G6 Heizung Energiesparmodus Erfahrungen

Moin

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Energiesparmodus in der kälteren Jahreszeit.
Ich habe bei meinem Facelift jetzt schon 24 Grad eingestellt und es kommt weiterhin kalte Luft.
Habe daher den Modus erst einmal deaktiviert.

Ich habe immer Eco an aber Temperatur auf 26° (da in China-Autos wohl die Lufttemperatur gemessen wird die ausströmt und nicht die Raumtemperatur.) Ist so immer schön warm.

Aber…. die WP im P7 ist die v2 und in G6/G9 die v3. KA, wie/ob da was anders ist.

Egal ob der LG Fernseher oder der Marantz AV ,Energiespareinstellungen sind einfach nur Schei… .:grinning_face_with_smiling_eyes:

4 „Gefällt mir“

Ich habe bei mir den Ökomodus, 23 Grad eingestellt und es ist angenehm warm im Fahrzeug.

Bei mir läuft auch nur der Ökomodus. Temperatur auf 23/24 Grad und ich finde es angenehm warm.

2 „Gefällt mir“

Ich fahre auch mit meinem G6 vFL ECO-Modus. und Stelle die Temperatur dann auf 25 Grad ein + am Anfang Sitzheizung Stufe 1

1 „Gefällt mir“

Ich habe beim Test heute festgestellt, dass die Sitzheizung schon auf Stufe 1 unerträglich heiß wird.

Ist das bei euch auch so?

Nein, bei Meinem wird der Sitz bei Stufe 1 nur lauwarm. Es dauert mir gefühlt auch etwas lange, bis sie wärmt. Da ist die Lenkradheizung schneller.

Vielleicht wenn ich mich mit kurzer Sommerhose drauf setze, ja. Aber mit normalen “Winter” Klamotten merke ich Stufe 1 fast gar nicht :smiley:

Heute mächtig Probleme mit der Heizung gehabt !
Am P 7 !
Heute Morgen um 5.30 Uhr bei - 5 Grad gestartet.
Auto war 10 Tage durchgefroren ( Schwarzwald).
Zum Glück waren wir gut angezogen.
Die ersten 200 Km nur gefroren !
Fahrmodi auf normal gestellt .
Temperatur von 25 bis bis auf 30 Grad gestellt.
Auf Umluft gestellt , Scheiben beschlagen !
Mittlerweile Aussentemperatur 0 Grad .

Dann in Heidelberg kurz 30 Kw h geladen . Danach etwas besser , konnten auf 26 Grad zurückstellen.

Dann bei Giessen grössere Ladepause gemacht und gefrühstückt. Immer noch 0 Grad.

Danach alles gut ! Konnte auf 22 Grad runter stellen.
Die restlichen 300 km waren i.O. ! A,les perfekt.
Klima stand auf manuell , nicht auf Auto .

Was ist da falsch gelaufen ? Habt ihr eine Idee ?

ECO-Modus ggf. aktiviert?

Hab doch oben geschrieben, Fahrmodi auf normal gestellt .

Der Fahrmodi hat aber nichts mit dem Eco Modus der AC zu tun, das kannst du unabhängig davon ein- oder ausstellen
Im Klima Menu rechts unten auf die drei Punkte

Na ja , ich habe ja vor und nach dem ersten Laden nichts mehr geändert , ausser danach die geringere Innentemperatureinstellung .
Kann das sein , dass der XPENG 200 Km brauch , um die Batterie und (dann) den Innenraum zu erwärmen !

So kam es mir vor . Die Aussentemperatur war auf der AB immer um die 0 Grad .

Ggf. wird der ECO-Modus beim Vorheizen oder so deaktiviert? Seltsames Verhalten, aber würde das dennoch erstmal prüfen.

Mich würde Mal interessieren was im Öko Modus nun, mal abgesehen davon das die Heizung für gleiches Ergebnis höher gestellt werden muss, anders ist, wir der elektrische zu-Heizer hierbei nicht benutzt?

Wie sieht es aus wenn ich die Standheizung benutze um den Wagen vor Fahrtantritt zu erwähnen, wird nur die Wärmepumpe genutzt oder auch der zu-Heizer?

Wenn ja gibt es eine Möglichkeit das dieser nicht genutzt wird?

1. Innenraum vor Fahrtantritt vorheizen (Handy App). Entweder über „Max Hitze“ oder über manuelle Aktivierung der Frontscheibenenteisung, Heckscheibenheizung, Lenkradheizung und Sitzheizungen den Wagen vorwärmen und Scheiben befreien.

2. Im P7 im Winter den Eco-Modus der Klima unbedingt (!) deaktivieren. Es kann sein, dass er bei der nächsten Fahrt wieder aktiv ist. Ggf. vor Fahrtantritt prüfen (Bug)

3. Bei Fahrtantritt, also wenn Kabine lecker Warm und Front- & Heckscheibe frei sind, die Heizung auf 27-28°C und AUTOMATIK einstellen. Nach einiger Zeit kann man die Temperatur was senken, je nach Belieben.

4. SItzheizung hab ich dann bei der Fahrt nur auf 1, genau wie die Lenkradheizung

Bin gespannt ob ein neues Update die Klimasteuerung grundlegend ändern wird, über alle Fahrzeuge hinweg.

1 „Gefällt mir“

Ich finde, das hat sich mit 5.8 schon massiv verbessert, wenn ich das mit der 5.4 vergleiche (mit der hatte ich Probefahrt), dann ist das ein riesiger Fortschritt.

Im G6 FL bin ich mit AUTO (ohne Eco Modus) auf 23° sehr zufrieden.

Steht bei mir im G6 vFL auch nur auf 21°C oder max. 22°C im Automodus.

Die ganze Verstellerei die ihr teilweise macht brauche ich gar nicht.

Deswegen verstehe ich auch nicht, warum man die Temperatureinstellung am Lenkrad haben will?

1 „Gefällt mir“