G6 Heizung Energiesparmodus Erfahrungen

Heute mal wieder was länger gefahren.
Heizung nicht auf Ecomodus, allerdings ist mir aufgefallen, dass es mit der eingeschalteten Akkuheizung im Innenraum (vor allem Fußraum) kälter wurde.
Akkuheizung dann deaktiviert, weil ich doch nicht laden musste, wurde es wieder warm. Und zwar so warm, dass ich von 25°C (Standardeinstellung bei mir) auf 22°C runter stellen musste. Und selbst das war noch fast zu viel.

Im P7 kam es mir genau umgekehrt vor: Wenn die Akkuheizung an war, dann wurde der Fußraum wärmer, das war aber auch nicht im Winter, eher im Herbst

Hallo! Kann jemand genau erklären, welche unterschiedlichen Heizsysteme beim G6 verbaut sind. In den Beiträgen wird manchmal von einer AKKU-Heizung gesprochen; was ist denn sowas? Kann der G6 auch vernünftig heizen ohne die Klimaanlage einzuschalten?

Ich habe die Klima quasi seit Tag 1 unverändert auf 21,5 Grad stehen und das über 8000 km. Funktioniert absolut top, null Beschwerden. Also wegen mir kann das schön so bleiben.

2 „Gefällt mir“

Hochwertige Elektroautos haben meist eine Vorrichtung, um den Akku beim Fahren und beim Laden auf optimale Betriebstemperatur (meist um die 25-30 Grad) zu bringen - entweder während der Fahrt ab ca 15-20 min vor Ankunft an einem DC-Lader oder vor dem Losfahren zuhause an einer AC-Ladevorrichtung. Und ja, der G6 heizt auch ohne eingeschaltete Klima sehr vernünftig (meiner zumindest).

1 „Gefällt mir“

Das wäre bei mir genau so, wenn dieses blöde Scrollrad am Lenkrad nicht wäre …:wink:

3 „Gefällt mir“

mein Auto G6 vFL
zu 1 mache ich auch so über Max Hitze. Frage: Wird hierbei auch der Akku mit vorgewärmt?
Wo hast du in der App die Aktivierung der Frontscheibenenteisung???
zu 2 Ich habe mit dem ECO-Modus (für die Heizung) im Winter keine Problem. Warum sollte dieser deaktiviert werden?
zu 3 und 4 mache ich genauso

Der G6 hat eine andere Wärmepumpe, ergo ein anderes Klimaverhalten. ECO ist im P7 also ggf. nicht so leistungsstark wie im G6.

1 „Gefällt mir“

Wenn die Vorwärmung vor Ankunft an die Ladestation aktiv ist komme ich bei Ankunft auf eine Akkutemperatur von 8-10°C (wenn überhaupt) bei der augenblicklichen Witterung.
Frage: Wird eigentlich der Akku automatisch mittels der WP beim Fahren bei niedrigen Außentemperaturen aufgeheizt?

ahh jetzt habe ich es auch gesehen Danke!!!
Ist es vorteilhafter die App in der englischen Version zu belassen?

Ja, insgesamt in der App eiin paar Dinge mehr, Vergleich halt mal alle Seiten & Bereiche der App. Und Übersetzungen sind besser.

Weder bei Max. Hitze noch sonst bei fahren wird der Akkun zusätzlich aufgewärmt, nur wenn die Vorkonditionierung läuft (manuell oder autom. bei Routenplanung mit Ladestop)

1 „Gefällt mir“

4 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Akkuheizung und Rekuperation bei niedrigen Temperaturen

Eco Fahrmodus oder Eco im Klima Menu - Zweiteres war bei mir einfach nur kalt.
Der Eco Fahrmodus hat keinen Einfluss auf die Heizung.

2 „Gefällt mir“

Wann heizt Du vorl? Wenn ich auf der Autobahn 300km vor der nächsten Säule die Navigation mit dem eingebauten Navi anstoße, komme ich mit +- 25 Grad an und bekomme 250+ Kw ladeleistung bei Temperaturen um Null Grad. Hat bei mir sowohl nach UK als nach CH top funktioniert.

Wenn ich die Routenplanung mit Ladestation ausführe, glaube ich das das Auto so ca. 50km vor der Ladestation mit der Konditionierung des Akkus anfängt. Ich glaube das er dann von 1 auf ca. 9-10 Grad den Akku vorgewärmt hat (abgelesen mit Carscanner).
Stößt due die Vorheizung schon 300km vor dem Laden manuell an?

Nein, ich überlasse das dem Auto, indem ich mit dem eingebauten Navi von Lader zu Lader navigiere - meist so alle 300-350km. Ich habe dann aber meistens gut über 20 Grad Akkutemperatur und kann ab 7-8% loslegen und bin dann ab 9-10% so bei 250kw ladestrom. Ich kann aber nicht sagen, welchen Anteil an der Akkutemperatur mein Fahrstil hat und welcher Anteil tatsächlich von der Heizung kommt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mal eine Frage an die ehemaligen Ioniq 5 Fahrer; habt ihr auch den “Eindruck” , dass die Heizung beim XPeng G6 merklich sparsamer ist, als beim Ioniq 5? Oder täuscht das, weil im XPeng G6 eine größere Batterie verbaut ist?

Ich weiß nicht so recht. Ich habe das Gefühl, noch nicht mit Carscanner gemessen, dass er ab einer gewissen Temperatur „zuheizt“.

Siehe in den ausgelagerten Beiträgen.
„Irgendwas“ macht der Wagen da.
Ab wann, erschließt sich mir nicht, da mal ja, mal nein.