Toyota Yaris

Wird Zeit, dass auch das Volumenmodell elektrifiziert wird.

1 „Gefällt mir“

Wenn Toyota das macht, wird das nur wieder halbgarer Murks. Und dann klopfen sie sich in Nagoya wieder auf die Schultern, wenn er floppt, denn sie haben es ja gleich gewusst. Und dann wird wieder Hybrid gebaut.

Sorry für die Negativität, aber Toyota verkackt das Thema einfach so kolossal!

1 „Gefällt mir“

Obwohl sie was Hybrid anging so weit vorne waren. Schaffen sie den Sprung 0 auf die E Mobilität

Ich würde mich in die Behauptung versteigen, dass es nicht „obwohl“, sondern „weil“ ist.

Bezeichnet das alle die mit mit einer Technologie weit vorne waren ne neue nicht hinbekommen. Hybrid Verbrenner Hersteller haben alle Probleme

Woran machst das fest? Toyota verkauft europaweit aktuell ca 10.000 BEVs monatlich, Tendenz stark steigend. Teilsweise sind sie zeitweilig Marktführer zB in Dänemark. Sie verdinen tatsächlich Geld damit :slight_smile: Ich mache mir über Toyota null Sorgen - Sie sind Weltmarktführer und bauen ihren Vorsprung sogar aus.

1 „Gefällt mir“

Das mag durchaus sein. Nur geht das nur über den Preis. Die Technik ist definitiv nicht gut und teilweise veraltet. Viele E Autos haben sie noch nicht in Peto. Wenn man in ein Toyota Autohaus geht eher mehr Hybrid Verbrenner als E Autos

Toyota hat in Q1 weltweit 79.000 reine BEV ausgeliefert. Das sind Startup-Zahlen, keine Weltmarktführerschaft.

Ich sage mal so, wie viele Kutschenhersteller hab es noch 1930 die 1900 Marktführer waren?

Die KI sagt: Aus den verfügbaren historischen Quellen lässt sich kein einziger Fall belegen, in dem ein Kutschenhersteller, der um 1900 Marktführer war, im Jahr 1930 noch als Marktführer existierte.
Alle identifizierbaren Marktführer der Kutschenära waren bis 1930 entweder aufgelöst, übernommen oder vollständig auf Automobilkarosserien umgestiegen – und damit keine „Kutschenhersteller“ mehr.

1 „Gefällt mir“

Die Weltmarktführerschaft mache ich auch an der Gesamtzahl der verkauften KFZ fest. Die Umsätze haben sich seit 2020 von 275 Milliarden Dollar bis 2026 auf ca 334 Milliarden Dollar entwickelt und ja: Die Elektroautosparte hat tatsächlich eher Startupcharacter, daher sehe ich da auch massives Wachstumspotenzial.

Das ist aber nur „könnte“, nicht „ist“. Das „ist“ sind kaum konkurrenzfähige Produkte, sehr niedrige Stückzahlen und eher Stagnation als Hochlauf.

1 „Gefällt mir“

Alibimodelle

Schauen wor mal, wie es in einem Jahr aussieht! Ich hab mir mal nen Terminmarker gesetzt :slight_smile:

Wenn Toyota dann die Weltmarktführerschaft bei BEVs haben sollte, wäre ich sehr beeindruckt.

Mit den E Autos? Sorry technisch sind die nix besonderes

Nein, das glaube ich auch nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die EV-Sparte deutlich wächst. Ende 2026 kommt auch der Toyota Corolla EV als zusätzliches Angebot.

Mir sind die Angebote von Toyota bisher zu konservativ, von daher denken wir grad eher über einen P7+ nach als einen bz4x.

Da fehlt mir bei den aktuellen Produkten jegliche Vorstellungskraft zu. Deswegen auch mein Pessimismus zum eigentlichen Thema.

Das wird einfach nicht klappen, weil deren gesamte Organisationsstruktur auf Bestandsschutz ausgelegt ist. Und das sind Verbenner und Hybriden. Diese Modelle sichern den Umsatz und damit die Rendite.

BEV ist ein Risiko und vielleicht sogar eine Bedrohung des bestehenden Business. Solange der CEO nicht sagt „wir setzen die Segel jetzt ganz anders“, passiert da wenig befürchte ich. Und das ist auch völlig nachvollziehbar.

Die haben halt auch viel zu lange auf Wasserstoff gesetzt. War kompletter Murks und sie dachten halt, ihre Mild-Hybride reichen aus…

1 „Gefällt mir“