Willkommen und hallo!
Wer sich und seine Fahrzeuge vorstellen möchte, der kann dies hier gerne tun
Wir freuen uns!
Willkommen und hallo!
Wer sich und seine Fahrzeuge vorstellen möchte, der kann dies hier gerne tun
Wir freuen uns!
Nachdem ich gerade meinen ersten Beitrag (zu Plugsurfing) verfasst habe, möchte ich mich doch einmal kurz vorstellen. Ich bin männlich, 77 Jahre alt, und seit jetzt knapp vier Jahren ziemlich begeisterter Elektroauto – Fahrer. Nach zwei Tesla Model 3 (der erste wurde fünf Wochen nach Erstzulassung von einem Traktor zusammengefahren) und einem Tesla Model Y (den jetzt mein jüngster Sohn fährt) ist es seit Ende Mai 2025 ein G6 Performance. Insgesamt bin ich mit dem Auto sehr zufrieden, komfortabler als die Tesla, auch die Assistenzsysteme funktionieren in der Summe besser. Nicht so toll ist das Laden. Hier hatte ich schon einmal Probleme mit dem Abziehen des Ladesteckers an meiner privaten Steckdose in unserer Tiefgarage (ohne Internetzugang). Außerdem konnte der G6 bei einem Frankreich – Urlaub mit zwei verschiedenen Ladesäulen einer Total – Station nicht kommunizieren, im Gegensatz zu einem BMW, der nach mir an einer dieser Säulen problemlos lud. Da bin ich natürlich von Tesla sehr verwöhnt.
Es bleibt die Hoffnung auf weitere Updates. Auch meine Tesla hatten anfangs ihre Macken, die dann großenteils durch Updates behoben wurden.
Dann stelle ich mich hier doch auch mal vor. Ich bin 43 Jahre alt und habe vor etwas über fünf Jahren begonnen mich intensiv mit der Elektromobilität zu beschäftigen (sehr zum Leidwesen meiner Frau:joy:). Seit ziemlich genau drei Jahren fahre ich nun elektrisch. Aktuell noch ein Audi e-tron 55, welcher Ende September an Audi zurückgegeben wird. Seine BEV-Specs vermutlich für den Großteil ausreichend, auch wenn nicht mehr State of the art. Der ganze Rest (Verarbeitung, Software, etc.) hat mich jetzt aber in die Hände von XPeng getrieben. Nun freue ich mich auf meinen G6 AWD Black Edition! Meine Frau fährt seit inzwischen etwas über zwei Jahren einen BMW i3 120ah (ohne Ironie: geilstes dt. BEV!!!
). Nie wieder Verbrenner und es gibt im Automobilsektor nichts schöneres als PV-Überschussladen!
Xpeng beobachte ich schon lange. Für mich aktuell der einzige chin. Hersteller dem ich tatsächlich zutraue in D eine gewichtige Rolle zu spielen. Würde meinem Depot auch gefallen! ![]()
Nach drei Jahren Audi kann ich es jedenfalls nicht erwarten endlich wieder ein gutes Auto zu fahren. Musste mich zwischen ID7 Tourer GTX und dem G6 entscheiden. Preis und Software/App-Connectivity ist bei der VWAG aber leider so bescheiden, dass ich mich nicht ruhigen Gewissens für einen dt. Hersteller entscheiden konnte… ID7 gutes Auto, aber (leider) nicht für mich.
Hallo !
Ich bin seit 5 Jahren E Auto Fahrer. Opel Corsa und Mokka , dann Kia ev6.
Der KIA ist gut , aber mittlerweile ist er mir zu sportlich/ poltrig. Bin jetzt 75 Jahre alt und suche was bequemes / leises und komfortables.
Gestern bin ich den P 7 Probe gefahren und habe in gleich bestellt. Er ist zwar klammer im Innenraum und hat keine grosse Heckklappe , aber da werden wir schon zurecht kommen.
Am meiste stört mich , dass man alles über das Tablett einstellen muss? Als alter Mann und noch analoger fand ich das im Kia besser ! Wir werden das aber schaffen.Jetzt noch einige Tage warten und dann geht es los .
Sportliche Grüße von Heinz !
Mittwoch sollen wir ihn bekommen !
Kann es langsam nicht mehr erwarten .
Werde berichten , Gruß Heinz !
Ja dann mache ich auch mal bin 54 Jahren und habe vor 5 Stunden den G9 FL Performance Blake Edition bestellt zumindest per Mail am Samstag fahren wir unterschreiben ist mein erster Elektro .
