Vandalismus an Ladesäulen

Unfassbar, was da aktuell abgeht…

2 „Gefällt mir“

Ja, vor allem weiter verbreitet als man zuerst erwarten würde. In der Nähe hat EnBW bei Rewe je 6 150kW und 300kW Säulen.
Die 300 kW Ladesäulen sind zum wiederholten Mal gekappt worden, nach der letzten Reparatur hat es max. zwei Wochen gedauert, bis sie wieder geklaut waren. Mehrere Dutzend k€ Schaden für wenige Hundert € “Gewinn”.
Def unfassbar

1 „Gefällt mir“

Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht so recht, dass da nur Diebstahl als Motivation hinter steckt. Bin am Samstag auch erst mal wieder durch einen liebenswerten Mitmenschen völlig grundlos (außer dass ich ein E-Auto fahre) auf der Autobahn per Vollbremsung nach Überholvorgang genötigt worden. Es gibt offenbar Leute, die das Thema extrem triggert.

3 „Gefällt mir“

wie war das mit der DashCam? im Einsatz gehabt?

Ja, aber leider kein klar erkennbarer Fahrer drauf. Daher für die Tonne, denn Halterhaftung gibt‘s bei uns ja nicht. Wobei‘s so dermaßen angemessen und nötig wäre!

2 „Gefällt mir“

je mehr YouTuber darüber berichten, je mehr werden animiert es nachzumachen. Nicht wegen dem Kupfer, sondern um der Elektromobilität zu schaden. Die freuen sich dann halt, dass sich alle aufregen und verzweifelt sind.

Auch dafür wird man Lösungen finden und ich hoffe, dass sie ein paar davon mal kriegen und dann eine ordentliche Strafe droht plus Schadensersatz.

1 „Gefällt mir“

Die gibt es schon, sind aber leider sehr teuer. Also die Lösungen, meine ich.

Heute wollte ich meine Ladeapp von Ionity an einer Fremdsäule testen. Dazu war ich hier in Langenhagen zum Helwig Baumarkt gefahren. An der Ladestation von EnBw waren beide Kabel ganz dicht an der Säule abgeschnitten. Morgen versuche ich es woanders.

Das wirklich eine Frechheit. Wurde in der Ladeapp der Defekt angezeigt?

Danke für das Verschieben!

Da ich die Säulen schon seit Längerem kenne, bin ich da so hingefahren und habe nicht in die App geschaut.

1 „Gefällt mir“

Im DÄNEMARK Glaube ich war das. Da werden jetzt die Ladekabel Stahl ummantelt und oben sogar mit einer riesigen Schelle versehen

Es wurden auch schon Diebe erwischt. Das Phänomen scheint sich vor allem auf Deutschland, USA und GB zu konzentrieren.

Die meisten werden wieder laufen gelassen. Bei uns haben die auch welche erwischt. Die haben das Auto mit den Kabeln stehengelassen und wollten zu Fuß abhauen. Wurden aber erwischt. Nach Feststellung der Personalien wieder laufen gelassen. Keine Ahnung was auf die zukommt. Wahrscheinlich nicht viel.

2 „Gefällt mir“

Na wenigstens gibt er es zu!

2 „Gefällt mir“

Im Raum Chemnitz überall Ladekabel abgeschnitten. Selbst an der Tankstelle

1 „Gefällt mir“

Da muss der Staat mal was unternehmen jetzt. Das nimmt ja ungute Ausmaßen an.

1 „Gefällt mir“

Sachsen und BW stark betroffen. ENBW beziffert den Schaden jetzt schon im Millionen Bereich. Und ENBW ist nur einer. Eins wundert mich allerdings. Bisher habe ich von Supercharger noch nix mitbekommen

Und am Ende werden wir es über den Ladepreis bezahlen

2 „Gefällt mir“