Verbesserungsvorschlag für die Fahrzeug-Software: Kick-Sensor mit Smartphone-App nutzen

Gerne den Text verwenden, wenn ihr den Kick Sensor ohne Schlüssel nutzen wollt.

Sehr geehrtes Support-Team,

ich schreibe Ihnen heute, um einen Verbesserungsvorschlag für die Software meines Fahrzeugs zu unterbreiten, der den Komfort und die moderne Nutzung erheblich steigern würde.

Ich nutze sehr gerne die Funktion des Kick-Sensors zum Öffnen des Kofferraums. Aktuell ist es jedoch erforderlich, für die Nutzung dieser Funktion den physischen Fahrzeugschlüssel bei sich zu tragen.

Mein Vorschlag ist es, die Fahrzeug-Software so zu erweitern, dass der Kick-Sensor auch dann funktioniert, wenn lediglich das mit der Fahrzeug-App gekoppelte Smartphone mitgeführt wird. In einer Zeit, in der das Smartphone immer mehr zum digitalen Schlüssel wird, wäre es ein logischer und sehr kundenfreundlicher Schritt, wenn die App das Signal für die Authentifizierung des Kick-Sensors senden könnte.

Dies würde es ermöglichen, den Kofferraum per Fußgeste zu öffnen, ohne den physischen Schlüssel extra mitnehmen zu müssen – beispielsweise beim Einkaufen oder wenn man die Hände voll hat und nur sein Handy dabeihätte.

Ich bin überzeugt, dass viele andere Fahrerinnen und Fahrer diese Komfortsteigerung ebenfalls sehr schätzen würden.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für mein Anliegen nehmen.

4 „Gefällt mir“

Weitere Verbesserung wäre eine 12 Volt Steckdose im Kofferraum!

Ist via Software herausfordernd :wink: aber für zukünftige Modelle wäre das sicher eine Option, die ihren Nutzen hat.

Mein G6 hat im Kofferraum (rechte Seitenwand) den 12V Anschluß.

1 „Gefällt mir“

Mein P7 nicht oder ich muss mal intensiver reinschauen :upside_down_face:

Nein, mein P7 hat hinten auch nichts. Muss man halt Kabel von vorne nach hinten ziehen :innocent:

Das mit den Kabeln ist so eine Sache.
Ich habe mich mit X auseinander gesetzt um eine Steckdose im Kofferraum zu installieren.
Ergebnis: Die Garantie erlischt!
Aber ich werde heute nochmals anfragen wie es aussieht mit Ladepunkte für die 12 Volt Batterie, wenn der Wagen lange nicht bewegt wird.

1 „Gefällt mir“

Hat der G9 P Mj 24 leider nicht :sad_but_relieved_face:

Was dem P7 noch fehlt sind Polklemmen um ein Ladegerät ohne Verrenkung anzubringen.

So ich habe X nochmals geschrieben um 14:26 Uhr, mal sehen was herauskommt.
Aber Sie haben sich zwischendurch gemeldet, und das halte ich für eine gute Betreuung und Service.

4one

So liebe Gemeinde - die Antwort von X ist da.

Es besteht die Möglichkeit in Verbindung mit dem Xpeng-Service vor Ort, die geplanten Arbeiten die man machen möchte zu erörtern.
Diese entscheiden dann , ob ein Garantieverlust durch die Maßnahme entsteht.
Wobei man selber wohl seine Finger ruhen lassen sollte, und das ganze in Auftrag gibt.

Aber sprecht das mit dem Service ab, wegen der Garantie!

Gruß
4one

Du redest von Hardware-Änderungen, hier sollte es aber um eine spezifische Funktion gehen, welche Xpeng mittels Software-Update für alle User nachreichen kann.
Zweck des Beitrags war einen Text zur Verfügung zu stellen, welchen andere User kopieren können und an Xpeng senden.

1 „Gefällt mir“

Du hast Recht.
Ich bin relativ neu in diesem Forum.
Dazu habe ich Probleme mit der Übersicht,
weil hier auch Xpengfremde Beiträge vorhanden sind.

Ich lerne noch und habe noch nicht die Übersicht, man kommt auch etwas durcheinander,
weil Beiträge doppelt erscheinen was etwas irritiert.
Da ich bei Motortalk unterwegs war und diese eine andere Vorgehensweise haben.
Ich suche oft meine Beiträge um diese weiterzuschreiben.
Vielleicht sollte man das in eine Extrarubrik bringen.
Wäre das in Ordnung?
Es sollte mich ein Moderator mal anpiepen um das ganz zu besprechen.
Danke für deinen Hinweis
4one

2 „Gefällt mir“

Antwort von Xpeng

Vielen Dank, dass Sie Ihren Vorschlag zur Verbesserung der Fahrzeugsoftware mit uns teilen. Die Idee, den Kick-Sensor mit der XPENG-App zu koppeln, um den Kofferraum auch ohne physischen Fahrzeugschlüssel öffnen zu können, klingt äußerst sinnvoll und würde den Komfort für viele Nutzer erheblich steigern.

Wir werden Ihren Vorschlag an unser Produktentwicklungsteam weiterleiten, damit er bei zukünftigen Software-Updates in Betracht gezogen werden kann. In einer Zeit, in der das Smartphone immer mehr zum digitalen Schlüssel wird, sind solche Anregungen besonders wertvoll.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Idee mitzuteilen. Sollten Sie weitere Vorschläge oder Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

4 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Sitzverstellung Profile

Hallo zusammen,

ich würde mir im nächsten Update wünsche, dass die Knöpfe im dem Dachhimmel dauerhaft beleuchtet wären. Wenn ich den Warnblinker am Stauende schnell betätigen möchte, finde ich ihn tagsüber nicht gut in der Dachverkleidung. Bitte die 3 Knöpfe ( Warnblinker, SOS, Stromlos) dauerhaft beleuchten. Danke

7 „Gefällt mir“