Uservorstellung fly1402

Hallo zusammen,

ich habe keine richtige Vorstellungsrunde gefunden – deshalb stell ich mich hier einfach kurz vor. Ich hoffe, das passt so.

Ich bin 55, komme aus Frankfurt am Main und bin seit ca. 25 Jahren im Bereich Digitaldruck & Werbetechnik selbstständig. Weil es gerade ein ziemlich attraktives Abschreibungsmodell gibt, habe ich das genutzt, um vom Hybrid auf ein vollelektrisches Auto umzusteigen. Entsprechend habe ich mich die letzten drei bis vier Monate ziemlich intensiv eingelesen.

Als Erstes lief abends natürlich YouTube, um mal zu schauen, was der Markt aktuell so hergibt.

Bis zuletzt bin ich einen Touareg R gefahren – und so richtig glücklich war ich damit nie. Lane Assist und das Frontkamerasystem haben seit Tag 1 nicht sauber funktioniert, also musste ich die beiden Helfer vor jeder Fahrt erst mal manuell ausschalten. Und bei höheren Geschwindigkeiten war das Fahrverhalten für mich auch nicht das Gelbe vom Ei: Man denkt, man kauft „R“, und am Ende fährt’s sich eher wie ein Ozeandampfer.

Für mich waren ein paar Dinge einfach Pflicht: Im neuen Auto muss genug Platz für zwei Hunde sein. Und die Reichweite sollte so sein, dass man nicht ständig nur mit 110–120 km/h rumschleichen muss. Klar ist auch: Wenn man ein E-Auto fährt wie einen Verbrenner, ist der Akku schneller leer – deshalb war mir eine richtig gute Schnellladeleistung besonders wichtig.

Außerdem sollte die Ausstattung passen – und bei einem Bruttolistenpreis von über 70.000 € finde ich eine Lederausstattung jetzt auch nicht zu viel verlangt.

Nachdem ich mich auf YouTube grob schlau gemacht hatte, bin ich zu den üblichen Herstellern und habe mir die Autos live angeschaut. Was mich dabei echt überrascht hat: Als Neuwagenkäufer fühlt man sich heute nicht unbedingt willkommen. Oft hatte ich eher das Gefühl, dass Verkäufer lieber weggucken, wenn man ein paar Infos haben möchte.

Ich verstehe ja, dass Elektroautos aktuell stärker nachgefragt werden, als manche Hersteller kurzfristig liefern können. Trotzdem: Im Autohaus sollte man sich irgendwie willkommen fühlen – schließlich ist so eine Neuanschaffung ja eigentlich was Schönes.

Ein paar Anfragen habe ich über LeasingMarkt und mobile.de an die Autohäuser geschickt. Bei einigen kam bis heute gar nichts zurück. Und in den Anzeigen steht oft „sofort verfügbar“ – wenn man dann nachhakt, heißt „sofort“ plötzlich September 2026. Da fühlt man sich ehrlich gesagt ein bisschen veräppelt.

Damit waren viele der „üblichen“ Marken für mich ziemlich schnell raus. Xpeng blieb aber irgendwie die ganze Zeit auf dem Zettel – auch wenn ich am Anfang so meine Fragen hatte: Wie läuft das mit Service? Gibt’s Ersatzteile problemlos? Und ist Xpeng in zwei, drei Jahren überhaupt noch vernünftig in Deutschland vertreten?

Irgendwann ist mir dann auf der Straße ein Messebesucher mit einem grünen Xpeng G9 begegnet. An der nächsten Ampel habe ich ihn ganz direkt gefragt, ob man so ein Auto „wirklich kaufen kann“ – und er hat zu 100 % ja gesagt. Da war für mich im Prinzip klar: Okay, es wird wohl Xpeng. Und weil auf dem Kennzeichen eine Beschriftung der Wahl Group war, habe ich danach dort angefragt – zumal sie mir auch hier im Forum empfohlen wurde.

Kurz vor Ostern habe ich mich dann mit der Wahl Group in Aachen in Verbindung gesetzt – und innerhalb von paar Arbeitstagen hatte ich mein Wunschfahrzeug. Mit der ganzen Abwicklung bin ich wirklich mega zufrieden. Da kann man ganz entspannt ein Auto kaufen: 100 % lösungsorientiert, super Kommunikation, und man wird von allein auf dem Laufenden gehalten. Kein Hinterhertelefonieren, keine Erinnerungs-Mails – top!

Und jetzt bin ich stolzer Besitzer eines Xpeng G9 AWD Performance mit Premium-Paket und elektrisch schwenkbarer Anhängerkupplung – schwarz/schwarz.

Wenn ihr wollt, halte ich euch gern auf dem Laufenden, wie’s weitergeht. Ich bin gespannt, wie sich das Auto über die nächsten drei bis vier Jahre schlägt – aber Stand jetzt bin ich echt happy mit der Entscheidung (und damit, dieser ganzen Aufpreispolitik den Rücken gekehrt zu haben).

VG
Harald

9 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall, halt uns auf dem Laufenden! Und herzlichen Glückwunsch.

Du wirst den Kauf nicht bereuen. Und das von mir, wo ich in einigen Posts schon was anderes geschrieben habe aufgrund so einiger Macken in der Software, die nicht geupdatet werden. Aber die Stärken von dem Auto sind unschlagbar und davon gibt es viele.

1 „Gefällt mir“

Sehr gut gemacht @Pascal :wink:

Tolle Vorstellung, das klingt alles sehr durchdacht bei dir und auch die Emotionen scheinen zu passen. Ich freu mich auf deine Berichte! Hast du auch daheim eine Lademöglichkeit?

Macht ihr auch Werbetechnik für KFZ? Folierungen etc.?

1 „Gefällt mir“

Hallo Viddek,

Ich habe im Geschäft eine Pauschale für den Strom den ich verbrauche, aus diesem zusätzlichen Grund habe ich mir auch das Elektrofahrzeug zugelegt, wenn ich für das Aufladen keine zusätzliche Kosten habe, ein Grund mehr Elektro zu fahren :joy:

Für unterwegs habe ich mir jetzt en EnBW Karte bestellt, werde mit Sicherheit mal unterwegs laden müssen, da macht die Ladekarte schon Sinn.

Ja, ich mache auch Folierungen von Fahrzeugen, werden den Xpeng auch in der nächsten Zeit folieren, aus diesem Grund die schwarz/schwarz Kombination.

VG
Harald

2 „Gefällt mir“