Hallo an die Community,
ich bin jetzt seit einer Woche auch Xpeng G9P Fahrer und sehr angetan und komme auch grundsätzlich mit den ganzen Einstellungen zurecht. Komme von einem Tesla M3P, da ist die Umstellung nicht so groß.
Was ich jedoch bisher nicht finden konnte, die Einstellung für einen Warnton beim Rückwärtsfahren. Beim Vorwäartsfahren bei niedriger Geschwindigkeit wird ja ein Geräusch simuliert, aber beim Rückwärtsfahren höre ich nichts. Gibt es das beim Xpeng nicht? Ich dachte, dass ist gerade beim Rückwärtsfahren sogar vorgeschrieben.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee!
Danke, Gruss…
Aus dem Netz:
Elektroautos, die nach dem 1. Juli 2021 neu zugelassen wurden, müssen beim Rückwärtsfahren ein Geräusch machen. Dies ist Teil der EU-Verordnung, die ein „Acoustic Vehicle Alerting System“ (AVAS) vorschreibt.
Das Geräusch beim Rückwärtsfahren muss sich vom Geräusch beim Vorwärtsfahren unterscheiden. Die genaue Art des Geräusches ist den Herstellern überlassen, muss aber bestimmten Vorgaben entsprechen (z.B. im Geräuschpegel dem eines Verbrenners ähneln, keine Musikstücke oder Naturgeräusche sein).
Mir ist das bisher auch noch nicht aufgefallen, aber nach vorne höre ich auch fast nichts vom Geräusch, so gut ist alles gedämmt.
Vielleicht bist du rückwärts einfach nicht schnell genug gefahren? Nach meiner Wahrnehmung kommt auch das Vorwärtsgeräuch erst bei wenigstens Schrittgeschwindigkeit.
Danke, ja sowas hatte ich auch in Erinnerung. Und bei dem Tesla war das auch gut hörbar. Bei meiner Frau ist das auch hörbar. Fährt einen Kia!
Bzgl. der Geschwindkeit, dass kann sein. Ich werde es mal auf „freiem Feld“ versuchen mit höherer Geschwindigkeit. Beim Tesla und auch bei dem Kia ist das Geräusch direkt nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs zu hören, daher meine Frage!
Aber schon mal danke für die schnellen Rückmeldung
Guten Tag zusammen, ich habe jetzt noch einmal alles versucht, aber beim Rückwärtsfahren kommt kein Ton.
Und es scheint so zu sein, dass es in der EU eine Verpflichtung ist, dass bereits beim einlegen des Rückwärtsganges ein Ton zu hören sein muss. Ist jetzt für kein Drama als solches, mich würde halt nur interessieren ob ein Defekt vorliegt oder ob “works as designed” und andere auch keinen Ton hören.
Antworten wären toll. Danke und ein angenehmes WE
Ich konnte heute ein Tesla MY (pFL) beobachten beim Einparken rückwärts. Also, ein Ton hört man, aber sehr leise. Vermute, es ist der vordere Lautsprecher. Von hinten kam jedenfalls kein merkbarer Ton, und ich stand direkt daneben.
Also, ein Ton hört man aber nicht über einen hinteren Lautsprecher. Reicht wohl, um die Regularien gerecht zu werden.
Bei unserem G6 gibt es bei langsamer Fahrt (unter 30 km/h) immer ein generiertes Fahrgeräusch.
Ich fahre immer nach Links abbiegend rückwärts aus meiner Garageneinfahrt an überhängenden Büschen vorbei. Der G6 kann sich bei eingeschaltetem Blinker nicht zwischen Warnton und Blikton entscheiden deshalb kommt meistens beides unregelmäßig abwechselnd.
Ich habe heute auf einem Baumarktplatz ein Kia EV gehört beim Rückwärtsfahren.
Das piepte richtig laut. Die Xpeng machen kein Sound hinten beim Rückwärtsfahren. Es summt ja vorne aber hinten piepst nichts.
Ich denke, dass Xpeng hier verbessern sollte.
Wie? Du willst dieses Gepiepse haben? ![]()
Gesetzlich vorgeschrieben.
Aber Pflicht ist doch nicht, dass es piepst sondern nur, dass es ein Fahrgeräusch macht. Ob das vorn oder hinten rauskommt, spielt doch auch keine Rolle. Hauptsache es macht ein Geräusch beim langsamen Vorwärtsfahren und beim Rückwärtsfahren.
Ich finde das Geräusch was der G6 beim rückwärts fahren macht ähnlich zum Model 3 was wir haben, völlig ausreichend laut.