Tesla Model Y L

https://insideevs.de/news/769377/tesla-model-yl-offiziell-vorgestellt/

Was sagt ihr zum Model Y L?

Indifferentes Achselzucken.

5 „Gefällt mir“

Nie wieder Tesla!

2 „Gefällt mir“

Tesla ist einfach nur noch langweilig. Vielleicht ändert sich das irgendwann mal wieder, aber andere Hersteller bieten inzwischen so viel mehr….

2 „Gefällt mir“

Man muss es ja so sagen wie es ist, in Großteilen Europas floppt das neue Modell schlicht und einfach aus dem Grund, dass Elon etwas durchgedreht ist. Ohne sein Zutun wäre es wahrscheinlich weiterhin ein sehr guter Grund Tesla zu fahren, auch wenn mir ein paar Sachen wie Massagesitze, vielleicht doch noch ein HUD etc. fehlen und die Chinesen definitiv ein großer Konkurrent sind. Auch sollten die mal wieder an ihren Assistenzsystemen was machen, die sind mir nämlich am meisten auf den Senkel gegangen. Und obwohl man zahlender Kunde ist, wird man dort im Regen stehen gelassen, wenn man nicht in den “auserwählten” Ländern außerhalb der UNECE lebt.

Aber die Autos sind ja nicht grundlegend schlecht und mir tut es auch für die Mitarbeiter leid. Sollte der Verrückte irgendwann mal seinen Hut nehmen, dann würde die Marke auch hierzulande wieder durchstarten, da bin ich ziemlich sicher.

Bin mal gespannt was die nächsten Schritte sind, denn leasingtechnisch war Tesla nie eine Option, durch die miserablen Restwerte ist auch Kaufen aktuell schwierig. In GB scheinen sie ja jetzt sehr gute Angebote rauszuhauen. Frage mich sowieso schon seit Jahren warum man es nicht ähnlich gemacht hat wie die Deutschen Hersteller und insbesondere Wert aufs Gewerbeleasing gelegt hat. Nun hat man den Salat, naja.

4 „Gefällt mir“

Sorry, aber Tesla ist bei mir allgemein unten durch, ganz unabhängig davon, was Elon macht. Gerade gestern wieder gefahren und genervt:

Scheibe etwas staubig/dreckig, keine Zeit gehabt sie zu vorher zu putzen. Bei jeder Aktivierung des Tempomat musste ich also ganz schnell die Wischerautomatik wieder deaktivieren, damit die Wischer nicht über die trockene Scheibe rattern und alles verschmiert.

Auf der Rückfahrt um 21 Uhr dann Licht an, und auch Fernlicht auf Automatik (will ja Matrix-Funktion nutzen), die geht ja sowieso neuerdings von alleine auf An. Und dann kommt ein dämmriges Waldstück und ich würde wirklich gerne, dass das Fernlicht angeht - aber das entscheidet allein das Auto, ob es ihm schon dunkel genug ist, um das Fernlicht auch wirklich einzuschalten. Also fahre ich im Halbdustern nur mit Abblendlicht. Ganz toll… :face_with_raised_eyebrow:

Und sowas nervt halt einfach tierisch im Alltag. Und vor allem das mit dem Scheibenwischer ist ja seit Jahren ein Problem und es tut sich nichts. Von daher - nein Danke, für mich kein weiterer Tesla.

3 „Gefällt mir“

Wohl rund 88kWh!

Nachdem ich das Video von Björn Nyland gesehen habe von MY L, ist es eher uninteressant. Ich kenne keine Leute ohne Beine die hinten sitzen könnten :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Wurde ja auch für China gebaut. Jetzt stehen sich dort vermutlich viele die Reifen platt und dann verteilt man sie halt in andere Märkte :wink:

400 V! Für mich schon mal grundsätzlich ein NoGo!

2 „Gefällt mir“

Wenn dir Ladegeschwindigkeit egal ist, steht nichts gegen 400V. Mein P7P ist ja auch 400V und ich habe damit keinerlei Probleme (99,5% Heimlader)

Der gute Björn sagte auch in dem Video, das es in China viel bessere Alternativen gäbe als das Y Long!

3 „Gefällt mir“

Dem kann ich voll zustimmen. 400v mit 180kwh max reicht für die meisten Anwendungsfälle.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß jetzt nicht, wie das in China ist.
Auf jeden Fall sind das dort ganz andere Entfernungen (ist ja nicht so ganz klein) und ich gehe davon aus, dass dort 800 V Standard sind.

Klar habt ihr recht, dass für viele 400 V reichen. Aber wenn du etwas besseres zum gleichen Preis bekommen kannst, nimmst du es doch gern.

Lieber haben, als brauchen😉

1 „Gefällt mir“

In China wird eher städtisch und urban mit dem Auto gefahren. Das Land ist so riesig, dass für längere Strecken das Schnellbahnnetz oder Flugzeug genommen wird.

Du hast schon recht, wenn es den P7P in einer 400V und 800V Version zur Auswahl gegeben hätte, dann hätte ich wohl zur 800V Variante gegriffen, falls keine anderen Nachteile. Aber ich wollte auch nur sagen, dass es für mich nicht wirklich relevant ist. Für andere mag das ja anders sein :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das ist nachvollziehbar.
Aber warum entwickeln sie dann Autos mit größerer Reichweite (EREV) und stehen auf Hybride?

„Weite“ ist ja immer relativ und es gibt bestimmt Ecken wo man mit E-Auto noch aufgeschmissen ist und da ein EREV oder so eben als gute Alternative erscheint. Da muss jeder selber schauen, was für ihn am besten passt.

Weil China seeeeeeeeeeeeeeeeeehr groß ist und nicht an jeder Ecke bereits Ladesäulen stehen.

und wieder ein Schlafpillen Akku :grin:

1 „Gefällt mir“