Bisher mal was vernünftiges mal was mit PS mein letztes Auto war ein Mini JCW Countryman zurzeit noch ein Duster wie gesagt bunt gemischt vom GTI bis zum FORD TAUNUS V6 Baujahr 74 alles HAHHA Freu mich schon
VG
Miguel
PS komme aus Dietzenbach
Hallo von mir,
ich werde am Freitag den G6 2025 LR bestellen (Leasing) und bin deshalb schon ein paar Wochen hier im Forum. Ich fahre seit 2 1/2 Jahren einen Nissan Ariya und bin seit dem überzeugter E-Auto-Fahrer.
Am XPENG G6 ist mir die LFP-Batterie mit dem Ladevermögen am wichtigsten. Für mich ist das die Voraussetzung für Langstreckentauglichkeit. Ansonsten sind Ausstattung und Komfort für die Preisklasse außergewöhnlich. Ich bin sehr gespannt, wie sich XPENG auf Dauer im europäischen Markt verhält.
Beste Grüße aus Erfurt
Tobias
Tach aus Westsachsen,
fahre seit über 3 Jahren einen Skoda Enyaq 80X und Mitte nächsten Jahres läuft mein Leasing aus. Von den ganzen bisher getesteten Fahrzeugen bleiben (Stand heute) 2 übrig…wieder ein Enyaq oder der G6 BE. Letzteres hat derzeit die Nase vorn, im Moment hält mich noch von der Unterschrift ab: Matrix-LED, VZE, Versicherung (3x so hoch wie beim Skoda), neue Förderung. Vom Skoda die Erfahrung mit dem Kundenumgang, Ladeleistung, älteres Ambiente und der etwas höhere Preis. Von mir kann ich zum Xpeng-Händler nach Gotha in die eine Richtung oder Dresden in die andere Richtung zum Händler. (gleiche Entfernung) Selbst Bamberg ist unwesentlich weiter. Erstgespräch war in Dresden, Probefahrt am Sachsenfeiertag in Gotha…allerdings auf nem vFL. Der Berater dort war, sagen wir, speziell. Ich les mich hier mal weiter durch und hoff auf mehr Input für eine Entscheidungsfindung.
Hallo,
seit 2015 bin ich elektrisch unterwegs. Gestartet mit einem Tesla Model S das dann im 2017 auf ein neues Model S FL gewechselt wurde. Im 2019 kam dann noch ein Tesla Model 3 Performance dazu.
Ich bin auch noch im TFF Forum aktiv - die letzte Jahre habe ich da aber hauptsächlich Reiseberichte verfasst (z.B. Ab in den Norden - über eine Fahrt ans Nordkapp über die Weihnachtsfeiertage mit meinem Sohn).
Seit so 2 Jahren wäre ich interessiert die Autos wieder einmal zu erneuern - es hat nur nichts gegeben das mich gereizt hat. Tesla hat in einigen Bereichen aus meiner Sicht mittlerweile technologisch den Anschluss an die Konkurrenz verloren - z. B. bei der Schnellladegeschwindigkeit an den DC Ladern. Darum schaue ich mich seit längerem auch bei anderen Marken um.
Wir fahren sehr gerne mit dem Auto in den Ferien durch Europa, das ist auch der Hauptgrund warum unser Model S (ist noch mit Free Supercharging) langsam ersetzt werden soll (ist sonst eigentlich immer noch ein tolles Auto speziell auch für lange Fahrten). Wenn man an einem Tag aber 1000 - 1200 km fährt, wünscht man sich irgendwann das das Auto deutlich schneller laden könnte.
Hier habe ich mich angemeldet weil der new P7 wirklich gut ausschaut (nicht nur optisch) und viele für mich wichtige Punkte abdeckt (z.B. eine Heckklappe zum Kofferraum wie beim Model S oder Y, lädt sehr schnell und ist technisch auf dem letzten Stand in vielen Bereichen - wie Tesla noch ca. 2020).
Leider wird gemäss Xpeng der new P7 (der P7+ hat für mich einen zu kleinen Akku) ja nicht so schnell nach Europa kommen.
Neben dem Xpeng new P7 ist auch der ZEEKR 7 GT auf meiner Beobachtungsliste. Der ist in Kürze ja auch wirklich bestellbar und vermutlich so ab Mitte 2026 auch lieferbar.
Wenn beide Autos lieferbar wären, wäre der new P7 aber klar mein Favorit.
Gruss und eine gute Woche
Werner