise und schöne Ferien. (und staufreie Fahrt durch den Gotthard oder Brenner, je nachdem, welche Strecke du fährst).

1 „Gefällt mir“

Ich bleib dabei.
Wenn Frontscheibe und Fußraum zu sind, zieht’s an den restlichen Luftaustrittsdüsen.
Regle ich die Lüfterleistung runter, reicht es nicht mehr, für eine ausreichende Kühlung bei sommerlichen 30°C Außentemperaturen.
Sind die zusätzlichen Luftaustrittsdüsen mit offen, vertelit sich die Lüfterleistung und es zieht im Allgemeinen nicht mehr (so stark).

Ja, es kommt auch im Fußraumbereich kalte Luft raus, aber das hält sich in Grenzen.
Aber natürlich, jeder hat da ein anderes subjektives Empfinden.
Vielleicht tut es ja ein Mix aus offenen Düsen und entsprechender Gebläseleistung.

Ich kann aktuell auch nur vom Sommer und der dabei notwendigen Kühlleistung reden.
Ob im Winter das automatisch aufgeht, werde ich erst später er"fahren".
Dann kann ich die XCombo dazu gerne wieder deaktivieren.
Aber schaden sollte die auch im Winter nicht.
Finaler Test steht noch aus.

Also unser G6FL macht das im Sommer mit Kühlung devinitiv nicht, das haben wir jetzt ausreichen geprüft.

1 „Gefällt mir“

Sorry, dass ich beim G9 mich reingehangen habe, sollte aber ja die gleiche intelligente Klimasteuerung haben.

Ich bin auch der Meinung, dass in der Zeit, als wir eine G9 als Leihe hatten, bestätigen zu können. G6 und G9 geben sich da nix voneinander.
Mein Vorschlag war aber auch eben nur ein Vorschlag.
Versuch macht klug. :wink:

1 „Gefällt mir“

Das Problem zwischen vFL und FL ist, denke mal die manuelle Steuerung beim FL. Da muss ja händisch verstellt werden. Nur so kann ich mir das erklären. Aber nun gut. Hier gehts ja um den G9 :wink:

Der G9FL hat keine manuelle Steuerung, wie der G6FL.
Der ähnelt da eher dem G6vFL.

Aber in dem Moment geht doch die Automatik raus

Eben. Genau das stört mich, wenn ich an der Gebläsestufe rumfummel.
Deswegen öffne ich ja auch nur zusätzliche Luftdüsen, den damit bleibt „Auto“ erhalten.

Zunächst einmal freue ich mich jetzt schon auf Deinen Bericht von der langen Fahrt und wünsche vorab schon einmal einen tollen Urlaub und eine entspannte An- und Rückreise.

Ich habe bisher ausschließlich Vorne gesessen und habe keine Ahnung, wie sich mein Gefummel an der Klimaanlage Hinten auswirkt.
Unsere zwei Kinder haben die Lüftungsschlitze auf jeden Fall für sich entdeckt und wissen, wie sie sie auf- und zumachen können.
Man kommt ja auch sehr gut vom Vordersitz an die hinteren Lüftungsauslässe und kann sie justieren, so dass Du doch selbst im Griff hast, dass sich Eure Tochter nicht verkühlt, oder?

Ansonsten habe ich die Temperatur auf 23 Grad eingestellt und lasse den Rest von der Automatik erledigen. Wenn es mir zu dynamisch wird, mache ich die rechte Düse im Cockpit unter dem Zentraldisplay zu, dann passt’s uns Vieren eigentlich sehr gut.

Ja da kommt man schon gut hin, aber man denkt ja nicht ständig dran. Meine Tochter ist schon 1-2mal richtig ausgekühlt weil er richtig ordentlich geblasen hat ohne dass man es akustisch vorne wahrgenommen hätte. Vorne ist er aber bislang etwas dynamischer in seinem Verhalten als hinten. Trotzdem für mich noch eine schwäche.

1 „Gefällt mir“

Ich stelle die mittleren Düsen aus, danach reduziert das Gebläse (alles auf AUTO und ECO) und es ist sehr angenehm.

Hallo an die Gemeinde…:smiley:
Vielleicht mache ich ja was falsch, aber wenn ich z.B. die Steuerung auf die Windschutzscheibe oder in den Fußraum stelle (Beide kann ich auch auswählen) kann ich aber nicht die Düsen in der Mitte betreiben. Entweder NUR die mittlere (und auch die seitlichen beim Fenster) oder eben NUR oben oder unten (oder beide-oben und unten). Aber nicht Alle 3 (oben Mitte und unten)..:thinking::face_with_peeking_eye::flushed_face:

Ja, stimmt. Deswegen mache ich AUTO denn das ganze manuelle Gebastel ist keine gute Lösung für alle Situationen. Und dann ist man nur am Verstellen, was mich nervt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute für mich entdeckt, dass eingestellte 24°C die beste Wohlfühltemperatur darstellt.
Dabei hatte ich während rund 500km Strecke Außentemperaturen von 18-29°C erkannt.
Mich interessiert da in erster Linie mein eigenes Wohlfühlgefühl, und weniger digitale Zahlenwerte in einem Display. :smiling_face_with_sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Aber was sollen denn die Leute denken? Warmduscher, der braucht tatsächlich kuschelige 24°. :breast_feeding:

1 „Gefällt mir“

Ja, das dürfen die auch gerne denken. :+1:
Andere bezeichnen mich auch als Schattenparker, Foliengriller oder Frauenversteher.
Aber wenn’s im Innenraum angenehm ist, sind mir die Betitelungen dazu aber sowas von egal. :laughing:

1 „Gefällt mir“

Ich hänge mich hier einfach mal mit rein.

Sehe ich das richtig, oder habe ich es noch nicht gefunden, wie kann ich für die 2. Sitzreihe die gebläsestufe ändern, oder kann man das nicht und die Stufe die ich für vorne einstelle=hinten?