Tesla-Technik im Allgemeinen

Langweiligstes Produkt ever.

Und dafür teaserte Elon auf X vom quasi next big rhing. Ja eh.

2 „Gefällt mir“

https://electrek.co/2025/10/07/tesla-releases-new-more-affordable-model-y-3-2k-more-than-last-week/
Mamma mia :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Bringt wieder Klicks und man ist im Gespräch. Und Aktie pumpen.

Tesla verkauft aber keine Klicks, sondern Autos. Das versteht der Chef bei denen ja auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Aber die ganze Blase funktioniert so.

1 „Gefällt mir“

Bis sie merken, dass eine Firma von Selbstbeweihräucherung und dem Glaube an Elon allein nicht überleben kann. Dann macht‘s paff und ganz viel Geld ist weg.

2 „Gefällt mir“

Model Y für 39.990€
Es ist nichts besonders und sagt mir null zu und bei nur 5k Ersparnis brauche ich da nicht überlegen.

Für jemanden ohne jeglichen emotionalen Bezug zum Auto vielleicht eine Option.

Basis-Funktionalität eben.

1 „Gefällt mir“

USD und ohne Mwst. ( 0 bis zu 9.56%) - in manchen Bundesstaaten zahlt man die auch erst bei Anmeldung

2 „Gefällt mir“

Teslas FSD unterliegt einer erneuten Prüfung durch die Auto-Sicherheits-Behörden in den USA. Hierbei werden vor allem Vorfälle bei aktiviertem FSD untersucht, wo Teslas rote Ampeln mißachteten und dadurch einen Unfall verursachten oder eine Straße in falscher Richtung befuhren. Die Behörden sprechen von 58 Fällen. Das berichtet Bloomberg. Die Untersuchung addiert sich zu weiteren bereits bestehenden, wo die Behörde z.B. untersucht, ob das FSD-System sich bei Sichtbehinderungen z.B. durch Nebel u.a. sich verkehrsgerecht verhält.

1 „Gefällt mir“

Das brauchen die gar nicht großartig untersuchen. Das können sämtliche Teslafahrer bestätigen. Ich sage nur: Kamera blockiert“

3 „Gefällt mir“

Baja, jedenfalls ist die Tesla-Blase wieder ganz glücklich - wird der Absatz mit den neuen “Tesla-Lite” wieder astronomisch ansteigen :wink:

Wenn für mich irgendetwas gestorben ist…. Dann ist es Tesla!
BTW. Gibt es einen Workaround für die blöde iPad Tastatur, bei der der Cursor immer 3 cm unter dem Text schwebt beim Schreiben? Das macht mich kirre😂

5 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Apple

Tausende Tesla-Eigner treten in Australien einer Sammelklage gegen Tesla bei wegen wegen falscher Versprechen bezüglich der Fähigkeiten des FSD (Full-Self-Driving)-Pakets.

1 „Gefällt mir“

Lucid hat sich über Tesla lustig gemacht, als auf die Frage an Musks-KI “Grok” die Frage gestellt wurde: “What’s the best luxury EV?” Hier ist die Antwort:

Gesehen in:

Tesla ruft einige Fahrzeuge in die Werkstätten zurück. Es bestehe die Gefahr, dass Schaltvorrichtungen an der Batterie ausfallen, was zu einem Verlust der Antriebsleistung führen und das Risiko eines Unfalls erhöhen könnte, erklärte Tesla. Von der Rückrufaktion sind bis zu 12.963 Fahrzeuge der Tesla-Modelle 2025 Model 3 und 2026 Model Y betroffen. Tesla will am 9. Dezember Benachrichtigungsschreiben an die Autohalter verschicken und die betroffenen Teile in den Fahrzeugen ersetzen.

Da wurde wohl sehr stark mit Rabattaktionen gearbeitet, um das Q3 noch einigermaßen gut aussehen zu lassen.

Der Gewinneinbruch ist schon krass.

Hat die Börse gestern jedoch nicht gestört.

Was mich komplett überrascht hat: rund um das Ende meines Leasingvertrags und selbst gestern bei der Rückgabe des Teslas hat niemand auch nur einmal gefragt, ob ich einen neuen Tesla haben will. Es wurde einfach komplett diese ganz offensichtliche Gelegenheit ignoriert, mir wieder ein Auto andrehen zu können. Ich hatte vor ca. zwei Jahren eine Probefahrt mit dem Model Y gemacht, da kam erwartbar und zuverlässig 2-3 Tage nach der Probefahrt ein Anruf von Tesla, wie es denn war und ob ich das Auto jetzt nicht bestellen will. Da verwies ich dann auf mein laufendes Leasing und meinte, vorher wird das nichts, aber wenn es soweit ist…

Und jetzt? Absolut nichts. So als hätte Tesla selbst aufgegeben, Autos verkaufen zu wollen… :person_shrugging:

3 „Gefällt mir“