V2G mit Xpeng möglich?

Scheinbar geht es in der Sache V2G endlich mal in die richtige Richtung weiter. Hat hier vielleicht jemand eine Ahnung, ob mit Xpeng V2G möglich sein wird? Ich weiß, dass er V2L kann mit entsprechendem Adapter. Aber hier gehts darum, die Fahrzeug Batterie als Stromspeicher zu nutzen.

https://www.heise.de/news/E-Mobilitaet-Bundestag-macht-Weg-frei-fuer-bidirektionales-Laden-11079565.html

Aktuell zumindest nicht offiziell unterstützt.

Nein, aktuell ist das nicht ohne weiteres möglich. Wir hatten Kontakt zum Ambibox, die hatten Xpeng aber noch nicht auf dem Schirm, das wird sich aber bald ändern :wink:

Ob und wie das mit den aktuellen Modellen möglich sein wird, das weiß bisher keiner.

Sigenergy unterstützt das mit dem Sigen DC Lademodul.

Aber nicht in allen ländern/ alle Modelle, oder hast du es selbst ausprobiert und kannst es bestätigen ?

Kann ich noch nicht, da mein Elektriker Lieferschwierigkeiten mit dem DC Modul hat.

Aber ich sehe das so. Sigenergy unterstützt es, sie haben es erfolgreich mit einem XPENG in Europa getestet. Also Funktionalität von beiden Seiten scheint gegeben zu sein. Jetzt brauch ich nur noch die deutsche Regulierung dazu. Aber rein technisch würde ich aus den Daten herauslesen, dass die Kombi generell wohl bereit scheint und somit die Frage, ob der XPENG das generell kann, positiv beantwortet werden kann.

Sorry wenn ich den Spielverderber mime, aber:

Nur weil etwas technisch möglich ist, heißt es deswegen nicht, dass es gemacht werden sollte. Wer Wert auf seine Fahrzeuggarantie legt, sollte sich die Verwendung solcher Produkte sehr genau überlegen.

Es gibt da auch noch ein möglicherweise (rein deutsches) weiteres Problem. Wenn du dein Auto mit deiner Wallbox vergünstigt (Autostromtarif) lädst und dann mit V2G dein Haus versorgst ist das das gleiche als wenn du mit Heizöl dein Diesel tankst.

1 „Gefällt mir“