Tipps für Spanien und Frankreich

Hallo Community!
Wir planen im August eine Fahrt von Franken nach Nord-Spanien.
Habt ihr Tipps bzgl. Ladeplanung/Anbieter/Abos/Maut… Eben alles was man für das Laden und die Maut in Frankreich und Spanien wissen sollte.
Ich habe den G6 (mein erstes E-Auto) erst seit 4 Wochen und bis auf 3 Ladevorgänge auf deutschen Autobahnen und dem täglichen Laden an der heimischen Wallbox habe ich keine Erfahrung mit dem Laden eines E-Autos, insbesondere im Ausland.
Ich bin ich für jeden hilfreichen Hinweis dankbar.
Grüße Uta

Ionity für beide TOP.

Für Frankreich Electra..

Tesla bei beiden als Notlösung, aber läd langsam.

Beide Länder sind aber sehr gut ausgebaut.

2 „Gefällt mir“

… und als Maut-Chip Bip&Go.
Gerne auf Fragen mehr Antworten.
Ich werde mir für unseren Spanientripp 1x ein Monats-Abo bei Ionity buchen (11,99).
Das rechnet sich für uns bei 2x 1.400km.

Kannst du mir mehr zum Bip&Go sagen? Wo bekomme ich das her? Wir funktioniert das genau?

Mit deren Mautchip fahren wir durch die Mautstellen ohne anzuhalten (max. 30km/h)

2 „Gefällt mir“

Es kostet an sich einmalig das Gerät und kann mit deutscher IBAN bestellt werden. Mautkosten sind identisch, es kommt eine Nutzungspauschale von 2€/Monat hinzu… für den Monat, den man es nutzt.

Man darf mit der Box die Mautstellen mit dem orangenem T benutzen, hat oft keine Wartezeit. Haben wir vorallem im Sommer mit Kind genossen.

Es gibt aber auch ‚flux libre‘ Maut, also keine echte Station sondern Autobahnen wo das Kennzeichen erfasst wird. Ohne die Box muss man sich binnen 48h online registrieren, mit der Box entfällt das ganze.

Die Box sitzt in der Regel rechts neben dem Rückspiegel, ich hatte diese schon in der Dachbox liegen und an der Sonnenblende befestigt

Nutzt man es 15 folgende Monate nicht, gibt es eine Gebühr. 10-20€ um den Dreh, weiß ich nicht genau gerade.

Es gibt auch eine Freundewerbung siehe Bild. Nutze die Box selbst seit > 10 Jahren.

2 „Gefällt mir“

Ich hab mit meinem Tool cheapCharge mal von Nürnberch nach Bilbao geplant:

Er meint mit Electra oder Fastned-Abo kostet es 115€. Ad-Hoc 180€ und per App und günstigen Ladesäulen 150€.

1 „Gefällt mir“