Wintererfahrungen: Was sollte man beim Xpeng beachten?

Guten Morgen, Community,

ich habe eine Frage an die Xpeng-Fahrer, die bereits Wintererfahrung mit dem Fahrzeug gesammelt haben.

Muss man für die kalte Jahreszeit etwas Besonderes beachten?
Zum Beispiel: Sollten die Gummidichtungen an den Türen mit Pflegemitteln behandelt werden oder – wie man es von Tesla kennt – die Türgriffe mit WD-40 eingesprüht werden?

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

Viele Grüße aus dem Rheinland.

Würde mich auch interessieren, wie sieht es da bei den alten Hasen aus?

@AndyXG6 @Der_Don

Auch wenn etwas offtopic

Antrieb auf heckmodus umstellen falls es bei AWD möglich ist, esp usw. ausschalten und ein großen leeren betriebsparkplatz am Sonntag aufsuchen …

Beim BMW hat es früher Spaß gemacht :smiling_face_with_horns::smiling_face_with_horns:

9 „Gefällt mir“

Mich würde auch mal interessieren was ihr im Winter allgemein so macht, also nicht nur auf XPeng bezogen.

Die Lauge die bald überall auf den Straßen ist, ist ja nicht gerade toll für den Unterbodenbereich nehme ich mal an. Macht ihr da zwischendurch mal ne Unterbodenwäsche oder nachdem die Zeit vorbei ist oder wie handhabt ihr das so?

So leider nicht möglich, fürchte ich

Ist ja alles plasteverkleidet. Unterbodenwäsche ist bei den meisten Waschprogrammen hier eh dabei, daher ist das gesetzt. Und ja, mein Auto kommt in die Waschanlage und wird nicht handgewienert und hinterher poliert.

3 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen! Wobei es mit AWD, zumindest im xDrive auch was feines war. Mit Allrad und genug Leistung drehst du dich praktisch auf einer Stelle im Kreis. :upside_down_face:

Hab e61 530xd gehabt … ich weiß wo von du sprichst :rofl:

2 „Gefällt mir“

Ich werde evtl. etwas Balistol auf die Gummis packen, das Zeug ist eine Allzweckwaffe.

Ansonsten sehe ich durch die Möglichkeit der Standheizung keine große Gefahr des Einfrierens.

1 „Gefällt mir“

Balistol ist eine art öl soweit ich weiß
Und öl greift gumi an
Allso wenn ich recht habe eine sehr schlechte ide

Und wie oft fährst du da im Winter hin?

Wenn ich denk „jetzt wär‘ mal wieder gut“ :sweat_smile:

Sorry aber ich hab da kein ausgeklügeltes System oder so.

Zitat: Bei Ballistol ist das unmöglich, da es auf medizinisch reinem Weißöl basiert, welches sogar in der Kosmetik und zur Körperpflege vielfältig eingesetzt wird. Das mit Ballistol gepflegte Gummi wird wie neu und schön elastisch. Zur Pflege von Dichtungsgummis eignet sich übrigens besonders gut der Universal-Pflegestift

Es handelt sich um Rizinusöl.

Ich schiere mir keine Kosmetik auf meine Gummis😁

1 „Gefällt mir“

Also ich hatte letzten Winter noch nix geschmiert oder sonst was gemacht. Alles hat bestens funktioniert. Auch die Türen gingen sauber auf.
Und wenn ich die Gummis mal behandeln sollte.
Nichts geht über HIRSCHTALK. Alles andere ist darunter anzusiedeln.
WD40 sprühe ich zwischen Spiegel und Halterung. Das zieht das Wasser raus und im Winter klappen sie sauber aus und ein. Beim Tesla war es ein muss. :wink:

2 „Gefällt mir“

Machst du denn jetzt im zweiten Winterjahr an deinem Fahrzeug was?

WD40 auf jeden Fall wieder. Die Türgummis schaun wa mal nach den ersten Frosttagen.
Hirschtalg steht jedenfalls schon bereit. :wink:
Ach ja und Bremsen sauber halten in der Salzperiode ist wichtiger als im Sommer.
Aber etwas zaghafter anfangen zu bremsen.

1 „Gefällt mir“

Hat das was damit zu tun? Hirschhausens Sprechstunde · Neue Folgen - Jetzt Podcast anhören!

:upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Ich habe mit dem Model 3 in 4 Jahren nie Probleme mit angefrorenen Türen oder Scheiben gehabt.
Werde mich hüten auf die Gummis im Scheibenbereich etwas aufzutragen, was mir alles verschmiert.

Mich würde mal interessieren wie die Assistenzsysteme bzw. Radare und Sensoren so reagieren bei Schnee? Fallen die oft aus bei Schnee, gerade in der Front?