Mein Verkäufer sagte mir bei Übergabe meines Wagens das der Temperatursollwert der Heizung ca. 5 Grad höher eingestellt werden soll als tatsächlich gewünscht. Also wenn ich im Fahrzeug 20 Grad möchte muß ich 25 Grad einstellen. Das wäre so weil es ein Chinese ist und die bekommen das nicht so hin wie deutsche Fahrzeuge.
Im Allgemeinen ist es einmal wichtig das die Heizung/Klima nicht im Eco Betrieb ist. (Klimaeinstellung unten rechts)
Ansonsten ist es schon so das man etwas drüber einstellen sollte und kenne das Thema auch von meiner Partnerin ihren MG4. Am besten probieren wie mans gern hat…
Ich fahre aber mit eingestellten 22-23 Grad immer ganz gut und komfortabel muss ich sagen.
Kann ich nicht bestätigen. Wie mein Vorposter schon sagt: ECO darf nicht eingeschhaltet sein. Mein G6P vfl produziert bei einstellung 21 Grad für mich perfektes Klima: Ich habe die Einstellung jetzt knapp 20.000km nicht verändert und für mich passt es.
Ich glaube, der Temperatursensor im Innenraum ist einfach etwas dämlich positioniert, sodass er zuviel Sonne/Wärme von außen abkriegt (vermutlich vorn auf dem Dashboard oder am Spiegel). Ich hab noch kein so richtiges Muster im Temperaturverhalten erkannt, aber ich denke, wenn die Außentemperaturen eher niedriger sind aber die Sonne scheint, muss man etwas höher drehen (u.U. auch mal auf 25 Grad). Im Dunkeln oder bei schlechtem Wetter passt die eingestellte Temperatur aber (zumindest für mich).
Ich kann‘s bestätigen, chinesische Grad Celsius scheinen anders zu funktionieren. Ich hab gestern bei 23° (ohne Eco!) noch Eiszapfen an der Nase bekommen.
Wärme ist ein subjektives Empfinden.
Wenn’s mir zu kalt ist, drehe ich die Heizung höher, und umgekehrt.
Da sind mir die angezeigten Zahlen erst mal egal.
Wichtig ist mir, dass es auch auf Wunsch wärmer oder kälter wird.
Das haben die sich bei Rolls-Royce auch gedacht und die Temperaturanzeige an den Reglern gleich ganz weggelassen sondern nur links blau und rechts rot drauf gemalt.
Offensichtlich hat Xpeng Temperatur-Sensoren von Rolls-Royce verbaut
Dann hätten sie auch gleich die Regler von Rolls-Royce mit verbauen sollen, dann wäre die ganze Diskussion um die Temperatur hinfällig.
(ich stelle mir gerade ähnliche Diskussion in einem Rolls-Royce-Forum vor )
Ja das ist so. Witziger Weise zeigt die App die Temperatur korrekt (also niedriger) an. Im Fahrzeug 26°C, in der App 22°C, gefühlt 22°C. Ich habe auch schon ein paar Mal XPENG angeschrieben, dass das peinlich ist und gelöst werden muss. Aber da melden sich scheinbar zu wenige.
Was bei mir auch noch einen großen Unterschied macht: ich hab die beiden Luftauslässe in der Mitte ausgeschaltet und nur ganz links + ganz rechts offen.
Als die in der Mitte offen waren, war es mir gefühlt immer zu kalt - aber ggf. Subjektive Wahrnehmung, weil meine Hand kontinuierlich „gekühlt“ wurde. Seitdem bin ich happy mit meiner Einstellung (21°)
Ich muss das noch mal testen, aber wenn ich mich richtig erinnere nein - der Automatikmodus bleibt an. Ich verstelle ja die Lüftungsgeschwindigkeit oder den Lüftungsmodus nicht aktiv, sondern schalte nur einzelne Auslässe an und aus. Das hatte meiner Meinung nach keinen Einfluss auf den Automatikmodus.
Bei den älteren Autos hat man ja die Luftauslässe auch noch händisch manuell an den Düsen ausgeschaltet und so ist das hier auch zu sehen.
Wie gesagt, bin mir aus dem Gedankenprotokoll zu 95% sicher, dass „Auto“ an bleibt.
Und Martin genau das ist im Sommer totaler Mist. Wenn ich es etwas kühler haben möchte, aber z.B. die seitlichen Düsen deaktivieren will, weil es mir da zu kalt bläst. ist für mich der Komfort dahin, da ich alles ständig manuell regeln muss. Das war halt beim Verbrenner anders.
Bei Auto bläst mir das zu sehr. Ich habs meist auf 24 Grad und Gebläse stufe 2.
Aber ich korrigiere zwischendrin immer wieder das nervt ein wenig. hab da noch nicht die beste Einstellung gefunden…
Ich hab es grad ausprobiert: Bei meinem G6P vfl bleibt die Automatik auch auf Grün, wenn ich einen der mittleren Luftausströmer blockiere. 100%. Software ist die aktuelle.