Umfrage zu der EnRck (Rekuperation) Einstellung

Ich fand einfach das Fahrgefühl total unnatürlich. Absolut nix für mich :distorted_face:

1 „Gefällt mir“

ich finds super. grad bei Ausfahrten oder vor Ampeln.

Aber alles geschmackssache und gewöhnung

1 „Gefällt mir“

Ich habe mal eine Frage zur Rekuperation beim G6: Gibt es ein echtes Segeln? Ich bin vorher Mercedes EQC gefahren und wenn ich dort die Rekuperation auf “Segeln” gestellt habe, dann ist der wirklich mit Null Rekuperation gesegelt. Ich habe beim G6 nur eine Individuell Einstellung gefunden und dort die die Reku auf “MInimal” gestellt. Aber wie der Name schon sagt… errekuperiert minimal. Das ist aber kein Segeln. Gibt es eine Einstellung “Segeln” - also KEINE Rekuperation? Bitte nur Antworten wer es sicher weiß!

Nein, unter den Reku-Einstellungen gibt es KEIN echtes SEGELN.

2 „Gefällt mir“

Den rechten Lenkstockhebel leicht nach oben drücken und kurz halten. Oder im Performance Modus fahren, da ist die Reku sehr eingeschränkt.

Aber selbst ein Mercedes Verbrenner Automatik hat einen Segelmodus

Leider Nein! rechter Lenkstockhebel bringt gar nichts außer eine Hinweismeldung. Also vermute ich richtig… es gibt kein echtes Segeln - rollen ist immer verbunden mit Rekuperation.

Und ja, alle Verbrenner können segeln - Kupplung treten - Gang raus - rollen lassen. :wink:

Das ist falsch ! Glaube mir, dass Fahrzeug rollt frei und auf Gefälle, gewinnt er sogar an Geschwindigkeit und das nicht eben wenig. Ich nutze das Segeln täglich wo es nur geht. Ob zum rote Ampel stopp oder sonst wo.
Man muss nur das Gefühl bekommen, gleichzeitig vom Strompedal zu gehen, dann kommt auch kein Rucken.
Ich mache das schon viele Jahre so. Auch bei Tesla hatte es super funktioniert.

Mach das mal beim Automatik, Gang raus während der Fahrt. :grin: Deshalb schrieb ich auch Automatik und Segelmodus.

Danke! :slightly_smiling_face: Klare Antwort - kurz und knackig! :+1:

also du kannst in den Einstellungen den „Schutz vor unbeabsichtigtem Schalten in N“ deaktivieren.
Damit wird dann durch nach oben tippen des rechten Hebels eine Anzeige im Fahrerdisplay auftauchen, mit dem rechten Scrollwheel durch Eindrücken bestätigen und er schaltet in N - ich habe in diesem Modus keine Reku nachvollziehen können, kann aber das nächste mal gerne den ODB2 Dongle anstecken und sehen ob er dann Rekuperiert.

Achja, schalten in D ist dann einfach wieder Hebel runter ziehen

1 „Gefällt mir“

Das probiere ich gleich nochmal … Danke! Ist dann kein echtes Segeln, sondern wie beim Verbrenner quasi …. “Gang raus”. Ich stelle mir das technisch aber ganz einfach vor, so dass man es über die Software steuern könnte. Also ein Befehl der einfach keine Rückgewinnung verlangt und damit entsteht auch keine abgeforderte Leistung am Motor und somit keine Bremswirkung. Denn eigentlich bedeutet Rekuperation nur: viel Rückgewinnung = mehr Bremswirkung (da mehr elektrische Leistung abgerufen wird) und umgekehrt ja genauso keine Rückgewinng = keine Bremse (keine el. Leistung).
Also XPENG - Update !!! einfach noch ein Button mit “Keine” Rekuperation. :folded_hands:

Ja genau das ist das, Gang raus und dann wieder rein → ich fahr immer mit der höchsten Reku, aber wenn man das kombiniert mit einer niedrigen Reku Einstellung dann sollte man das gar nicht spüren, sprich er wird beim „einkuppeln“ nicht ruckartig langsamer

1 „Gefällt mir“

Ja, hat funktioniert. Ist aber auch nur die Interims- oder Notlösung. Macht ja auch kurz “Alarm”, wenn der Gang raus ist. Und es dauert tatsächlich einen kleinen Moment. Da vermisse ich die Paddles für die Reku die Mercedes am Lenkrad hat. Aber ok, man kann nicht alles haben.

Wenn du das richtige Timing zwischen Lenkstockhebel und Strompedal raus hast, wirst du es denke mal öfter nutzen. Zum Bremsen einfach wieder den Gang rein. Bei mir ist das schon ein Automatismus.

1 „Gefällt mir“

Denke ich auch. Am Ende alles eine Sache der Gewöhnung. Aber wenn XPeng das softwaretechnisch noch anbieten würde… wäre doch mega! :blush:

1 „Gefällt mir“

Sollte auch für „das gute Gefühl“ vor der ersten HU einfach Berücksichtigung finden.

Das rumrödeln an dem Hebel dauert einfach zu lange und hilft auch gar nicht, wenn man explizit ohne Rückgewinnung fahren möchte.

Ja, das meinte ich - es ist keine richtige Lösung - nur eine Notlösung. Die edelste Variante wäre, wenn XPeng hier die Software entsprechend anpaasen würde und eine 5 Rekuperationsstufe (“KEINE”) einbauen würde.

Segeln - minimal - mittel - stark - OPD

2 „Gefällt mir“