Rechne mal konservativ mit € 850,-, aufgeschlüsselt wie folgt:
Federn 300,-
Umbau 300,-
Fahrwerksvermessung/Einstellung 200,-
Eintragung 50,-
10% unvorhergesehene Kosten (Fahrwerkstausch und/oder Neueinstellung erweisen sich komplizierter als erwartet, etc)
Ergo: Einen Tausender sollte man schon kalkulieren, plus Zeit natürlich.
Vorsicht: Danach tritt noch stärker zutage, dass die Hinterräder nach Außen hin nicht sauber mit dem Seitenteil abschliessen und man eigentlich noch Felgen mit ET35 und 265er haben müsste, damit es wirklich hübsch aussieht. Dann kommen nochmal € 2000,- für Reifen und Felgen, mehrere € 100,- für den Umbau der Radhäuser sowie mind €250,- für den Gutachter hinzu. Plus erneute Eintragung.
Das ist ein wertvoller Hinweis! Evtl erlischt tatsächlich die Garantie für die vom Umbau betroffenen Baugruppen, bei Federn zB für Dämpfer, Querlenker oder Traggelenke.
Im Schadensfall muss der Hersteller beweisen, dass der Schaden im direkten Zusammenhang mit der Tieferlegung zu tun hat. Das kann zu einem Streitfall führen, mit Gutachtern etc. Muss also nicht zum Garantieverlust führen, kann aber!
Ich hatte meinen Tesla Model 3 Highland auch tieferlegen lassen. Besseres Fahren und noch bessere Optik. Ich würde auch meinen P7P sofort tieferlegen, wenn es passende Federn gäbe.
Neue Info bezüglich Tieferlegung… Die Leute die selber Interesse haben können ja Eibach auch mal anschreiben und nachfragen. Je mehr nachfragen desto besser ist es Mail Adresse steht dort
Auch wenn ich bezüglich der Garantie seitens XPeng (auch weiterhin.. ) tiefenentspannt wäre…: eine reine Tieferlegung würde ich bei unser OEM Stoßdämpfer-Kennlinien auf keinen Fall machen.
Auch wenn z.B. ein Model Y einen noch schlechteren Komforteindruck vermittelt…: kleinere Amplituden mit hohen Frequenzen sind bei G6 imho zu stark gedämpft (Stuckerneigung)…erst bei größeren Amplituden mit geringer Frequenz kommt Komfort zum Vorschein. Bei progressiveren Tieferlegungsfedern stelle ich mir diese Kombination noch gruseliger vor, auch wenn Eibach Federkennlinien von Tieferlegungsfedern immer wieder gut abstimmt. Die serienmäßigen Federwege sind schon nicht berauschend…da muss es bei dem Einfederweg nicht noch weniger werden.
Die 20 Zöller als Serienbereifung mit 45’er Querschnitt und 105’er Lastindex tun ihr übriges zum Thema Komfortschwäche.
Neee…wenn schon, dann doch lieber ein „richtig“ tiefergelegtes Fahrwerk a’ la K&W street comfort o. ä.