das hier ist mein erster Beitrag im Forum, kurze Vorstellung vorweg. Ich fahre einen XPeng G6 Performance Facelift.
Ich bin jetzt rund 600 km mit dem Auto unterwegs gewesen und wohne im Erzgebirge, also Region, wo es im Winter auch mal richtig kalt wird. Aktuell muss ich sagen, dass ich von der Heizleistung bzw. der Wärmepumpe nicht wirklich überzeugt bin.
Konkret: Gestern Nacht wieder bei etwa −11 bis −14 Grad unterwegs gewesen. Auto ca. 15 Minuten vorgeheizt (normales Vorheizen, nicht Max). Trotzdem kam gefühlt erst nach rund 15 Minuten Fahrt wirklich “warme” Luft im Innenraum an. Die Heizung stand da schon fast auf Maximum, Energiesparmodus aus, Automatik an. Wirklich angenehm war das am Anfang nicht.
Ähnliche Erfahrung hatte ich über die Feiertage auch im G9, den ich eine Woche gefahren bin. Im Vergleich zu meinem früheren Tesla Model 3 oder auch zu Verbrennern fühlt sich die Heizleistung eher wie 30–50 % weniger an. Mein Eindruck bisher: Die Wärmepumpe wirkt einfach etwas unterdimensioniert.
Mich würde interessieren, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder ob es Einstellungen gibt, die ich noch übersehe.
Bei meinem G6 vFL funktioniert es auch super mit 15 Minuten vorheizen; Klima auf Auto, 23 Grad , Eco Modus aus, und es ist immer schön angenehm warm wenn ich einsteige (auch bei -8 Grad).
Achja SW ist auch alles auf dem aktuellen Stand. Ich hatte das Fahrzeug nach der Auslieferung wieder in die Werkstatt gefahren, da die 12V auch nach 250km und 2 Tagen fahren, immer einen Fehler bzgl. zu niedrigem Batteriezustand angezeigt hatte und ich kein SW Update machen konnte. G6 stand dann 1 Tag dort und hat ohne Zutun über Nacht das Update gemacht (war irgendwie komisch). Hab den dann trotzdem beim Händler gelassen, so dass die nochmal alles prüfen und kein Problem besteht, da ich hier im Forum von eventuellen Masseproblemen gelesen hatte. Der Mech. sagte es ist alles ok.
In der Zeit hast ich einen G9P vFL und da habe ich auch das Gefühl gehabt, dass man die Klima quasi auf 29°C oder HI einstellen muss, ehe es mal richtig warm wird. Daher dacht ich das die WP im allgemeinen bei XPeng etwas schwach ist oder ich das falsch bediene.