Am Montag meinen P7+ endlich in Eindhoven abholen können. Man was ein tolles Auto! Gestern mal spasseshalber den Stecker für V2L (220 Strom aus dem Auto für lokalen Stromverbrauch) gestartet und auch das hat toll geklappt. Kann kaum warten mal auf dem Campingplatz zu übernachten mit maximaler Power an Stromversorgung ;-). Ihr lieben falls ihr noch Fragen zum P7+ habt, ich bin noch auf solch einem Xpeng Hoch das ich Euch gerne weiter helfe Gruß Axel aus Holland
Ich hab nur eine Bitte: Schreib nicht w/h - Das gibt es nicht. Was du meinst sind W - also Watt. Das ist die Leistung und die kann man nicht durch die Zeit teilen, sondern nur mit ihr multiplizieren. Dann erhält man z.B. Wh oder kWh. Das ist aber eben nicht das, was du meinst. Du meinst ja die Leistung und nicht die Energie.
Geht jetzt wirklich nicht gegen dich. Das machen leider viele falsch - Aber Leute, das sind die absoluten Basics. Ihr sagt ja beim Verbrenner auch nicht „Mein Auto verbraucht 10 Liter auf 100 km je km.“ Das wäre das Pendant. Denkt mal drüber nach, wie unsinnig das ist.
Sorry für den Rant, aber das regt mich einfach auf. ![]()
Das gibt es nicht? Was hast Du denn gegen chemischen Masseanteil pro Stunde? ![]()
Scherzkeks ![]()
Vor allem kann man sich jetzt die lästigen, völlig überteuerten, wenig leistungsfähigen und ausserdem wahnsinnig viel Gewicht fressenden so genannten Autonomiepakete für den Wohnwagen sparen. Und hat trotzdem besseren Strom als je zuvor.
Wenn man mit rd. 400W Verlustleistung leben kann, die die V2L Funktion lt. ADAC Test benötigt: Elektroauto als Powerbank: Ist Vehicle-to-Load sicher?
(Schreibt der, der gestern auf dem Campingplatz das 230V Netzteil für einem Etikettendrucker darüber betrieben hat
)
Ob der ADAC wohl einmal berechnet hat, wie hoch der Gesamtverlust ist, wenn man
- einen Benzinmotor laufen lässt,
- um damit eine 12 V Batterie zu laden
- und dann an die 12 V Batterie eine Kühlbox mit Peltierelementen ran zu hängen?
Ich hab nicht für ein Notstromaggregat mit Benzin oder Diesel plädieren wollen. Gott beware. Dass die Wärmekraftmaschine der Stinkerfraktion eine unterirdische Effizienz hat, hat nur „hier beliebigen Verkehrsminister oder FDP-Politiker einsetzen“ noch nicht begriffen.
Der Punkt ist nur: Man sollte nicht glauben, dass ein A+++ Kühlschrank am Campingplatz dann mit 170kWh/Jahr / 365Tage/Jahr * 7Tage = 3,26kWh/Woche betrieben werden kann. Da kommen halt rd. 10kWh/Tag on Top. Oder anders: Der Akku is nach der Woche halt leer.
Für zwischendurch mal 230V haben super, für 3 Wochen den Stromanschluss am Campingplatz sparen eher nicht, wenn man für 51ct/kWh am DC-Lader zahlt.
Man kann den Einsatzzweck aber auch totdenken. Niemand behauptet, dass man damit drei Wochen lang völlig sorglos den kompletten Campingplatzanschluss ersetzen kann. Für gelegentliche Verbraucher oder einige Tage autarkes Stehen ist die 230‑V‑Versorgung trotzdem praktisch.
Ein normaler E‑Autofahrer wird spätestens nach dem ersten größeren Verbrauch erkennen, wie viel Energie Kühlschrank, Wechselrichter und die dabei aktive Fahrzeugelektronik tatsächlich benötigen – und entsprechend laden oder seinen Verbrauch anpassen. Dafür braucht es keine Grundsatzdiskussion über Verbrenneraggregate und Wirkungsgrade.
Dieses reflexhafte Zerreden hat in Deutschland mittlerweile wirklich überhandgenommen: Wo andere eine Funktion einfach passend zu ihrem Bedarf nutzen, wird bei uns erst einmal so lange gerechnet und belehrt, bis selbst ein sinnvoller Einsatzzweck angeblich keinen Sinn mehr ergibt.
Hm, den Vorwurf will ich nicht gelten lassen. Genau für diesen Einsatzzweck hab ich es ja auch schon genutzt, s. meinen Kommentar. Aber um ne Autarkiefunktion im Wohnwagen zu ersetzen sollte man eben die Effizienz bei kleinen Lasten bedenken, das und nicht mehr war mein Einwand.
Ob du den Vorwurf gelten lässt oder nicht, ändert nichts an meinem Eindruck. Dein technischer Hinweis ist angekommen – aber du leitest daraus ab, wofür andere die Funktion nutzen sollten oder besser nicht. Es reicht doch, wenn du für dich festgestellt hast, dass sie deinen Anspruch an Autarkie nicht erfüllt. Andere haben andere Verbraucher und Anforderungen. Lass sie ihre eigenen Erfahrungen machen, statt ihnen vorsorglich vorzurechnen, warum es angeblich nicht funktionieren kann. Genau das meine ich mit Totdenken.