Umschalten zwischen R und D: Nur mit vollständigen Stillstand?

Ist das Umschalten zwischen Rückwärtsfahren und Vorwärts nur bei vollständigem Stillstand möglich?

So wie ich es in Reviews auf YT gesehen habe, wohl ja.

Das finde ich schlecht. Selbst bei einem Automatikgetriebe und Verbrenner ist das bei langsamen Geschwindigkeiten möglich. Beim E-Auto geht das auch, siehe andere Hersteller. Schädlich dürfte das meines Erachtens auch für die Hardware nicht sein, denn beim Rekuperieren passiert ja ähnliches. Ich rede ja nicht von hohen Geschwindigkeiten bei denen das Fzg. es zulassen sollte, vielleicht 2km/h.

Wenn der Wagen wenigstens echtes OPD bis zum Stillstand hätte, wäre das verschmerzbar.

Mir ist das auch aufgefallen. Beim Tesla geht das glaub bis 7km/h das war sehr angenehm gerade beim rangieren. Evtl wird das ja mit einem der kommenden Updates besser.

1 „Gefällt mir“

Nein, allerdings darf man nur noch sehr langsam rollen. Zum Stillstand fehlt dann nicht mehr viel.

Dann hoffe ich auch dass eine höhere Toleranz Einzug erhält bei den kommenden Updates. Das würde den Fluss beim Rangieren deutlich verbessern.

Ich muss komplett stehen, wenn ich die Fahrstufe wechseln möchte. Selbst bei der kleinsten Rollbewegung passiert nichts. Ich finde das auch sehr störend.

1 „Gefällt mir“

Dann ist es wohl modellabhängig unterschiedlich. Meiner toleriert rollen mit ca. 2km/h, solange ich wirklich nur rolle und kein Gas gebe.

1 „Gefällt mir“

Meiner hat auch bisschen Toleranz, schätzungsweise 2-4 km/h… jedoch geht tatsächlich der Gang nur rein, wenn ich die bremse drücke. Also rückwärts fahren, leicht bremse drücken und dann geht auch D rein obwohl er noch bisschen rollt.

Ich kann beim Rangieren auch die Gänge wechseln, wenn ich noch etwas rolle. MY23.