Da ich einen Standard Range bestellt habe, habe ich mir zuvor ziemlich große Gedanken gemacht darüber…wenn man sich schon so ein großes Fahrzeug kauft, dann müsste es ja ein großer Akku sein…Am Ende des Tages wurde es doch der Standard Range. Warum?
LFP Akku
Habe ich doch mal simuliert, was es denn bedeutet, wenn ich nochmal an den Nordkap fahre oder nach Pescara in den Urlaub.
Hier das Resultat - über ABRP, was mich dann doch etwas verwundert hat und zu meiner Entscheidung geführt hat:
Laut ABRP benötige ich mit dem Standard Range gerade mal 43 Minuten länger an den Nordkap, ich benötige zwar einige Ladungen mehr, aber dafür noch kürzere Ladevorgänge. Die Einstellungen waren die gleichen und der Filter war auf Ionity Direct gesetzt.
Für euch erklärbar? Muss ich an der Methodik etwas ändern?
Das habe ich für den G6 so ähnlich auch schon durchgespielt. Zuhause - Nordkap / SR 15 Ladestopps, 4:42 Ladezeit vs. LR 10 Ladestopps, 3:03 Ladezeit. Bei gut 32h Fahrzeit halte ich die Differenz für erträglich. Es gibt aber kürzere Langstrecken, bei denen ABRP 2 statt 1 Ladestopps und doppelte Ladezeit ausspuckt (ca. 540 km).
Ich frage mich hauptsächlich, ob die größere Reichweite ermöglicht, mit weniger Ladekarten / Anbietern auszukommen.
Relevant sind die Unterschiede eher bei Strecken mit 400 km. Kommst ohne Stop an oder musst du laden.
Bei solch extrem langen Strecken verbrauchen beide die gleiche Energie und müssen diese demzufolge auch nachladen - ergo gleiche Ladezeit (sehr vereinfacht ausgedrückt)
Ich weiß ein lfp Akku kann mehr Ladezyklen als Lithium Ionen Akku
Ab ein kleiner Akku muß öfter laden in seine Leben als der große und wird so rein statistisch älter
Deshalb habe ich den Performance
Das stimmt wenn die Geschwindigkeit der Ladung gleich wäre. Aber den Gedanken hatte ich in der Form noch nicht aber du hast natürlich recht. Zuzüglich An- und Abfahrt zur Säule.