Vandalismus an Ladesäulen

Ganz einfach, die Stalls am SuC haben sehr wenig Kupfer und viel Aluminium drin.

Das hat sich bei denen herumgesprochen. Außerdem voll teilweise bei den V4 blaue Farbe ähnlich Geldautomaten.

1 „Gefällt mir“

Und auf alle Alu und Kupferdrähte steht gelasert “Property of Tesla, Inc”

Es ist echt irgendwie seltsam, diese Naivität hier immer. Großes Staunen, wenn Bankautomaten gesprengt werden. Überall haben die schon lange Tintenschutz, hier nicht.

Und es tut auch niemand etwas, es bleibt beim Aufregen. Ist mir schon öfters aufgefallen.

Wir werden sehen, wie es weitergeht.

Die SuCs werden auch sehr stark frequentiert, da ist die Gefahr des Erwischtwerden echt hoch.

1 „Gefällt mir“

EnBw sollte einfach den Strompreis auf 39 Cent senken, dann wäre da auch mehr los und würde die Diebstahlgefahr reduzieren :wink:

7 „Gefällt mir“

Dazu heute auch bei heise:

https://www.heise.de/news/Neue-Technik-soll-Vandalismus-an-Ladesaeulen-stoppen-10751016.html

Heute geht es im TV auf NDR um 21:15 in der Sendung Panorama 3 um den Ladekabeldiebstahl

1 „Gefällt mir“

na hoffentlich wird das durch die Publicity nicht erst richtig eine “Modeerscheinung” mit reichlich Nachahmern werden……:face_with_raised_eyebrow:

1 „Gefällt mir“

Ja, das wäre auch meine Befürchtung. Wobei ich andererseits zweifle, dass es eine große Schnittmenge zwischen dem Publikum dieser Sendung und vandalismusbereiten Anti-Elektroauto-Personen gibt… hoffen wir einfach mal das Beste.

1 „Gefällt mir“

Auch in GB gibt es Spinner

ich denke, den Deppen geht es weniger um das EV, sondern eher um den Kupferpreis

Wegen rund 60 Euro pro Kabel :thinking:

Das denke ich nicht, dafür ist es zu wenig und zu aufwändig. Da kriegt man auf Baustellen deutlich leichter mehr Material, behaupte ich jetzt mal. Ich denke, der überwiegende Teil dürfte simpler Vandalismus sein, kein finanziell motivierter Diebstahl… aber ohne Täter zu fassen und verhören ist das nur Rätselraten.

1 „Gefällt mir“

Klingt vielversprechend!

1 „Gefällt mir“

Nur mal so‘n Gedanke in den luftleeren Raum gestellt und ohne verknüpfte Aufforderung oder so: wäre doch interessant, wenn es auf einmal eine Gegenbewegung gäbe die bundesweit Tankstellen unbrauchbar machen würde…?

Tesla hat die Probleme weniger, weil deren Kabel gelasert sind (hatte ich mal gelesen).

Ich weiß, dass es nicht als Aufruf zu einer Straftat zu sehen ist, aber auf diese Gegenbewegung können wir verzichten. Also „Nein“ niemand soll irgendetwas, irgendwo beschädigen!

4 „Gefällt mir“

Es ging mir eher darum dass der Gedanke sofort absurd wirkt und scheinbar offensichtlich niemand darauf kommt. Warum also auf einmal hier? Ist es wirklich nur das Kupfer oder vielleicht doch ne Agenda? Food for thought.

Und bedeutend weniger Kupfer innen.

Ich hätte na andere Lösung !
Dauernd 30 V auf einer Phase anliegen lassen !
So wie bei einem Weidezaun .
Gruß Heinz !

1 „Gefällt mir“